Allerdings, das Anliegen hat was. Ohne symmetrische Darstellung kann man (ich) nicht mal die Kartenauswahl sinnvoll beurteilen. Welt starten, Karte ausrichten, Welt beurteilen, bei Vorinteresse Karte notieren, neuer Versuch nach random-Wahl, so ergibt sich schon mal ein stundenlanges, hoffentlich lustiges Vorspiel.
Im Spiel kann man (ich) ohne symmetrische Karte nicht wirklich arbeiten. Unbeschadet ist nach dem neu Laden stets die immer falsche Kartenausrichtung gespeichert. Geöffnet gehabte Tools und Fenster muss ich jedes mal neu öffnen und manuell platzieren. Hier arten neue Versuche in lästiges Gefummel aus. Man bringt für das hochkomplexe und wirklich begeistern könnende Spiel - danke an alle Beteiligten - zweckmäßigerweise sehr viel Muße und Geduld auch für Nebengefummel mit.
Genau an solchen Komfort-Punkten, an der Speicherung gewählter Zustände im Spielstand, kann der Liebhaber-Entwickler jeder Kommerz-Einheitsbrei mühelos toppen. Also übt man Geduld, bis es umgesetzt werden konnte. Interessiert an Komfor dürften letztendlich alle sein.
Mir wäre also die Zustandsspeicherung viel wichtiger als eine Konstruktionshilfe. Die Hilfe kann ich ja in der Praxis gar nicht nutzen. Ich seh z.B. erst lokal beim Arbeiten, welche Geländearbeiten notwendig werden. Die Arbeiten können also gar nicht ohne Toolwechsel gelingen.
Nach der Zustandsspeicherung wäre eine Markiermöglichkeit tatsächlich interessant. Durchgängig arbeiten werde ich ja wohl niemals können. Es ist stringend logisch, also würde ich sowas bei vorab nicht denkbarer Lösungsmöglichkeit erst gar nicht in Erwägung ziehen. Wenn Genies eine Lösung fanden, wäre das natürlich das non plus.
Wieso wird an solchen rein sachlichen Punkten von Gier geschwalt? Ich lese sowas und habe Gedanken dazu. Gier zu haben oder es andern unterstellen deute auf mangelhafte Zentrierung hin. Es ist trainierbar, solches nicht zu haben. Nach fernöstlicher Mentalität dominiert nicht das EGO sondern die Tat. Und das Ergebnis wird sich von alein einstellen, wenn die umgesetzte Mühe die richtige war.