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Vorschlag für ein Szenario: wenig Erdbewegungen
#1
Hi!

Nach viel zu langer Zeit habe ich mal wieder Zeit gehabt, mich mit Simutrans zu beschäftigen. Ich komme aus dem Staunen nicht heraus, was mittlerweile alles möglich ist. Besonders die Möglichkeit, unterirdische Bahnhöfe zu bauen gefällt mir sehr! Dagegen ist "Stuttgart 21" ein Klacks! Big Grin

Bei meinen "Bauarbeiten" hatte ich eine Idee für ein Szenario: wie wäre es mit einem Szenario, in dem dem Spieler nur eine bestimmte Anzahl Erdbewegungen zur Verfügung stehen? Mit anderen Worten: kein Terraforming betreiben, sondern umweltgerecht bauen, d.h. mit möglichst wenig Änderungen an der Umgebung.
Wolfgang
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#2
Zitat:dem dem Spieler nur eine bestimmte Anzahl Erdbewegungen zur Verfügung stehen

Gerne. Wüsste auch schon wie ich ein solches Idee im Script umsetze. Smile

Allerdings tun sich mir da noch ein paar Fragen auf:
Welche Karte nehmen wir? z.B. Mit vielen Bergen, Tälern Flüssen,-...
Wie genau sollen die Erdbewegungen gezählt werden?
Nach Klick oder nach Bauvolumen (bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob das Korrekt geht)?
Was ist das Missionsziel?
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#3
Du kannst die Kosten für diese Geländeveränderungen festlegen und somit einen gewissen Einfluss nehmen.
Was ich mir hier aber schon länger wünsche, wäre ein Kostensystem, das leichte Veränderungen billiger macht.
Zum Beispiel könnte für jedes Feld eine Höhe festgelegt sein und die Kosten von Veränderungen in die nächsthöheren Ebenen könnten dann sprunghaft ansteigen.
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#4
Das tun so doch. Hügel 1 feld 4*500=2000, Hügel 2 hoch (4+16)*500=10000. Ist dohc recht unterschiedlich, oder?

Für die Serverspiele stezt ich Landveränderungspreise miest ziemlich hoch an (5000 für AUfschüttungen und 1500 pro verändertem Land)
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#5
Einer zusätzlichen Level bezogenen Abbuchung (frei nach dem Motto Gebühren und Genehmigungen ) steht nichts im Wege.

In wie weit sollen denn Land Auf/Ab-Senkungen anders bewertet werden als Aufschüttungen/Rampen wenn diese in einem Level sind?
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#6
Die Idee zu meinem Vorschlag kam mir, weil ich mich selber immer wieder dabei erwische, wie ich später, wenn ich nicht mehr auf's Konto gucken muss, ganze Höhenzüge im wahrsten Sinne "plattmache", um Platz für Verkehrswege und Bahnhöfe zu schaffen. Wenn 200 Millionen auf dem Konto sind, interessiert es einfach nicht mehr, ob man 5.000 oder 500.000 für Erdbewegungen ausgeben muss.

Und daß ich mich plötzlich selber mit dieser Denkweise erwischt habe, hat mich einfach nur genervt, denn eigentlich ist das gar nicht meine Einstellung.

Vielleicht wäre es auch möglich, die Erdbewegungen auf ein bestimmtes Maximum pro gewissen Umkreis zu beschränken, weil sonst die Anwohner auf die Barrikaden gehen oder so ähnlich. (Also wie im richtigen Leben! Wink)

Das würde auch schon helfen. Wäre auch vielleicht einfach zu realisieren: jedes Feld, das verändert wird, setzt bei benachbarten Feldern einen Zähler, und wenn ein Zähler einen gewissen Wert erreicht hat, gelten diese Felder als unveränderbar.

Nachtrag: um die Anwohner zu besänftigen, müssen dann erst gesponserte kulturelle Gebäude gebaut werden: Kino, Theater, Sportplatz, etc. Das würde dann die "Wutzähler" veringern. Big Grin
Wolfgang
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#7
Zitat:Das tun so doch. Hügel 1 feld 4*500=2000, Hügel 2 hoch (4+16)*500=10000. Ist dohc recht unterschiedlich, oder?


Wenn ich hier geschickt umbaue, kann ich das so machen, dass ich immer nur um jeweils eine Ebene umbaue und so die Kosten begrenzen. Deshalb dachte ich daran, dass jedes Feld eine feste Starthöhe hat, die es teurer macht, wenn ich mich weiter nach unten oder oben arbeite.
Ich arbeite in der Regel mit den zehnfachen Preisen.
Bei den Kanälen wird das Problem recht deutlich.
Hier ist es meist wesentlich günstiger (zumindest auf Dauer) diesen über Geländeveränderungen entstehen zu lassen. Im Frachtverkehr lassen sich so oft extreme Gewinne erwirtschaften.
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#8
Man könnte in einem Szenario viel einfacher zu einer Koordinate die nächste Stadt erfragen und für diese die Anzahl der Erdbewegungen pro Zeit beschränken.
Ebenfalls könnte man im Szenario die Funktionen für "Raise/Lower Land" deaktivieren. Somit sind max. 2 Ebenen als Änderung möglich.
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#9
Zitat:Somit sind max. 2 Ebenen als Änderung möglich.

Das (oder nur eine) gefällt mir auch ziemlich gut.
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#10
Anbei ein kleines Test-Szenario Script für nightly r6284 and pak128 2.2.0 r1140

Dort sind die Erdarbeiten eingeschränkt. Je Stadt (immer die Nächstgelegene) gibt es max. 5 Erdbewegungen, danach gehen die Bürger auf die Barrikaden.

Leider kann man immer noch mit dem Tool "ein Feld komplett anheben" bei genügender Anzahl von Erdbewegungen mehr als zwei Felder Höhenunterschied erzwingen. Ob sich dies Abfragen und Abfangen lässt kann ich noch nicht sagen.

Für ein Szenario Spiel kann auch der Stadtradius(Grenze) für unterschiedliches Verhalten der Bürger zu Erdarbeiten sein. Ebenso ein über die Zeit langsames Vergessen der Erdarbeiten ließe sich integrieren.

(Alle Werte nur als Test und Übungswerte zu verstehen.)


Angehängte Dateien
.zip   terra.zip (Größe: 82,27 KB / Downloads: 347)
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