Problem bei Pak-Erstellung (makeobj) - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16) +---- Forum: pak192.comic (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=21) +----- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=24) +----- Thema: Problem bei Pak-Erstellung (makeobj) (/showthread.php?tid=8330) |
Problem bei Pak-Erstellung (makeobj) - yeti2015 - 12-07-2015 Hallo! Ich wollte versuchsweise eine Pak-Datei (Pak192comic) erstellen. Dat- und Png-Datei sind im selben Verzeichnis. Bei der Ausführung von makeobj kommt es dann zum Fehler. Offenbar wird die Grafikdatei nicht erkannt (siehe log-Text unten). Ich denke, es handelt sich um einen Fehler in der Dat-Datei, in der die Grafik aufgrufen wird (BackImage[0][0][0][0][0]=res_haus). Kann mir bitte jemand den korrekten Eintrag nennen? Makeobj version 51 for simutrans 110.0 and higher © 2002-2006 V. Meyer , Hj. Malthaner, M. Pristovsek (markus@pristovsek.de) Image size is set to 192x192 writing invidual files to ./ reading file ./res_haus.dat writing file ./building.Test.pak packing building.Test - The Transporter - 12-07-2015 Hinter res_haus fehlt noch die Positionsbezeichnung der einzelnen Grafik in der Gesamtgrafik. Die Positionsangabe lautet z.B. .0.0 für die Einzelgrafik links in der 1. Zeile bzw. für die einzig vorhandene Ansicht Am besten stellst Du mal die png und dat hier ein. Damit ist es dann a.) besser sichtbar, wo der/die Fehler liegt, und b.) besser zu erklären. - yeti2015 - 12-07-2015 So, das sind die Dateien. Wie gesagt, es soll nur ein Versuch sein. Wenn es klappt, werde ich mich dann an "richtigen" Grafiken versuchen. - Pumuckl999 - 12-07-2015 Wow, alles so schön groß im pakset . Mit der dat funktioniert´s, Makeobj hat allerdings noch wegen dem Alphakanal in der Grafik gemeckert, der sollte weg. Echte Transparenzen kann ST ja leider eh nicht. Mit den Ansichten bin ich mir nicht sicher, ob dims=1,1,1 und löschen der letzten drei Zeilen auch funktionieren würde, da ich meine Häuser generell mit vier Ansichten baue. - yeti2015 - 12-07-2015 Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn ich bedenke, wie lange ich gestern und heute rumprobiert habe. :S - The Transporter - 12-07-2015 Die Tarnsparenz ist zum Glück mit den neueren makeobj Versionen kein Thema mehr. Es meckert halt, aber ignoriert sie. Hat keinen Einfluß auf die Funktion. Trotzdem immer die Grafik ohne Transparenz (AlphaKanal) abspeichern. Die dat hat mehrere Fehler. - sie enthält einige Leerzeichen, daran hängt sich makeobj auf - beim Backimage fehlen die Parameter für die Position der Grafik, damit findet makeobj die Grafik nicht. - der Parameter "needs_ground=1" ist nicht nötig, da die Grafik die komplette Kachelfläche abdeckt. Das ist jetzt kein Fehler für doie Funktion Noch ein paar kleine Tips: Benutze keine Leerzeilen in der dat. Bringt von der Funktion her nichts, macht aber eher Probleme bei der Fehlersuche, da sich darin auch Leerzeichen verstecken können.Und die gehen mal garnicht. Unnötige Parameter ganz weglassen. Es sind dann weniger mögliche Fehlerquellen, zudem wird die dat einfacher und übersichtlicher. Was dann wieder eine evtl. nötige Fehlersuche vereinfacht Wenn Du öfters Objekte erstellst, benutze immer die selbe Reihenfolge der Parameter. Das erleichtert Dir die Arbeit, beim erstellen und späteren Bearbeiten. Evtl. gibt es beim Team vom pak192.comic schon Templates dafür. Für eine Grafik mit einer einzigen Ansicht, die nur 1 Kachel abdeckt, ist der Parameter "dims=x,x,x" nicht nötig. Auch sind die 4 Grafikeinträge nicht nötig, da sowieso immer nur die 1 Ansicht angezeigt wird. 2 oder 4 Ansichten sind natürlich viel schöner, bei Pixelgrafik aber auch deutlich schwieriger zu erstellen. - yeti2015 - 14-07-2015 Danke für die Tipps. Hat alles sehr gut geklappt. Eine Frage habe ich noch: Gibt es einen eigenen Parameter für einen Kommentartext (z.B. "In diesem Haus hat einmal XY gelebt") oder muss ich den z.B. in die de.tab Datei eintragen? - Pumuckl999 - 14-07-2015 Eigenen Parameter gibt es m.W. nicht. Möglichkeit wäre vielleicht, name= zu missbrauchen und den Text hinter den Gebäudenamen zu tackern. Das ist aber im Editor unschön und könnte noch andere ungewollte Effekte haben: Hat name= eine Begrenzung der maximalen Zeichenzahl? Wie funktionieren Zeilenumbrüche? - The Transporter - 14-07-2015 Beschreibungstexte sollten immer in die de.tab bzw. die der entsprechenden Sprachen eingetragen werden. makeobj ist sehr zickig, und nicht fehlertolerant. Es kann funktionieren, einen längeren Text einzugeben, aber er ist bei Leerzeichen sehr fehleranfällig. Bei Fehler durch Leerzeichen hängt sich makeobj sehr schnell auf. Du kannst es ja mal ausprobieren. Am besten ist es unter name= einen kurzen eindeutigen Namen, ohne Extras zu verwenden. Die genauere Beschreibung dann in die de.tab einfügen. Dafür ist sie ja auch da. Einen Parameter dafür gibt es nicht, ist die de.tab zuständig. Zeilenumbrüche funktionieren sehr wahrscheinlich nicht. |