Deutsches Simutransforum
Autosave - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Archiv (Abgeschlossene Arbeiten) (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Autosave (/showthread.php?tid=659)

Seiten: 1 2


Autosave - Simu Freak - 24-06-2005

Könnte man machen das es eine Auosave funktion in Simutrans gibt.
Mir stürzt dauernd der PC ab(nicht wegen Simutrans) ,dann ist ja alles um sonst gewesen.
Das fänd ich gut.


- prissi - 24-06-2005

Dann bleibt Simutrans hall bei jedem Autosave eine Minute stehen (je nach Kartengröße). Fand ich nicht gut und have es deshalb weggelassen.


- Simu Freak - 24-06-2005

Ach so.
Schade. ;(

EDIT:Man könnte doch machen das man es ein- und ausstellen kann.
Und das es als Standard funktion aus ist.
Wenn das niemand macht ist es egal ,war nur ein Vorschlag. Big Grin


- martinalex - 24-06-2005

nochmal zum speichern allgemein: Wäre es sinnvoll das Spiel wärend des abspeicherns in den Pause-Modus zu setzen? Das würde das abspeichern wahrscheinlich deutlich beschleunigen.

martin


- prissi - 24-06-2005

Das Spiel wird schon angehalten, wenn gespeichert wird. Oder fährt bei dir etwa was weiter, während sich der balue Balken bewegt?


- martinalex - 24-06-2005

Das nicht aber danach springen die Fahrzeuge, um die Strecke, die sie sonst gefahren wären.

martin


- Simu Freak - 24-06-2005

Nein da steht doch alles wenn er lädt.


- martinalex - 24-06-2005

Ich weiss, dass das Bild steht, allerdings sieht es so aus, als ob die berechnungen im Hintergrund weiterlaufen würden, da die Fahrzeuge nach dem speichern springen.

dh: vor dem speichern fährt ein Zug auf einen Bahnhof zu und wird in sehr bald erreichen, dann ist er nach dem speichern plötzlich im Bahnhof, als ob er die Strecke gefahren wäre, während gespeichert wurde.

martin


- Uranor - 25-06-2005

Den Effekt seh ich, wenn ich ein Fahrzeug mittels "Fahrplan" angehalten hab, etwa um wieder einen Abstand zum Vorfahrzeug zu schaffen, dann mit dem 'X' den Fahrplan schließe. Beim Speichern sehe ich den Effekt nicht (WIN XP).

- Von der Überlegung her wird bei jedem Speichern von Spielständen das Spiel angehalten, damit eine eindeutige Momentaufnahme gespeichert werden kann. Dann wird das Spiel wieder frei gegeben. Es kann dauern, bis die Datei auf die Festplatte geschrieben ist. Hier erfolgt auch ein zip-Vorgang, wenn die simuconf-Option auf 1 steht. Es kann auch dauern, bis die Grafikkarte refresht hat. Die Weiterberechnung des Spiels im RAM geht deutlich schneller. So dürfte der Effekt zustande kommen.


- prissi - 25-06-2005

Die Zeit läuft intern weiter. Allerdings, wenn man darauf verzichten kann, dass die Produktion der Fabriken beim Abspeichern evt. einen oder zwei zu groß ist, dann kann man auch im Hintergrund abspeichern, da das abspeichern der Convois sehr schnell geht.