So fährt der Zug leer ins Depot - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: So fährt der Zug leer ins Depot (/showthread.php?tid=592) Seiten:
1
2
|
So fährt der Zug leer ins Depot - Gotthardlok - 26-05-2005 Haben immer noch Leute Probleme damit, dass Züge beladen ins Depot fahren? Es gibt einen kleinen Trick, für die, die es noch nicht herausgefunden haben, es erfordert allerdings etwas Handarbeit: Bei Zügen im Pendelverkehr muss die Endhaltestelle, an der der Zug ins Depot soll, zweimal in den Fahrplan aufgenommen werden, und zwar vor und nach dem Depot: .... Station 2 (25,65) Station 1 (77,98) Depot (79,99) Station 1 (77,98) Station 2 (25,65) ..... Simutrans lädt namlich an Station 1 die Waren/Passagiere nicht auf, die es erst auch später aufladen könnte. Bei einem Zwischenhalt im Depot ist dies immer der Fall, der Zug ins Depot ist also immer leer. Bei Zügen im Ringverkehr: Sukzessive alle abgefahrenen Haltestellen aus dem Fahrplan des Zugs streichen; die Linie sorgt dafür, dass keine Passagiere verlorengehen. Wenn die nächsten Halte nicht mehr im Fahrplan des Zugs sind, lädt er für diese auch nichts mehr auf, ist also irgendwann leer und kann ins Depot geschickt werden. Dort kann die Linie erneut zugewiesen werden. RE: So fährt der Zug leer ins Depot - Wolfgang - 07-06-2005 Hi! Könnte man diesen Trick mit dem mehrfachen Einfügen von Stationen nicht automatisieren und mit dem Depot-Button auslösen? Vielleicht wäre dann auch ein zweiter Depot-Button nützlich: der bisherige schickt einen Zug sofort in's Depot, der neue wendet den obigen Trick an und läßt so den Zug sich erst der Waren entledigen, bevor er in's Depot fährt. - Gotthardlok - 07-06-2005 Die Frage dürfte sein, wie gut ein Algorithmus in einer beliebigen Halteliste (z. B. Hin- und Rückfahrt teilweise verschieden) eine Endhaltestelle erkennen kann. Das dürfte schon mit zweigleisigen Strecken schwierig werden, wenn Hin- und Rückfahrt unterschiedliche Haltepunkte haben. Denn Simutrans merkt sich nur die, und das wäre aus seiner Optik dann schon Ringverkehr. Siehe auch Verbesserungsvorschlag für den "Depot"-Button Zug entleeren vor der Fahrt in's Depot - Wolfgang - 08-06-2005 Zitat:Original von Gotthardlok Ich glaube dir gerne, daß das nicht einfach zu implementieren ist. Wäre es denn möglich, einen Zug zu zwingen, an einem Bahnhof alle Waren abzulegen, unabhängig davon, ob die Waren dort benötigt werden oder nicht? Dann könnte der Depot-Button doch das Depot nach der nächsten Haltestation auf der Route einfügen und der Zug schmeißt dort einfach alles von Bord, bevor er in's Depot fährt. Die Waren könnten dann später bei der nächsten Tour wieder aufgenommen werden. - Uranor - 13-06-2005 Wie wär es, wenn der 2. Button etwa "entladen + Depot" heißt? Man bekommt einen Entladen-Cursor und bestimmt die Station nach Wunsch. - Trittbrettfahrer - 15-06-2005 Zitat:Original von Uranor ..bleibt die Frage, was die Fahrgäste davon halten, plötzlich irgendwo zu stehen. Die Diskussion darüber, was (realistischerweise) mit Fahrgästen passieren sollte, wenn ein Zug ins Depot rollt, hatten wir hier irgendwo schon man sehr ausführlich - mit dem Ergebnis, daß ohne unverhältnismäßigen Programmier-Aufwand die bisherige, stark vereinfachende Variante bestehen bleiben sollte. Wenn man also unbedingt leere Züge einfahren lassen will, ist der Trick von Gotthardlock das Mittel der Wahl (die Fahrgäste stehen dann ja ohnehin an einer Station deiner Wahl - nämlich der letzten vor dem Depot). Änderungen am Programm kommen dafür erstmal nicht in Frage. - Fahrgast - 16-06-2005 ich löse das problem häufig, indem ich eine linie erzeuge, die nur die letzte station vor dem depot und das depot seblst aufführt. damit kann ich aber nur einen teil der passagiere retten, nämlich die, die eh dort ausseigen wollen. das klappt deswegen ganz gut, weil die depots bei mir immer in der nähe von großen drehkreuzen stehen, da wollen dann eh die meisten umsteigen. die anderen steigen sofort aus, wenn ich dem zug den neue linie zuweise und stehen dann halt im wald. wäre schön, wenn die noch bis zur nächsten station mitgenommen würden, weil sie da ja anschluss an ihr ziel haben, aber die diskussion wegen sturer fahrgäste hatten wir ja schon mehrfach. irgendwie zweifele ich daran, dass prissi lust hat, denen mehr flexibilität beizubringen - Uranor - 16-06-2005 Mal ganz reell, ich versteh @prissi. Ich beginn ja als Greenhorn noch recht lasch, hab aber bereits nach 2 Jahren rund 200.000 Reingewinn. Die ersten zich Jahre muss nix einrücken. Bis es sein muss, sind die paar Ausfälle Peanuts. Wenn ich spielen will, sind die Fahrgäste ggf. gar nicht weg. Man ändert nicht mit "Fertig". Gelöschte Stationen werden on the flie nicht weggelassen. Aber neue Stationen werden mit aufgenommen. Also Fahrplandialog mit dem Kreuz beenden. Dabei nutzt man den Vorschlag von @Gotthardlok. So gelangt der leere Konvoi ins Depot, ohne dass Fahrgäste verloren gingen. - Zumindest rechne ich die bisherige "Erfahrung" so hoch. ... Auf der anderen Seite wollte ich schon vorschlagen, die Reisenden weiter suchen zu lassen, damit sie 2 Alternativrouten haben. Logistisch brächte das Entknotungsvorteile, wenn sie die erste der kommenden Wunschlinien nehmen. Der Moduleingriff wäre sicher nicht die Welt. Eine || Abfrage ist auch kein Thema. Ganz so unkomplex wird es aber sicher nicht aussehen. Und der Preis wäre die doppelte Rechenbelastung je Monat. Also lass ich den Vorschlag. Noch eine Weile wird es Maschinen wie meine geben. - Trittbrettfahrer - 16-06-2005 Zitat:Original von Uranor ist es schlimm dass ich davon kein Wort verstanden habe? Mal abgesehen davon, dass der Tip von Gotthardlok funktioniert (was wir ja schon wußten) blicke ich da nicht so recht durch... - Wolfgang - 18-06-2005 Zitat:Original von Trittbrettfahrer Da der Bahnhof, den der Zug zum erzwungenen Entladen ansteuert, sowieso auf seiner Route liegt, wäre das ziemlich egal, denn die Fahrgäste könnten dann einfach wieder in den nächsten Zug derselben Linie einsteigen. |