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Koordinaten-Angabe der Statuszeile berücksichtigt Karten-Rotation nicht - Druckversion

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Koordinaten-Angabe der Statuszeile berücksichtigt Karten-Rotation nicht - Frankell - 28-07-2014

In einem neuen Spiel hat die linke obere Ecke die Koordinaten 0,0, die rechte n,0; unten: links 0,m; rechts n,m.
Dreht man nun die Karte, wird in der Statuszeile aus 0,0 -> m,0 -> n,m -> 0,n.

Das erschwert u.a. es, die Koordinaten von Missionszielen genau zu finden. Glücklicherweise zentrieren die Links auf die richtige Stelle, aber die Statuszeile zeigt was anderes an.

Festgestellt in Version 112.3 r1234 und mittels Forum-Suche keine frühere Meldung gefunden.


- The Transporter - 29-07-2014

Die Karte hat eine Isometrische Ansicht.
Am Beispiel der Demokarte mit 64x64 Größe, ist oben 0,0; links 0,63; rechts 63,0 und unten 63,63.
Ich habe die Versionen 112.3 r6520 (aktuelle Stable) und 112.4 r6639 (älteres Nightly) getestet. Da bleiben die Koordinaten immer gleich, egal wie die Karte gedreht wurde.

Bist Du sicher, das Deine Versionsnummer stimmt?
Besonders die r1234 klingt recht alt, dürfte eine der 99.x Serie sein. Auf keinen Fall ist die r1234 eine 112.3.


- Frankell - 29-07-2014

Obige Versionsangabe stammt aus der Titelzeile des Anwendungsfensters.
Genau genommen habe ich die 64-bit Version für 13.1 von https://build.opensuse.org/package/show?project=games&package=simutrans.
Auf der Konsole meldet sie sich mit
Simutrans 112.3
released May 25 2014
developed
by the Simutrans team.
Vermutlich wurde die r-Nummer nicht aktualisiert.
Gestern hatte ich es im pak128 festgestellt und heute im pak verifiziert.


- Frankell - 29-07-2014

Zur unstimmigen r-Nummer habe ich https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=889368 erstellt.


- Leartin - 29-07-2014

Das Problem ist hier, dass Simutrans ursprünglich über keine Rotation verfügte. Also diese Option hinzugefügt wurde, geschah dies nicht durch eine Änderung der Sichtweise, sondern durch eine "echte" rotation der Karte. Dadurch ändern sich die Koordinaten beim rotieren, und deshalb ist auch keine Rotation im Netzwerkspiel möglich.
Eine Lösung würde meines Wissens nach sich ziehen, dass die Rotationsfunktion komplett neu erstellt werden müsste, eben durch änderung des Viewports bei gleichbleibender Karte. Es wird aber wohl Gründe geben, warum dies nicht so gemacht wurde - vermutlich ist der Aufwand einfach zu hoch im Vergleich zum Nutzen.


- prissi - 31-07-2014

Das Problem ist, dass die Fahrzeuge auf einer Kachel je nach Ansicht in unterschiedlicher Reihenfolge dargestellt werden müssen. Wenn man die also nicht bei jedem Zeichnen neu sortieren will, dann muss die Karte die Rotation kennen.

Die Koordinaten in der Anzeige könnten natürlich zurückrotiert werden. Ist eines der vielen Dinge in Arbeit, und eigentlich gar nicht so aufwendig.