Prozessor schrumpft ??? - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Computer und Co. (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=51) +--- Forum: Computer (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=52) +--- Thema: Prozessor schrumpft ??? (/showthread.php?tid=5529) Seiten:
1
2
|
Prozessor schrumpft ??? - zahltaggamer777 - 01-12-2010 Hallo ich habe einen pentium III prozessor so soweit so gut nun zum eigentlichen thema ja ähh ich weiß nicht ob das doof ist aber man lernt ja kan es doch tatsächlich sein dass der prozessor schrumpft bzw. an leistung abnimmt.? ich habs beobachtet als ich meinen rechner als zu langsam empfunden habe und schaute nach ob das an der grafikkarte liegt jedoch ist mir aufgefallen dass ich nur noch 1,11 ghz statt 1,21 ghz habe könnt ihr mir erklären wie sowas passieren kann ??? ?( ?( ?( - SkRiK - 01-12-2010 Es könnte sein, dass der Prozessor eine Energiesparfunktion hat, die die Taktfrequenz runtersetzt. Oder hast du irgendwelche Einstellungen z.b. im BIOS geändert, teilweise kann man die Frequenz in einem bestimmten Bereich einstellen. - The Transporter - 01-12-2010 Wenn der Prozessor die Speedstep Funktion hat, taktet er bei Langeweile runter. Es kann aber auch sein, das es ihm zu warm ist und deshalb den Takt zurück genommen hat. 3. Möglichkeit ist wie bereits angesprochen, eine falsche Einstellung im BIOS. Wie hast Du die Frequenzwerte ausgelesen, war der Rechner unter Last oder eher im "Leerlauf"? - zahltaggamer777 - 01-12-2010 hmm er war eher im leerlauf und diente als server zum speichern aller daten aber jedoch neige ich zu prozessor starken spielen wie need for speed most wanted der hat ja nicht die mindestvorrausetzung erfüllt die bei 1,4 ghz liegt also -0,19 ghz zu langsam jedoch hat das die grafikkarte so gut verarbeitet dass keine lagger dazwischen waren ich bin der meihnung dass das am spiel lag naja bios menü in nichts spiele ich gerne rum als woanders jedoch hat mein bios nicht eine einstellung das ich die fequenz einstellen könnte Das bios Lässt sich durch verschiedene einstellungen den pc 1.schneller machen. SDram übertakten (nicht empflenswert) 2.stabiler machen. wie den abgesicherten modus bei windows 3.Argressiver machen. erhören der takfequenz des prozessor chip auf 133mhz 3a. diese einstellung hab ich unberührt gelassen - The Transporter - 01-12-2010 Wie oder mit was, hast Du die Frequnzwerte ausgelesen? Zitat:naja bios menü in nichts spiele ich gerne rum als woanders???? Zitat:2.stabiler machen. wie den abgesicherten modus bei windowsDer abgesicherte Modus von Windows hat nicht wirklich was mit dem BIOS zu tun. Hast Du evtl. den Multiplikator verändert, falls es dazu einen Eintrag gibt? - zahltaggamer777 - 01-12-2010 zu eins ich habe sie durch 2 verschiedene bereiche ausgelesen im ersten berreich, Unter windows bei systemeigenschaften erreichbarkeit : Rechter mausklick auf arbeitsplatz > eigenschaften etwas weiter unten steht dann: pentium prozessor III 1,11 Ghz im zweiten bereich, während des starten des rechner entf dann erscheint der statusbildschrim des rechner da steh 1100mhz/100mhz Für die 1 stelle steht die geschwindigkeit des prozessor Für die 2 stelle steht die taktung des prozessor zu 2 hmm... ja und nein dh nur das er mit den minimun hochfährt und die geschwindigkeit runtersetzt, wenn die einstellung zu argressvi waren zb. zu starke übertaktung des arbeitsspeicher zu 3 wenn es einen mutiplikator gibt, dann würde die gschwindigkeit sich halbieren oder nicht ??? ?( - The Transporter - 01-12-2010 Der Multiplikator gibt an, mit welchem vielfachen der Basisfrequenz (66Mhz oder 133Mhz) der Prozessor betrieben wird. Bei einer 1,13Ghz CPU und 133Mhz Basisfrequenz liegt der Multiplikator bei 8,5 (gerundet). Bin mir jetzt nicht sicher ob der P III noch mit 66 Mhz oder schon mit 133Mhz lief. - zahltaggamer777 - 01-12-2010 bei mir zeigt der 100mhz an und dann einstellbare 133mhz wie oben im anhang erwähnt, habe ich davon die finger gelassen - wernieman - 02-12-2010 Kann es sein, das Dein Rechner mal tierisch Abgestürzt ist? "Früher" haben einige BIOSe die Tacktfrequenz nach einem heftigen Absturz zurückgesetzt. - The Transporter - 03-12-2010 Stimmt, an diese Variante habe ich nicht mehr gedacht. Ist ja auch schon 2-3 Tage her |