[EVENT] Mehrfachspiel 2016 - schaue auch mal über den Tellerrand was es woanders gibt - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: [EVENT] Mehrfachspiel 2016 - schaue auch mal über den Tellerrand was es woanders gibt (/showthread.php?tid=8536) |
[EVENT] Mehrfachspiel 2016 - schaue auch mal über den Tellerrand was es woanders gibt - Wurzelgnom - 29-09-2016 In Anlehnung vom wernimans 'Mehrfachspiel einer Karte' hier mal eine erweiterte Version. Diesmal geht es darum die selbe Startkarte auf verschiedenen Grafiksets zu spielen. Als Zeitrahmen sind die nächsten 3 Monate vorgesehen. Die Karte wurde mit pak64.german 112.3.4 und Simutrans 112.3 erstellt. Sie ist im Paket enthalten als test_1963. Eckdaten: Startjahr: 1963 Größe: 384 x 256 Städte: 15 Fabriken: 8 Einwohner gesamt: 6.787 pak64.german_384x256_1963.sve 365 kByte zur Auswahl stehen
Die Grafiksets sind die Orginaldateien von Sourceforge ( ausser pak64.german ). Die compat.tab wurde erweitert. Bei einigen Sets wurden Ersatzobjekte hinzugefügt. pak64 - factory.Nutzwald_pakgerman.pak, field.wald_01.pak pak128 - building.00_01_CITY.pak pak128.german 0.8/0.9 - building.00_01_CITY.pak, factory.Forest_pakgerman.pak, field.wald_01.pak pak128.Britain - building.00_01_CITY.pak Dies war notwendig, weil die Sets keine passenden Ersatzobjekte besitzen. Das pak128.Britain stellt einen Sonderfall dar. Wer die Karte mit diesem Set spielen möchte muss die Nightlys r7881 verwenden. Da im pak128.Britain das Sägewerk den Wald direkt anbindet ( als Felder ) können der Nutzwald und das Sägewerk nicht passend ersetzt werden. Hinzu kommt das das Sägewerk im pak128.Britain 2 Waren liefert und das im pak64.german nur eine. Das ersetzen des Sägewerks funktioniert deshalb erst mit Nightly r7881 bzw der nächsten Release-Version. in der zip-Datei sind weiterhin folgende Programmdateien enthalten
ggf müssen die Dateirechte zum ausführen neu gesetzt werden. Bin nicht sicher ob die erhalten geblieben sind beim zusammen kopieren. Weiterhin ist die Option singleuser_install = 1 gesetzt. Dadurch ist diese Installation komplett isoliert von allen anderen vorhandenen Simutrans auf Euren Rechner. Auch die Konfigurationsdateien sowie Spielstände werden nur innerhalb des Verzeichnisses gespeichert. Weiterhin ist das automatische Speichern beim Beenden und automatische Laden beim Start deaktiviert ( reload_and_save_on_quit = 0 ). Das Verzeichnis selber heist 'simutrans_120-1-3'. simutrans_120-1-3.zip ~335 MByte ( entpackt ~1,1 GByte ) Da die Karte mit pak64.german erstellt wurde, steht auch nur dessen Startkapital in den anderen Sets zur Verfügung. Startkapital original bei den Sets im Jahr 1963:
Das sollte beachtet werden, wenn ihr die Karte anfangt zu spielen. Das in eurem verwendeten Set ggf. nicht das gewohnte Startkapital und diverse anderen Einstellungen übereinstimmen. bekannte Probleme
Die spielerische Betreuung wird The Transporter übernehmen. Die technische Betreuung liegt bei mir. Es wäre schön, wenn sich jemand für den Part im int. Forum findet. Je mehr mitmachen um so mehr hat man zum austauschen an Spielständen und Spielweisen. noch zu den Spielständen Bitte folgendes Namensschema verwenden. [Username]_[Setkürzel]_1963-[aktuelles Spieljahr] Setkürzel:
Die Spielstände werde ich dann direkt auf simutrans-germany.com hochladen und hier anfügen ( ggf später eine Downloadseite dazu ). Spielstände pak128 pak128.german 0.8 pak128.german 0.9 pak64 pak64.german
- Freahk - 29-09-2016 Klingt interessant. Ich habe es mir mal heruntergeladen, weiß aber nicht ob ich groß dazu komme die map zu spielen, da Dienstag mein Simutrans Server in die nächste Runde geht. - Ramagani - 29-09-2016 Ich würde mir das Ganze für das 192er Fertig machen und dann Vielleicht als LP auf meinem Kanal - Wurzelgnom - 29-09-2016 Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=111722#post111722' schrieb:Ich würde mir das Ganze für das 192er Fertig machen und dann Vielleicht als LP auf meinem Kanal nur zu Ich hatte von den Comic-Sets erst mal abgesehen, weil ich weis das dort die Industieketten total anders sind. Und wie bereits pak128.Britain zeigte, es diverse Schwierigkeiten gibt beim Kartenladen. Kann sein das das in späteren Versionen besser funtkioniert. Setzt halt auch den Willen der Setverwalter voraus. Sie müssen sich dann auf einheitliche Richtlinien einigen. Vor allem was Rathäuser angeht. Auch Industrieketten dürften Probleme machen, wenn sie zu stark voneinander abweichen. Hier geht es ja auch darum, die Sets so original wie möglich zu belassen um zu sehen wie sich die gleiche Karte in den verschiedenen Sets verhält. - Ramagani - 29-09-2016 Wie erwartet sind die Rathäuser nicht ersetzt worden. Da werde ich wohl die Ganzen Städte von Hand neu Setzen. Fabriken fallen alle weg. Außerdem muss ich mal schauen wie das mit den Klimazonen ist. Im 192er sind diese ja noch nicht Richtig berücksichtigt bzw wir im Mediterranem Klima nicht viel Gebaut. Die Fabriken werde ich mir Ähnlich auf die Karte Platzieren. Magst du uns die 64german bereitstellen die du benutzt hast. Ich hab Grade festgestellt das, das SVE mit dem 128er nicht alle Fabriken übernommen hat Fehlermeldung - Quadrat - 29-09-2016 Ich habe die ZIP-Datei nun zum zweiten Mal runtergeladen, entpackt, bekomme aber jedes Mal die folgende Fehlermeldung: Wenn ich die simutrans_win.exe oder die simutrans_win-r7881.exe mit dem Pakset pak128 starten will, stürzt die Anwendung ab. Mit allen anderen beigefügten Paksets funzt die Anwendung. - Lady_whynot - 29-09-2016 Ich häte da ja gerne mal mitgemacht. Aber - sorry - verstehe nur Bahnhof ohne Kartennummer. - The Transporter - 30-09-2016 Das ganze ist einfach. Das oben verlinkte Paket downloaden, und an beliebigen Ort entpacken. Simutransmit dem gewünschte Grafikset starten. Kein neues Spiel starten, sondern den Spielstand "test_1963" laden. Dann ganz normal weiterspielen. Wenn Du mit dem PAK128.german V0.8 spielst, den Spielstand als "Lady_whynot_p128g8_1963-xxxx" abspeichern. Wobei xxxx für das Spieljahr des Spielstand stehen. Das im Packet enthaltene Simutrans beeinträchtigt Deine bestehende Simutrans Installation nicht, es läuft komplett eigenständig. Savegames werden im slben Ordner gespeichert, nicht im Benutzerverzeichnis von Windows, wie bei Deinem Simutrans. Ich hoffe doch das Du dabei bist! Wenn Du Fragen hast, wirf sie rüber. Entweder hier im Forum oder über PN. Die Datei "way.rail_elevated.all.pak ist beschädigt. Dafür gibt es die originale hier im Anhang. Ich mute sie in ein Zip Archiv verpacken, da sie sonst nicht hochladbar war. Ich hoffe doch das viele mitmachen, damit wir die verschieden Spielstände dann mal vergleichen können. Was besonders nach längerer Spielzeit recht interessant werden dürfte. Ich wünsche Euch gutes gelingen und viel Spaß mit der Karte! Noch eine kleine Korrektur zu Franks Angaben. Das PAK128.german hat ein Startkapital von 551.000 - Wurzelgnom - 30-09-2016 The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=111729#post111729' schrieb:.... Die Angaben bei den Sets beziehen sich auch auf das Kapital was standardmäßig bei den Sets zur Verfügung steht. Das es bei dieser Karte anders ist, steht im Satz davor ( jetzt farblich hervorgehoben ). __________________________________________ Quadrat,'index.php?page=Thread&postID=111726#post111726' schrieb:Ich habe die ZIP-Datei nun zum zweiten Mal runtergeladen, entpackt, bekomme aber jedes Mal die folgende Fehlermeldung: zip neu hochgeladen - Freahk - 30-09-2016 @Quadrat das gleiche Problem habe ich beim entpacken auch. Frank kannst du den Kram nochmal neu packen? Normalerweise spiele ich im Multiplayer über c.a. 2 Monate mit 4-5 Leuten an einer c.a. 4k*4k map. Die im verhältnis deutlich kleinere Map ist mal eine ganz andere Herausforderung. Da kann man über den Fernverkehr kaum etwas einfahren. |