Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafiken erstellen
#11
Ich weiß dass Gimp eine "Einfärben"-Funktion hat, kenne aber den genauen Ablauf nicht. Eine Alternative wäre es den einzufärbenden grauen Breich auszuwählen und seine Grün- und Blau-Anteile wegzuwerfen. Aber ich fürchte du wirst kein billigeres und einfacheres Programm als Gimp finden das das kann.
Zitieren
#12
Das geht mit GIMP sehr einfach: Bild öffnen -> Bereich markieren -> Farben -> Einfärben und dann nur noch rumprobieren. Du wirst ziemlich schnell zu brachbaren Ergebnissen kommen. Wink
Zitieren
#13
Danke,
also doch Gimp, das hatte ich fast erwartet.
Bestellt schon mal Sauwetter für das Wochenende, weil ich jetzt gerade motiviert wäre.
Zitat:Bereich markieren
Hast du da noch einen Tipp, wie man Schrägen (wie eben bei den Straßen die Straße selbst) geschickt markiert und das dann noch rund x mal innerhalb des Bilds? Mit der Maus ist das ja gar nicht so einfach pixelgenau zu treffen, jedenfalls für mich mit meiner Maus.

LG alterego
Zitieren
#14
Mit der Freihandmarkierung (Lasso) kannst du solche Bereiche markieren. Mußt nur vor gut vergrößern, dann geht es leichter. Mußt die Ecken auch nicht 100% genau treffen.
Schlechtes Wetter soll ja am Sonntag kommen. Kannst ja schon mal üben bis dahin. Wink
Zitieren
#15
Genau das Lasso ist dafür gut geeignet und dann noch mit dem Werkzeug "Nach Farbe auswählen" die nicht gewünschten Farben abwählen.

Das machst du mit drücken der STRG-Taste während du die Maus drückst! ( Maus drücken <- Wink )

Im Dialog "Werkzeugeinstellungen" kannst du unter "Schwelle" einstellen wie empfindlich GIMP selektiert. Je kleiner die Zahl desto weniger "Nebenfarben" werden mitselektiert. Beispiel Schwelle=0 und gewählte Farbe rot, dann wird nur dieses rot markiert. Schwelle=15 dann werden auch etwas hellere und dunklere rote Farben ausgewählt.

Weitere Fragen kannst du hier im Forum gern stellen! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste