Wien - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6) +---- Forum: Szenarien (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=7) +---- Thema: Wien (/showthread.php?tid=7864) |
Wien - Vindobona - 13-02-2014 Hallo allerseits! Ich spiele seit ca. 15 Jahren Simutrans und habe daher die gesamte entwicklungsgeschichte (unglaublich!) dieses spiels miterlebt - es ist das einzige das spiel dass ich heute noch genau so gern wie vor 15 jahren spiele. vor allem seit es straßen- und u-Bahnen gibt, und viele dinge vereinfacht wurden (und die absturzsicherheit bei mir mittlerweile 99% ist - was früher, wie vielleicht manchen in erinnerung, leider nicht immer so war). insofern: big up an alle die das spiel schon so lange tragen und weiterentwickeln! so viel sei hier mal vorweggenommen, ich habe mich nun erstmals zum forum registriert ^^ Dank Netzwerkspiel-Möglichkeit haben sich ich und ein Freund eine Wien-Karte gebastelt auf Basis einer open-TTD-karte die ich irgendwo im internet finden konnte. die graustufenumwandlung hat weitgehend funktioniert, bloß ein paar höhenlinien hab ich übersprungen (so was wie ne farbtabelle zu den höhenlinien wär ganz hilfreich um das selber zeichnen von karten zu vereinfachen). Karte: die karte ist ca. 1800 x 1600 tiles groß und reicht - an der donau orientiert - von stockerau bis bratislava, was die nord-süd-achse betrifft von fast tschechische grenze bis fast wiener neustadt (aber es ist platz genug um entsprechende fernverkehrsziele in den randbereichen reinzuquetschen). Im Osten ist sogar das Leithagebirge mit Neusiedler See noch in der Karte. Jahrtausendelanger Spielspaß ist also möglich! Version: Simutrans 112.3 - r6520/ Basis-Pak: pak 128 (habe hier jedoch das gesamte pak128.german hineingeschmissen plus ein paar individuelle ergänzungen - zwecks selber spielen müsst ich also die gesamte ("doppelte") pak als zip anhängen. Einstellungen / Spielweise: ohne epoche, stationsradius: 5 x 5, und das entscheidende: habe probiert, die öffentliche hand insofern ins spiel einzubeziehen, dass sie eines tages selbstkostendeckend (!!!) arbeiten kann (quasi das "rote wien"-szenario ;D). und die große überraschung: es funktioniert! (nach ein paar hundert jahren ausbau) - habe hierzu die maut in der config beim spielstart auf 90 % der instandhaltungskosten und (ich glaub) 30 % bei den betriebskosten eingestellt. das bedeutet zum einen, dass es nahezu unmöglich ist, mit LKWs gewinnträchtige strecken zu betreiben. Um Profite zu erwirtschaften ist Bahnbetrieb UNERLÄSSLICH! Ähnliches gilt auch für Busse, wobei das in Kombination mit Bahnverkehr (Tram, S- und U-Bahn) zumindest auf dieser Karte praktisch überhaupt nicht ins gewicht fällt. Einzelne Strecken wie die U1 werfen eine Million Profit pro Monat ab. Das bedeutet aber auch, dass die "Spieler" (es gibt neben "Wiener Linien" auch "ÖBB", "Kolda/Zuklin" (Busbetrieb inkl. Wiener Lokalbahn und andere sonderstrecken, damit der spieler profitabel arbeiten kann), "Schenker" (sämtlicher Güterverkehr), Verkehrsbetriebe Bratislava, Austrian Airways (Lokalflughäfen) und "Verbund" (Strom + eine Post-Probebetrieb-Linie). Aus dieser Maut-Grundeinstellung könnte sich ein interessantes Szenario inszenieren lassen. Ich habe die Karte sowohl in der Rohfassung, in der Spielstart-Version (mit "eingezeichneten" wichtigen Städten zur Orientierung) sowie in unterschiedlich weitem Bebauungs-Ausmaß in 5-Jahres-Schritten bis zum aktuellen Spielstand, knapp vor 2400, gespeichert. Man kann also je nach Wünschen eine unterschiedlich weit entwickelte Ausgangskarte verwenden. Realitätsfaktor: Grundsätzlich war die Idee natürlich, die Lokalisierung der Städte, Straßenzüge und Verkehrslinien möglichst identisch zur Realität zu gestalten. Ich habe mich daher an Natur-Merkmalen (Donau, Inseln, Berge usw.) orientiert um mit den wichtigsten Verkehrsachsen (Reichsbrücke, Ringstraße, Gürtel, Verbindungsstraßen) zu beginnen und nach der Platzierung der meisten wichtigen Siedlungsorte (jeder Wiener Bezirk = 1 Stadt, Sonderfall "Transdanubien") in bzw. rund um Wien, bis Bratislava. In den ersten Spielständen fehlen jedoch noch viele Umgebungsstädte. Das ganze ist jedenfalls ganz gut gelungen, wenn auch das Problem mit den nicht möglichen Kurven und die Unmöglichkeit, Haltestellen auf Diagonalen zu bauen, ein bisschen problematisch ist. Wichtige Straßenbahnstrecken habe ich von Anfang an als zweispurige Straßen angelegt, auch wenn das Größenverhältnis darunter teilweise etwas leidet - aber leider, was ich einen der letzten großen Schwachpunkte finde, ist ein zweigleisiger Straßenbahnbetrieb analog zum Straßenverkehr auf EINEM tile breite nicht möglich. In der Folge habe ich das echte Liniennetz von Wien Stück für Stück ins Spiel integriert und versucht, möglichst ohne Abweichungen (!) damit "durchzukommen". Vom Maßstab her geht sich das - auch dank 5 x 5 Haltestellenradius - tatsächlich weitgehend ganz gut aus, Ausnahme sind "verzerrte" Stellen. So sind leider die Innenbezirke nach dem Bau des Gürtels etwas größer geraten, zulasten der Außenbezirke. Das ist prinzipiell nicht weiter schlimm, aber aufgrund der Bebauungsdichte innerhalb des Gürtels (mit den Bevölkerungszahlen geraten wir hier natürlich etwas aus dem Maßstab, aber insgesamt wird angestrebt, dass Wien auch in Simutrans mit seinen 23 Bezirken letztlich um die 1,8 bis 2 Millionen Einwohner zählt - wie in der Realität. Beim aktuellen Spielstand hat Wien ca. 1,45 Mio. Einwohner - allerdings wohnen in der Umgebung bereits rund 1 Mio. Menschen, großteils Pendler - fast 400.000 wohnen allein in den 3 Städten die Bratislava bilden. Der Bahnverkehr dort hin ist unverhältnismäßig hoch, 100 Zuggarnituren (!) pendeln permanent hin- und her, die Reisezeit beträgt auf einer Strecke um die 2,5 Monate ... an einen "Twin-City-Liner" mit 42kmh-Schiffen ist dabei nicht zu denken, sofern man nicht jahrelange reisezeiten in kauf nehmen möchte. Um etwas Last von den Bahnstrecken ins Umland zu nehmen, werden an Randlagen Lokalflughäfen in Betrieb genommen. Das bringt aufgrund der Umsteigepräferenzen - Bratislava ist praktisch für alle Bewohner der Stadt einfacher über den Hauptbahnhof zu erreichen, statt mit der S7 zum Flughafen rauszufahren (der Flughafen Wien hat dafür Umsteigefunktion für die Umland-Lokalflughäfen) - aber relativ wenig. Ein paar Abstriche muss man bei besonders langen Bus- oder Straßenbahnlinien machen. Damit sie funktionierend arbeiten können musste zb. bei der Linie 5 an einem Umsteigepunkt in der Mitte der Strecke eine Zwei-Teilung gemacht werden, sodass ein zusätzlicher Umsteige-Aufwand entsteht und die Passagiere von Anfang an die U-Bahn-Variante mit einmal umsteigen nehmen. Da die beiden großen Pendlerbahnhöfe Westbahnhof und Praterstern in Wien nicht direkt auf hochrangige Weise verbunden sind (eben: 1 Mal umsteigen von U3 auf U1) würden in Simutrans die Menschen eben die direkte Linie 5 bevorzugen. Das Passagieraufkommen ist dabei aber nicht bewältigbar, da die Stationen dazwischen nicht ausreichend bedient werden können. Andererseits zeigt das möglicherweise auch eine Schwachstelle im realen Öffi-System Wiens auf. Ein paar Änderungen gab es auch im S-Bahn-Netz. So wurden gewisse Verbesserungsvorschläge von Experten in der Realität in Simutrans bereits umgesetzt, etwa die Verlängerung der S-45 von Handelskai bis Praterkai, die Stillegung des Franz-Josephs-Bahnhof ist angedacht, der S-Bahn-Verkehr bis Tulln zweigt nun in Wien ebenfalls nach Handelskai ab, alternativ zur Spittelau. In einigen Fällen halte ich bereits stillgelegte Straßenbahnen weiter in Betrieb, als Präferenz zu Bussen. Buslinien, an denen es nie eine Straßenbahn gegeben hat, betreibe ich grundsätzlich aber trotzdem mit Bussen. So aber jetzt mal ein paar screenshots ... für den spielstand müsste ich zur savegame-datei auch eine umfangreiche pak hochladen, weiß nicht ob das hier erwünscht bzw. überhaupt möglich ist. Brigittenau und Leopoldstadt mit Praterstern (S+U) rechts unten, Augarten in der Mitte, Donau und Donauinsel rechts oben, Handelskai (S+U) Mitte oben und Autobahnknoten (unvollendet xD) Spittelau (links oben), der Erste Bezirk, Donaukanal und Schwedenplatz sind unten links. Ganz unten rechts beginnt der Prater. Die S-Bahn-Stammstrecke verbindet Handelskai und (im Süden) Wien Mitte (derzeit die Linien S1, S3 und S7), bei Handelskai ist auch ein Kopfbahnhof der S-Bahn nach Tulln im Norden, die Donau entlang. Ebenfalls die Donau entlang kommt von oben die S45, die bis zum Praterkai weiter unten an der Donau verlängert wurde. Entlang des Donaukanals (links) verläuft die U4, zwischen Spittelau und Handelskai verkehrt die U6 und überquert die Donau parallel zur S-Bahn nach Floridsdorf. Außerdem im Bild: Die Straßenbahnlinien 5, 11, 21, 31 und 33 Donauplatte (mit UNO-City, Donaupark, Donaut Turm, Kaisermühlen) - das gewässer oben ist das kaiserwasser, uten neue und alte donau. rechts oben gehts nach kagran, links unten liegt die vorgartenstraße. unterirdisch verläuft die U1 im unteren streckenteil, dann oberirdisch. Übersichtskarte von einem früheren Spielstand, mittlerweile schon viel dichter besiedelt und vernetzt: - chaolo2 - 14-02-2014 Schöne Karte ist die selber erstellt? Wie groß ist die denn? - Cruzer - 14-02-2014 Wirklich tolle Karte! chaolo2,'index.php?page=Thread&postID=101510#post101510' schrieb:Wie groß ist die denn?Hat er doch eh erwähnt: Vindobona,'index.php?page=Thread&postID=101481#post101481' schrieb:1800 x 1600 tiles groß und reicht Karte downloaden - Vindobona - 14-02-2014 hab die karte irgendwo im internet gefunden im zusammenhang mit open ttd oder wie das heißt - hab aber die graustufen umzeichnen müssen. ein paar mal hab ich ein oder zwei höhenlinien in der karte übersprungen, aber im großen und ganzen - außer dass man den neusiedler see selbst nachträglich einzeichnen muss - ist die karte sehr authentisch. vor allem im donaubereich hat sich der original-ersteller sehr viel mühe gegeben, donaukanal/wienfluss muss man selber noch ein bisschen bearbeiten - aber hat auch eine super größe, man kann hier im prinzip jeden zweiten straßenzug unterbringen - wenn man die hauptstraßen und zuglinien "richtig" anlegt, kann man die karte nahezu 1:1 wie auf der realen wienkarte spielen - bei den straßen dazwischen kann man ja die hälfte weglassen hier zum download! http://simutrans-germany.com/files/upload/Wien-Bratislava.ppm.zip und so siehts aus (die nord-süd-anrichtung wird im spiel richtig angezeigt, also die donau fließt dann im zentrumsbereich von wien nahezu horizontal, von links kommend nach rechts (bratislava im oberen rechten eck an der donau-biegung) und hier zum beispiel wie mein spiel auf dieser karte gerade (jahr 2399) aussieht: |