![]() |
Reservierung über mehrere Signale - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wünsche und Anregungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Reservierung über mehrere Signale (/showthread.php?tid=5516) |
Reservierung über mehrere Signale - whoami - 16-11-2010 Simutrans-Version: u.a. r3950, r3961 PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): Pak.German Betriebssystem: Win-GDI Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Es gibt anscheinend neuerdings einen Optimierung für Schienenfahrzeuge, die zu einer Kachelreservierung über mehrere (einfache) Signale hinweg führt. Das ist für schnelle Fahrzeuge nützlich, aber bei sehr langsamen Zügen (Pferdebahn mit 25 km/h maximal, praktisch eher 10 km/h; Güterzüge) führt es an Kreuzungen zu deutlich verringertem Durchsatz: ein Zug reserviert die Kreuzung und braucht dann ewig, um die Reservierung abzufahren. Kreuzende Züge müssen unnötig lange warten. Vorschlag: die aktuelle Geschwindigkeit (möglichst diese - sonst die Höchstgeschwindigkeit) sollte bei der Anzahl der zu reservierenden Kacheln berücksichtigt werden, außer wenn keinerlei Weichen auftreten. - Dwachs - 16-11-2010 Zitat:von Frank - whoami - 16-11-2010 Ich verwende nicht die .Net-Variante. Das 'normale' Pak.German hat (zumindest in dieser Epoche) keine Straßenbahnsignale, stattdessen verwende ich die Eisenbahnsignale (um die Zugfolge zu verdichten). Diese werden auch nicht ignoriert - wenn die Reservierung nur bis dorthin möglich ist, dann geschieht sie auch nur bis dorthin. - prissi - 16-11-2010 EIn Fahrzeug versucht 3 Kacheln vor einem Signal das nächste Signal zureservieren. Klappt das, dann ist natürlich die Strecke auch reserviert. Ist aber schon sehr lange so. Man könnte natürlich daran denken, dass bei vmax<100 erst zwei Kacheln vorher zu machen und bei vmax<50 eine Kachel. Wobei eigentlich fast keine Fahrzeuge mit so kleinem vmax vorhanden sind. - The Transporter - 16-11-2010 Meinst Du die Vmax gem. dat oder die gem. der aktuellen Beladung? Die 2. Variante trifft in der Praxis wieder öfters zu. - prissi - 17-11-2010 Es müsste immer die vmax gemäß Convoi sein, das andere wäre zu zufällig. - Paco_m - 17-11-2010 Zitat:Original von prissi Die frühen Dampflokomotiven haben im pak.german beinahe alle 45 km/h. ältere Straßenbahnen generell noch weniger ![]() Es gibt doch auch schon so eine ähnliche Staffelung fürs Abbremsen vor dem Signal, könnte man das nicht per simuconf.tab einstellen um es an paks und eigene Fahrzeuge anpassen zu können? Optional als Prozentwert der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges bzw. Verbandes wäre auch toll ![]() - whoami - 08-01-2011 (Michael an Moderator: bitte nach "Wünsche und Anregungen" verschieben.) |