PAK-Set Update - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Installation und Start (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: PAK-Set Update (/showthread.php?tid=8061) |
PAK-Set Update - tex - 14-10-2014 Hi, ich würde gern das neue PAK128 (2.5.1) mit meinem alten Spielstand (momentan PAK128 2.3.0) nutzen. Dabei werden nahezu alle Straßen und Schienen durch neue ersetzt. Das funktioniert nur bedingt. Kann ich irgendwie beeinflussen welche alten Objekte durch welche neuen ersetzt werden? Grüße, Tex - prissi - 14-10-2014 Ja es gibt eine datei compat.tab. Oder zumindest sollte es die geben. Jeweils abwechselned: "alter name" und in der folgenden Zeile "neueer Name". Wenn du die hast, waeren sicher noch mehr Leute dara interessiert.Mehr noch als Strassen sind verm,utlich Bruecken ein Problem. - tex - 24-10-2014 Mist. Ich hatte vergessen, dass Thema zu abonnieren und die Antwort jetzt erst gelesen. Also: compat.tab habe ich gefunden. In einem ersten Test hat das Ersetzen auch super funktioniert. Der Aufwand alle Objekte da zu ersetzen ist natürlich recht groß... mal sehen, ob ich die Zeit dafür finde. Noch eine Frage: Durch die Dateien werden nur die Grafik-Objekte und Namen ersetzt. Die Eigenschaften bzw. die Konfigurierten Geschwindigkeiten bleiben erhalten. Wenn ich also eine 80er Schiene mit einer 120er aus dem neuen PAK ersetze, sieht sie aus wie eine 120er, es darf aber nur 80 gefahren werden. Ich vermute mal um auch die Geschwindigkeit zu ändern, gibt es keine Möglichkeit? Grüße, Tex - ny911 - 24-10-2014 Zitat:Ich vermute mal um auch die Geschwindigkeit zu ändern, gibt es keine Möglichkeit?Um gezielt einzelne Wege neu zubauen, besser gesagt zu über bauen kann man die Strg-Taste gedrückt halten und dann mit dem zuvor ausgewählten Wegebau-Werkzeug die Straße/das Gleis ändern. Dabei entstehen entsprechend Baukosten und es kann bei vielen und Wegen auch eine Menge manuelle Arbeit sein. - tex - 24-10-2014 [quote=kann bei vielen und Wegen auch eine Menge manuelle Arbeit sein.[/quote] Genau die würde ich mir gern sparen.... - tex - 24-10-2014 Da fast jedes Objekt einen direkten Nachfolger hat, habe ich mal ein wenig Excel geschubst. Damit sollten alle Wege (Straße,Schiene,Tram inkl. Brücke,Tunnel,Elevated korrekt ersetzt werden. Bei Signalen und Bahnhöfen und Fahrzeugen gab es entweder keine Änderung, oder der Automatismus macht alles korrekt. Folgender Bereich muss an die compat.tab angehangen werden: ########################### PAK128 2.3.0 auf PAK128 2.5.0 ##################### Rail_Track_060B_Bridge Rail_060B_Bridge Rail_Track_060_Bridge Rail_060_Bridge Rail_Track_080B_Bridge Rail_080B_Bridge Rail_Track_080_Bridge Rail_080_Bridge Rail_Track_100_Bridge Rail_100_Bridge Rail_Track_120B_Bridge Rail_120B_Bridge Rail_Track_120_Bridge Rail_120_Bridge Rail_Track_140_Bridge Rail_140_Bridge Rail_Track_160_Bridge Rail_160_Bridge Rail_Track_180_Bridge Rail_180_Bridge Rail_Track_200_Bridge Rail_200_Bridge Rail_Track_240_Bridge Rail_240_Bridge Rail_Track_280_Bridge Rail_280_Bridge Rail_Track_320_Bridge Rail_320_Bridge Rail_Track_400_Bridge Rail_400_Bridge Rail_Track_120_Elevated Rail_120_Elevated Rail_Track_140_Elevated Rail_140_Elevated Rail_Track_160_Elevated Rail_160_Elevated Rail_Track_180_Elevated Rail_180_Elevated Rail_Track_200_Elevated Rail_200_Elevated Rail_Track_240_Elevated Rail_240_Elevated Rail_Track_280_Elevated Rail_280_Elevated Rail_Track_320_Elevated Rail_320_Elevated Rail_Track_400_Elevated Rail_400_Elevated Rail_Track_060 Rail_060_Tracks Rail_Track_080B Rail_080B_Tracks Rail_Track_080 Rail_080_Tracks Rail_Track_100 Rail_100_Tracks Rail_Track_120B Rail_120B_Tracks Rail_Track_120 Rail_120_Tracks Rail_Track_140 Rail_140_Tracks Rail_Track_160 Rail_160_Tracks Rail_Track_180 Rail_180_Tracks Rail_Track_200 Rail_200_Tracks Rail_Track_240 Rail_240_Tracks Rail_Track_280 Rail_280_Tracks Rail_Track_320 Rail_320_Tracks Rail_Track_400 Rail_400_Tracks Rail_Track_080B_Tunnel Rail_080B_Tunnel Rail_Track_080_Tunnel Rail_080_Tunnel Rail_Track_100_Tunnel Rail_100_Tunnel Rail_Track_120B_Tunnel Rail_120B_Tunnel Rail_Track_120_Tunnel Rail_120_Tunnel Rail_Track_140_Tunnel Rail_140_Tunnel Rail_Track_160_Tunnel Rail_160_Tunnel Rail_Track_180_Tunnel Rail_180_Tunnel Rail_Track_200_Tunnel Rail_200_Tunnel Rail_Track_240_Tunnel Rail_240_Tunnel Rail_Track_280_Tunnel Rail_280_Tunnel Rail_Track_320_Tunnel Rail_320_Tunnel Rail_Track_400_Tunnel Rail_400_Tunnel road_030 Road_030 road_040 Road_040 road_050 Road_050 road_055 Road_055 road_070 Road_070 road_090 Road_090 road_030_bridge Road_030_Bridge road_040_bridge Road_040_Bridge road_050_bridge Road_050_Bridge road_055_bridge Road_055_Bridge road_070_bridge Road_070_Bridge road_090_bridge Road_090_Bridge road_040_elevated Road_040_Elevated road_050_elevated Road_050_Elevated road_090_elevated Road_090_Elevated road_040_tunnel Road_040_Tunnel road_050_tunnel Road_050_Tunnel road_070_tunnel Road_070_Tunnel road_090_tunnel Road_090_Tunnel Tram_Track_050_A Tram_track_050_a Tram_Track_070_A Tram_track_070_a Tram_Track_070_B Tram_track_070_b Tram_Track_090_A Tram_track_090_a Tram_Track_090_B Tram_track_090_b Tram_Track_110_A Tram_track_110_a road_110 Highway_110 road_130 Highway_130 road_200 Highway_200 road_110_bridge Highway_110_Bridge road_130_bridge Highway_130_Bridge road_200_bridge Highway_200_Bridge road_110_elevated Highway_110_Elevated road_130_elevated Highway_130_Elevated road_200_elevated Highway_200_Elevated road_110_tunnel Highway_110_Tunnel road_130_tunnel Highway_130_Tunnel Tram_Electrification tramway_modern water_road canal_030 # - The Transporter - 24-10-2014 Die alte Objekte werden komplett durch die neuen ersetzt. Ob bei allen Objekte, die bereits auf der Karte (Savegame) sind, alle Werte dann den neuen entsprechen, mußt Du ausprobieren. Theoretisch sollten überall die neuen Werte stehen. Praktisch kommt es darauf an, was Simutrans im Savegame abspeichert. Bei neu gebauten Objekte gibt es definitiv nur die neuen Werte. - tex - 24-10-2014 Jo, die neuen Objekte haben natürlich auch die neuen Eigenschaften. Aber bei den bestehenden Objekten scheint die erlaubte Geschwindigkeit im Savegame gespeichert und nicht mit dem Objekt verknüpft zu sein. Schade, ich habe gedacht ich könnte auf diese Weise mal die verschiedenen Schienentypen, die ich im Laufe der Jahre eingesetzt habe mal konsolidieren. :-) Grüße, Tex - ny911 - 25-10-2014 Das ganze bringt mich auf folgenden Gedankengang: Ein neues Tool unter "weitere Werkzeuge", wo man die Koordinaten für ein Würfel (also 2 * x,y,z = coord3d) eingibt. Des weiteren die Typbezeichnung der zu erneuernden Wege/Bauten und das Bauziel. Das Tool ersetzt alle auf die Angaben passenden Objekte des Spielers, als ob man manuelle die Objekte mit Strg-Taste ersetzt. Vorteile: - Ist beim Überführen alter Speicherstände von nutzen, um die Wege/Bauten sinnvoll anzupassen. - Im Spiel selber (sofern die Schleife nicht zu lange braucht) selber könnte man so leichter Wege erneuern, die veraltet sind und muss nicht alles manuell erneuern. |