Deutsches Simutransforum
Dat-Datei - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Forum: pak192.comic (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=21)
+----- Forum: Probleme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=23)
+----- Thema: Dat-Datei (/showthread.php?tid=7899)



Dat-Datei - Balduin - 06-03-2014

Hallo, Ich hab neulich diese Png Datei von raven gefunden und bräuchte bei der Dat-Erstellung noch Hilfe. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das bei "vehicles" überhaupt funktioniert.


- Leartin - 06-03-2014

obj=vehicle //sollte klar sein
name=FAHRZEUGNAME //Name, mit dem das Fahrzeug im Set auftaucht.
copyright=ERSTELLER //Autor
waytype=track //Art des Fahrweges (vermutlich Schiene, also Track)
intro_year=JAHR //Einführungsjahr (Vierstellig)
intro_month=MONAT //Zahl 1-12
#retire_year=
#retire_month= //Ausführungsdatum
freight=PASSAGIER //transportierte Fracht
payload=ZAHL //Ladekapazität
cost=ZAHL //Einkaufskosten
runningcost=ZAHL //Betriebskosten
weight=ZAHL //Gewicht
power=ZAHL //Leistung
speed=ZAHL //Höchstgeschwindigkeit
#gear=ZAHL //Modifkator der Leistung in Prozent (Wird benötigt, wenn die tatsächliche Leistung bekannt ist, im Spiel aber eine höhere/geringere erforderlich ist)
length=8 //Länge des Fahrzeuges (16=Kachellänge)
engine_type=diesel //Art des Antriebs, zB. diesel, bio, electric, battery, steam,...
#smoke= //Angabe einer Rauch-Grafik (Name des entsprechenden Objektes im Pakset)
#sound= //Geräusch bei der Anfahrt
#loading_time=1000 //Angabe in Millisekunden, wie lange das Fahrzeug für eine komplette Beladung benötigt, betrifft nur Nightly
constraint[prev][0]=none //Auflistung aller Fahrzeuge, welche VOR diesem im Convoi sein dürfen (Zahl aufsteigend)
constraint[next][0]=none //Auflistung aller Fahrzeuge, welche NACH diesem im Convoi sein dürfen (Zahl aufsteigend)


EmptyImage[E]=BILD.0.0 //Grafik für Ostrichtung (East), die beiden Zahlen am Schluss geben die Koordinaten im Bild an. .0.0 wäre links oben. Angabe für jede Richtung erforderlich (SE, S, ...)
FreigthImage[0][E]= //Grafik für beladenes Fahrzeug, falls vorhanden. Erfordert dann auch "freightimagetype[0]=", aber bei Passagierwägen gibts das wohl eher nicht.


- Balduin - 06-03-2014

Vielen Dank, erstmal...... Ich versuch die Sache umzusetzen, soweit ich es verstanden habe. Falls ich auf weitere Probleme stoßen sollte kann es sein, dass ich nochmal nachfrage.


- Balduin - 06-03-2014

Kann ich eigentlich für Doppelstock -und Einstock Wagen den gleichen Parameter verwenden?


- Leartin - 06-03-2014

Es ist anzunehmen, dass die Kapazität eines Doppelstockwagens höher ist, und wahrscheinlich auch das Gewicht, dementsprechend sollten auch die Kosten angepasst werden; natürlich muss auch der Name ein anderer sein, die Bildverknüpfung...

Du kannst natürlich angeben, was immer du möchtest, ist ja nur für deinen Eigengebrauch.


- Balduin - 06-03-2014

Ich stell gerade fest, dass der Zug auf dem Bild viel zu groß ist und deshalb auch im Spiel überproportional aussieht... ansonsten hat alles funktioniert. Danke nochmal.


- Wurzelgnom - 07-03-2014

hier der Wikilinkt dazu, der Vollständigkeit halber

Leartin schreibt ja lieber selber und hat noch kein neues Wiki, aber verweigert halt das bestehende


- Dwachs - 07-03-2014

hier ist zu. Das Teilforum zu Flame-Wars bezueglich Wiki ist woanders.