Seit ca. 1 1/2 bis 2 Wochen empfinde ich das Forum als relativ langsam. Bei den meisten Seitenaufrufen dauert es ein paar Sekunden, bis etwas passiert.
In der Statuszeile von Firefox steht: "warten auf Simutrans-Forum.de"
Davor gab es das so gut wie nie.
Andere Seiten werden normal schnell geladen.
Edit: Das abschicken dieses Postings hat 9 sek. gedauert.
Ich denke es gibt immer noch ein Problem. Es dauert mehrere Minuten bis die zwei Screenshots (scheinbar so 3 MB groß, sollte kein Problem mehr sein heutzutage) in diesem Thread alle vollständig geladen sind: Dogstar Industries Inc. (pak.192comic)
Meine Internetverbindung kann da kaum das Problem sein, ich habe Downloadraten von mehr als 6mbit/s.
EDIT: Vergesst es, die Bilder sind nicht auf simutrans selber gehostet sondern bei Dropbox. Dann ist das Problem wahrscheinlich bei Dropbox.
Hmm,komisch,bei mir sind die nach spätestens 5 Sekunden geladen...auch wenn sie in diesen Sekunden noch verzerrt werde und anschließend passen. 8|
Könnte auch an Dropbox liegen...oder an Deiner Internetverbindung...meine ist mit 2mbit down und .2mbit up eher schnarchlangsam...obwohl uns eigentlich 14mbit down und 4mbit up versprochen wird... :whistling:
Die werden bei Dir lokal geladen, nicht übers Internet. Für alle anderen dauert es ein paar Minuten.
Wenn Du die Bilder kleiner machst, kannst Du sie direkt im Forum hochladen. Das ist für alle User besser und schneller. Die Bilder bleiben auch erhalten, wenn Du Deine Dropbox mal leerst, oder ganz aufgibst.
Nach dem laden, werden die Bilder dann erstmal verkleinert im Forum dargestellt, erst durch anklicken werden sie wieder in voller Größe (die nicht nötig ist) angezeigt.
Es ist ein Trugschluss immer nur die beiden Endpunkte zu betrachten.
In den meisten Fällen steht der Server nicht im selben Provider-Netz wie der abrufende User.
Die Provider haben ihre Netze zwar an verschiedenen Punkten verknüpft, aber es gibt immer wieder Unstimmigkeiten bei übertragener Datenmenge und Kostenausgleich. gerade dann, wenn die ausgetauschten Datenmengen sehr unterschiedlich sind.
Und sind sich 2 Provider nicht ganz grün, wird da auch schon mal der Datenverkehr des anderen gedrosselt oder ganz gesperrt. Das bedeutet dann, das über andere Wege ein Weg gefunden werden muss. Und je mehr Router und Provider an der Strecke beteiligt sind des so langsamer wird es halt.
Hinzu kommt, das die meisten Server nicht direkt am Internet hängen. Sie stehen in Rechenzentren und sind über ein internes Netzwerk ans Internet angebunden. Dort kann es auch Überlastungen und defekte geben, die nicht direkt mit dem Server zu tun haben. Weitere Probleme können bei V-Servern entstehen, wenn einer davon hohe Last erzeugt ( aus welchen gründen auch immer ).
Auch bei den privaten Anschlüssen kann es klemmen, wenn es sich um geteilte Anschlüsse handelt ( wie bei Kabel-Internet ).
Aber auch bei direkten DSL-Anschlüssen ( und deren Abarten ) kann es zu Störungen im Kabel kommen ( gegenseitiges Übersprechen ), was dann die Datenraten beeinträchtigt.
Teildefekte Hardware ( die noch funktioniert aber nicht mehr mit voller Leistung ) ist auch noch ein Kandidat. Da es noch funktioniert kommt man solchen Sachen meist schwer auf die Schliche. Hatte das mal bei einem 5-Portswitsch. Nach umstecken auf einen anderen Port gings dann erst mal wieder, bis er ganz den Geist aufgegeben hat.
Wer W-Lan benutzt, das ist wieder ne Sache für sich.
Von der unschönen Seite der böswilligen Angriffe ganz zu schweigen.