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"Schiefe" T Kreuzung (45° Auftreffwinkel) - Druckversion

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"Schiefe" T Kreuzung (45° Auftreffwinkel) - ElTirion - 29-10-2013

Heyo,

es gibt hier ja schon viele ausgeklügelte Lösungen für Kreuzungen und T-Kreuzungen.
Bei T Kreuzungen z.B.
http://imageshack.us/f/402/3wayjunctioncomplete.png/

Ich hatte nur an einer Stelle das Problem das die Schienen aber nicht im 90°, sondern im 45°-Winkel aufeinandertreffen.
Aus persönlichen Gründen habe ich dies mit Brücken gelöst. (mag ich lieber als Tunnel).
Sicher nicht optimal, da zu viele kleine Kurven drin sind (teilweise platzbedingt), aber m.E. für den Problemfall sinnvoll.
Was denkt ihr?

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=1...ce3c03a9e7]


- Flemmbrav - 29-10-2013

hat was Smile

lohnt sich bei einen derartigen Winkel eine Kreuzung?
Ich meine, dass der Umweg doch recht groß ist...

Ich würde wohl 3 ein/ausfädellungen bauen, und quasi ein Dreieck draus machen,
das könnte sogar deutlich Wirtschaftlicher sein, da die züge ja kein extra Geld bekommen, wenn sie Umwege fahren Wink


- ElTirion - 29-10-2013

Zitat:lohnt sich bei einen derartigen Winkel eine Kreuzung?
Ich meine, dass der Umweg doch recht groß ist...

Hm, ich befürchte ich bin mir nicht sicher ob ich den Hintergrund Deiner Frage ganz erfasse.

Vor allem was Du hier mit "Umweg" meinst - die brücken sind ja extra in die richtung so dass möglichst wenig Umweg entsteht.

Grundsätzlich mach dies natürlich nur bei hochfrequentierten T-Kreuzungen Sinn, ich glaube das meinst Du auch mit "Einfädelungen".


- The Transporter - 29-10-2013

Ich sehe daq auch keinen Umweg.
Die Kreuzung bessere Einmündung ist nur durch die Einschränkungen so unübersichtlich, auf den ersten Blick. Oben begrenzt der Ort die Strecke, unten das Flußtal. Dadurch sind viele Kurven und Brücken nötig.
Im Prinzip gleicht sie meiner Einmündung.


- ElTirion - 29-10-2013

Jo, das ist wirklich im prinzip dasgleiche.
ein Unterschied: Du hast die Einmündung von tunnel und brücke oben außen gemacht, ich innen. da kommts sicher drauf an wie die Umgebung ist und was in summe mehr Umweg kostet.


- Flemmbrav - 29-10-2013

Die Kreuzung an sich hat keine Umwege,
Aber sehr ich keinen Sinn einer existierens einer derartigen Kreuzung,
Denn der Zug, der den spitzen Winkel passiert, fährt dich einen riesen Umweg,
Dadurch, dass er über haupt diesen weg nimmt,
Und könnte mit gut vorstellen, dass es rentabler ist, eine zweite Strecke zu bauen,
Die direkter verläuft


- The Transporter - 29-10-2013

Es kommt immer darauf an, wo der nächste angefahrene Bhf liegt. Man kann nicht, weil man einen sehr kleinen Ausschnitt sieht, gleich behaupten da wird ein unrentabler Umweg gefahren


- ElTirion - 29-10-2013

So siehts bei mir aus: (~ ist der Fluss, . nichts), das bild ist um 45° gedreht.
Ich musste ja irgendwo so bauen um über den Fluss zu kommen (ich schütte niemals Flüsse zu)


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