Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Fahrzeuge verfolgen
#1
Als ich simutrans heute einfach so beobachtete viel mir auf, das es mit der Zeit ziemlich langweilig wird den Regionalexpress zum 5x die selbe Strecke fahren zu sehen.

An die Programmierer ist dies möglich? Mit hilfe einer speziellen Catch-Funktion sollte man den Verfolgen-Modus eines Fahrzeuges einstellen können und wenn dieses Fahrzeug in einem gewissen Radius z.B. 3 Felder ein neues Fahrzeug entdeckt in dessen Verfolgungs-Modus wechseln. Oder vielleicht nur in Stationen das Fahrzeug wechseln?

Ist sowas möglich und auch gewünscht?
Zitieren
#2
Im dichten Stadtverkehr mit Trams, Bussen, Magnetbahnen, Zügen, Post- und Lieferwagen gäbe das ein recht chaotisches Verhalten von Simutrans (das Bild würde vor lauter Wechseln regelrecht flackern), einmal davon abgesehen, dass alleine die ständige Suche nach einem benachbarten Fahrzeug einige Kapazität fressen dürfte. Wenn Du so auf einen vorbeifahrenden Zug "umsteigen" möchtest: dessen Infofenster öffnen und dort verfolgen aktivieren.
Zitieren
#3
Natürlich sollte ein neuer wechsel erst nach einer gewissen Zeit erfolgen. Ein ständiges hin und her schlaten zwischen den Fahrzeugen wäre ja chaotisch.
Zitieren
#4
Wenn ein Fahrzeug in eine Haltestelle fährt und gleichzeitig ein anderes Fahrzeug dort wartet, kann ja der Wechsel erfolgen; so würde der Zug nicht ständig suchen, sondern immer nur, wenn er gerade hält. Und er checkt ja auch, ob Passagiere warten oder?
Zitieren
#5
wäre sicher nett sowas. Dann würde man auch mal wieder in Bereiche geführt, die man sonst vlt vergessen hätte.
(sowas ähnliches gabs in SiedlerII wenn man Legionäre anklickte und sie bei ihren wanderungen verfolgte)
Zitieren
#6
Zitat:Original von gpmfuchs
wäre sicher nett sowas. Dann würde man auch mal wieder in Bereiche geführt, die man sonst vlt vergessen hätte. [...]

Zur Entspannung wäre das wohl ganz nett, aber nicht als Standardeinstellung. Häufig nutze ich die Verfolgung, um das Verhalten der Fahrzeuge zu kontrollieren, etwa wo entstehen Staus, funktioniert die Signalsteuerung so, wie ich das geplant hatte etc.
Zitieren
#7
Dafür benutze ich die Funktion in letzter Zeit auch zu 90%. Also würde ich mich michelstadt anschließen und sagen lieber nur optional.
Zitieren
#8
Ich benutze die Funktion ausschließlich zum gemütlichen Zuschauen à la Führerstandsmitfahrt.
Bei kniffligen Kreuzungen usw. mit etlichen Signalen verharre ich immer vor Ort, so erkenne ich mehrere Probleme ggf. auf einem Blick.

Mir reicht die aktuelle Verfolger-Kamera. =)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste