Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stau -- warum?
#1
Liebe Profis,

ich spiele erst seit ein paar Tagen Simutrans, und habe Riesenspaß dabei. Allerdings habe ich jetzt ein Signalproblem, das ich nicht lösen kann (obwohl ich alles zum Thema im Forum und im Wiki gelesen habe).

Ausweichstellen fand ich immer nur für zwei Züge und klaren Rechtsverkehr beschrieben. Ich möchte aber drei Züge auf derselben, teils eingleisigen Strecke fahren lassen, und da gab es einen Stau bei der normalen Ausweichstelle mit zwei Gleisen. Nun habe ich diese gebaut (siehe Bild), und der untere Zug fährt trotzdem nicht aus dem Bahnhof, obwohl doch zwei Ausweichwege offen sind.

Könnt ihr mir helfen?

Tausend Dank!

Titus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die Züge wollen unbedingt den kürzesten Weg nehmen, und das ist genau der besetzte.
In sochen Situationen mach ich die Ausweichstellen immer zu Einbahnstraßen, dann muss der Zug außenrum.
Zitieren
#3
Danke, Moritz,

das ist schon mal ein guter Rat. Ich wusste nicht, dass sie darauf bestehen, den kürzesten Weg zu nehmen. Wie "befiehlst" du die Einbahnstraßen? So (siehe unten) funktioniert es nicht bei mir. Der untere Zug fährt immer noch nicht aus dem Bahnhof.

Herzlich,

Titus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hast du dir schonmal die folgende Seite im TikiWiki durchgelesen?
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...trieb&bl=y
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#5
Das war die Lösung, Cruzer, vielen Dank!

Zum einen hat jetzt auch mein Modell funktioniert, ich musste nur beim wartenden Zug im Bahnhof den Fahrplan öffnen und wieder schließen, damit er die Streckenänderung bemerkt (stand im Wikitext, den du mir empfohlen hast).

Und zum anderen baue ich jetzt das im Wiki empfohlene Ausweichmodell mit den entsprechenden Signalen. Ich glaube, ich war am Ende blind beim Lösungsuchen, und habe nur noch gesehen: Sind nur zwei Gleise abgebildet im Modell, dann kann das für meine drei Züge nicht die Lösung sein. *hüstel* Verzeih.

Herzliche Grüße und danke für die Hilfe,

Titus
Zitieren
#6
Gerne!

Zitat:Original von Titus
Verzeih.
Kein Problem, das Forum ist doch dazu da zu helfen.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste