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16-09-2008, Tuesday-13:05:09
hallo,
leider geht es der öffentlichen Hand in Simutrans so wie den meisten öffentlichen Händen in der Realität: haufenweise Ausgaben und keine Einnahmen. Hinzu kommt, dass zwar Instandhaltung und Betriebskosten in Simutrans abgezogen werden, das Geld aber verschwindet. Da stellt sich mir die Frage, ob dies nicht die öffentliche Hand bekommen sollte. Schliesslich ist es ihre aufgabe öffentlich Instandhaltungen und Betrieb zu gewährleisten.
Hinzu kommt, dass ich mich frage, warum es gerade im Hinblick auf Szenarien nicht möglich sein soll, dass die Öffentliche Hand, öffentlichen Verkehr organisiert. Warum sollen keine öffentlichen Busse fahren und mit Privatunternehmern zusammenarbeiten usw.?
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17-09-2008, Wednesday-15:57:26
Das Problem ist, dass Simutrans eine Transportsimulation sein soll und kein vollständiges Wirtschafts- und Finanzmodell hat und auch nicht bekommen soll.
1. Was sind die "Betriebskosten" in Simutrans?
Das sind die Gehälter des Wartungspersonals, Ersatzteile für die Fahrzeuge, neue Schienen, Neuasphaltierungen von Strassen, neue Fahrzeuge, wenn die alten ihre Betriebstunden zusammenhaben - letzteres war fürchterlich bei TTDX - im späteren Spielverlauf hat ständig "FZ xxx wird langsam alt" genervt.
Dieses Geld geht irgendwo in den Wirtschaftskreislauf, die öffentliche Hand sieht davon nur einen Teil (Lohnsteuer, Mehrwertsteuer)
2. Simutransunternehmen zahlen keine Steuern - A-Train ist meines Wissens das einzige Spiel, das ein Steuermodell hat. Ausserdem wäre das nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, ein einziges Unternehmen (bei null KI-Spielern) kann nicht das Steueraufkommen für ein ganzes Simutanien aufbringen.
3. Die öffentliche Hand könnte Geld so generieren: Je nach Stadtgrösse werden Steuern generiert, die Industrien generiern auch Steuern usw. Allerdings sehe ich das als unnötigen Aufwand an, da wenn man es richtig machen will, man bald bei einer vollständigen Volkswirtschaftssimulation (Tropico lässt grüssen) ist. Welche Stadt generiert wie viel Steuern (arme/reiche Stadt)? Wieviel zahlen die Industrien, je nach Produktion oder pauschal? Gehen Industrien pleite, wenn sie mangels Transport nichts produzieren? Geht die betroffen Stadt pleite (Arbeitslosigkeit)?
Das alles und noch viel mehr muss dann ausbalanciert werden - und es tut sich noch mehr auf, was verändert und hinzugefügt werden kann - bis hin zum Kaufen und Verkaufen von Industrien (Börse und Heuschrecken...)
Die Aufgaben der öffentlichen Hand sind doch einfach nur das Zurverfügungstellen von Städten, Industrien und Sehenswürdigkeiten, die man mit seinen Verkehrsmitteln verbinden kann.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
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17-09-2008, Wednesday-23:48:38
Wer sagt denn, dass das "Finanzierungsmodell" in Simutrans unbedingt so sein muss wie in der Realität. Und wer kommt denn in Simutrans für "Gehälter des Wartungspersonals, Ersatzteile für die Fahrzeuge, neue Schienen, Neuasphaltierungen von Strassen, neue Fahrzeuge" auf??
Die öffentliche Hand.
OK, gut, ich kam mit der Idee deshalb, weil sie vergleichwseise einfach umzusetzen sein sollte. Auf jeden Fall leichter als die Implementation eines Steuersystems. und im Trend stimmt die Rechnung: Je größer eine Stadt, je mehr Industrie. Je mehr Möglichkeiten die öffentliche Hand dem Spieler gibt Geld zu verdienen und je mehr sie selbst dafür entrichten muss, desto mehr soll sie auch an Einnahmen haben.
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28-10-2008, Tuesday-17:25:33
Also wenn Realität in der hinsicht keine große Rolle spielt...
kann man nicht der öffentlichen Hand einfach einen monatlichen oder jährlichen Pauschalbetrag zuweisen?
Beispiel 1000ct je Einwohner je Jahr?
Dann wären die Geldsorgen doch erstmal erledigt oder?
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28-10-2008, Tuesday-17:59:09
DIe öffentliche Hand zahlt den Unterhalt aller öffentlichen Straßen und Gebäude, was halt ne Menge ist. Zumal es ja auch völlig egal ist, ich könnte das Programm da auch eine Null anzeigen lassen. (Die AI-Funktionen sind vermutlich sowieso bald in Überarbeitung.)