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Straßenblockade durch die KI und seltsame Bauweise - Druckversion

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Straßenblockade durch die KI und seltsame Bauweise - Wolfgang - 02-12-2013

Hi!

Mir sind zwei schrullige Eigenarten der (Passagier-)KI aufgefallen:

1.
Sie baut Bushaltestationen auf Durchgangsstraßen und platziert dort einen Bus, der auf 100% Ladung warten soll. Während dieser Wartezeit blockiert der Bus die Straße, sp daß meine Fahrzeuge sich irgendwann beschweren.



2.
Sie baut seltsame Straßenverläufe, wie man auf dem Bild sehen kann. Die Brücke über die Lagerhallen sieht zwar irgendwie toll aus, aber ich finde, eine Haltestation vor den Lagerhallen hätte es auch getan. Big Grin
(Nein, das ist kein Einzelfall!)

Ich weiß nicht, ob diese Eigenarten abhängig vom PAK sind, aber für den Fall der Fälle: ich spiele das deutsche Pak128.


- prissi - 03-12-2013

Die KI bestimmt zuerst die Stelle für einen Halt, und sucht dann den Weg dorthin. Das kann dann zu solchen Resultaten führen.


- Wolfgang - 03-12-2013

Warum das passiert, war mir schon klar. Wink

Frage ich mal anders: siehst Du eine Möglichkeit, das "I" in "KI" etwas zu erhöhen, so daß so etwas nicht mehr vorkommt? Besonders das Blockieren von Straßen ist echt ärgerlich. Da können ganze Produktionsketten zusammenbrechen, weil die Waren nicht geliefert werden können.


- The Transporter - 03-12-2013

Das "I" vor dem Bildschirm muß halt auch manchen Fehler der "I's" im Rechner ausbügeln.


- prissi - 03-12-2013

Eigentlich sollten stehende Fahrzeuge überholt werden, wenn sie nicht direkt vor einer Kreuzung warten. AUßerdem wartet die KI nie sher lange.

Tatsächlich ist es nicht sehr einfach einen gute Passagier-KI zu bauen, da es dazu der NEtzwerke bedarf. Allerdings hat Simutrans mittlerweile eine Skriptsprache, sodass eigentlich jeder sich an einer KI versuchen könnte.


- Dwachs - 03-12-2013

prissi,'index.php?page=Thread&postID=99944#post99944' schrieb:Eigentlich sollten stehende Fahrzeuge überholt werden, wenn sie nicht direkt vor einer Kreuzung warten. AUßerdem wartet die KI nie sher lange.
Das funktioniert glaube ich nicht, wenn das Fahrzeug dahinter schon steht oder zu langsam ist.
Zitat:Tatsächlich ist es nicht sehr einfach einen gute Passagier-KI zu bauen, da es dazu der NEtzwerke bedarf. Allerdings hat Simutrans mittlerweile eine Skriptsprache, sodass eigentlich jeder sich an einer KI versuchen könnte.
KI mit Skript geht noch nicht. Was aber helfen wuerde, wenn sich jemand Gedanken machen koennte, wie die KI entscheiden soll, wann sie wo eine Bushaltestelle baut.


- Wolfgang - 04-12-2013

Der KI sollte verboten werden, Linien, die Haltestellen auf Durchgangsstraßen anfahren, mit einer Wartezeit/Mindestbeladung zu versehen. Das würde das Problem lösen.

Bei Haltestellen in Sackgassen ist es egal, ob die Fahrzeuge warten oder nicht.


- prissi - 04-12-2013

Und wie erkennst du eine Durchfahrtsstrasse. Eine Sackgasse koennte ja die Einfahrt zu einer Fabrik sein?

Die KI erstellt nur Halte mit Wartezeiten an Sehenwuerdigkeiten und Fabriken, da diese viel zu wenig Passagiere generieren.


- wernieman - 04-12-2013

Genau das sollte das Problem sein

Und .. es ist nicht nur ein Problem der KI. In Netzwerkspielen gibt es genau die gleichen Probleme, wenn jemand einen Bus auf einer Straße warten lässt ...


- Paco_m - 04-12-2013

prissi,'index.php?page=Thread&postID=99988#post99988' schrieb:Und wie erkennst du eine Durchfahrtsstrasse. Eine Sackgasse koennte ja die Einfahrt zu einer Fabrik sein?

Die KI erstellt nur Halte mit Wartezeiten an Sehenwuerdigkeiten und Fabriken, da diese viel zu wenig Passagiere generieren.
Mein Vorschlag wäre dann, daß die KI versucht bei der Sehenswürdigkeit oder Fabrik eine eigene Straße für die Haltestelle zu bauen damit bestehende Straßen nicht endlos blockiert werden. Ist es nicht möglich (Platzmangel) eine Privatstraße neben diesen Objekten zu errichten sollte auch keine Wartezeit eingestellt werden.