Deutsches Simutransforum
Jede Kachel ein Signal - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Bugs und Probleme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: behobene Bugs (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Thema: Jede Kachel ein Signal (/showthread.php?tid=5550)



Jede Kachel ein Signal - aafgjklafgljkagb - 16-12-2010

Simutrans-Version:
Im Neusten Nightly zu finden, ebenso in 102.2.2
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
egal (getestet mit pak und pak.german)
Betriebssystem:
Vista, egal

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Es gibt ja dieses Feature, dass Züge langsam fahren, wenn man jede kachel ein Signal setzt. In diesem Savegame (pak.german) kann man den Fehler sehen, ihr müsst dazu nur den Zug im Depot losschicken.
Man sieht dann, dass der Zug bei der Hinfahrt bei den Signalen langsam ist, aber bei der Rückfahrt gleich schnell bleibt.

P.S: Wann kommt endlich das "Langsamfahrsignal" ? Wink Wink


RE: Jede Kachel ein Signal - Paco_m - 16-12-2010

Wozu sind in Simutrans die Vorsignale denn eigentlich gut?
Ein echtes Vorsignal hat ja genau den Sinn, daß der Zug beim Vorsignal zu Bremsen beginnt wenn beim Hauptsignal "Halt" zu erwarten ist.

Wenn man das nun einfach dem Vorbild entsprechend umsetzt würde der Zug beginnend beim Vorsignal verlaufend bis zum Hauptsignal abbremsen.
zB: Vorsignal 3 Kacheln vor Hauptsignal, Zug mit 150 km/h
Kachel 0 - 150 km/h - Vorsignal "Halt erwarten"
Kachel 1 - 100 km/h
Kachel 2 - 50 km/h
Kachel 3 - 0 km/h - Hauptsignal "Halt"
Dann könnte jeder selbst einfach durch die Entfernung des Vorsignals festlegen über welche Strecke der Zug abbremst, also wie sanft das Bremsen sein soll.

Schaltet das Hauptsignal während der Zug zwischen Vor- und Hauptsignal ist (also schon abbremst) auf "Fahrt" um müßte man einen Bereich festlegen ab dem der Lokführer das Hauptsignal sieht und dementsprechend wieder zu beschleunigen beginnt - zB. ein Feld vor dem Hauptsignal, wäre dann mit obigem Beispiel:
Kachel 0 - 150 km/h - Vorsignal "Halt erwarten"
<<Hauptsignal stellt auf "Fahrt um>>
Kachel 1 - 100 km/h
Kachel 2 - 50 km/h - "Fahrt" wird erkannt
Kachel 3 - 60 km/h* - Hauptsignal "Fahrt" (*wenn der Zug auf 1 Kachel von 50 auf 60 beschleunigt sonst anderer Wert >50)


RE: Jede Kachel ein Signal - aafgjklafgljkagb - 16-12-2010

Zitat:Original von Paco_m
Wozu sind in Simutrans die Vorsignale denn eigentlich gut?
Naja, es sind nicht wirklich Vorsignale, sie reservieren nur die nächsten Zwei Blöcke.

Finde deine Idee übrigens sehr gut!


RE: Jede Kachel ein Signal - Dwachs - 16-12-2010

scheinbar ist das Langsamfahr-Feature kaputt. Die Lok faeht bei mir in beide Richtungen mit Fullspeed.

Edit: nur nach dem Starten aus dem Depot kriecht die Lok mit 51 km/h durch die Signale, danach hin- und zurueck mit 231 kmh.


RE: Jede Kachel ein Signal - Paco_m - 16-12-2010

Zitat:Original von Pati
Zitat:Original von Paco_m
Wozu sind in Simutrans die Vorsignale denn eigentlich gut?
Naja, es sind nicht wirklich Vorsignale, sie reservieren nur die nächsten Zwei Blöcke.
Dafür gibts doch sowieso schon die Zweiblocksignale ?(


- prissi - 17-12-2010

Die Zweiblocksignale sind optisch Signal mit Vorsignal. Aber man könnte auch andere Signale nehmen. Und ein Zug bremst drei Kacheln vor dem Signal auf 200, zwei Kacheln auf 100, dann auf 50, falls es noch nicht frei sein sollte.

Das ist schon eingebaut.