Zitat:Original von prissi
Es gibt finanziell durchaus Gründe, wie dass auf schnelleren Straßen mehr Busse fahren können. Das gib mehr Gewinn als ein reduzierter Speedbonus durch "mögliche" Höchstgeschwindigkeit.
Einfache Rechnung: Bus kann 50km/h, Straße 25km/h. Upgrade Straße von 25km/h auf 50km/h: 100% mehr Gewinn pro Monat. Das ist mit Speedbonus kaum zu erreichen.
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Das tritt aber nur dann ein, wenn ich auch entsprechendes Aufkommen hab. Beim pak.geman wurde auch schon bemängelt, das modernere schnellere Fahrzeuge pro Fahrt weniger Gewinn machen.
Aber das mit schnelleren Fahrzeugen mehr Fahrten in der selben Zeit möglich sind wird dabei häufig außer acht gelassen.
Und durch den Passagierschwund bei Überfüllten Stationen im pak.german gibt es durchaus Grund dazu, das man sein Netz und Fahrzeuge modernisiert.
Bei dem ersten Netzwerkspiel trat dies deutlich zu Tage.
Durch die Überfüllung der Anschlußstationen ( weil die Hauptstrecke überlastet war durch zu viele Züge ) brach bei einem Spieler immer wider der komplette Transport zusammen. Und da es nur ein kleines Netz war, kam der Spieler nicht so wirklich auf einen grünen Zweig.
Es macht nämlich durchaus einen Unterschied, ob 10 eher langsame Züge oder 2 - 3 schnelle Züge auf einer Fernstrecke fahren.
Zitat:...
Den Ausbau von Straßen bewirkt es ebensowenig wie das jetzige System: Denn wenn ich ein Netz mit Gewinn gebaut habe (was auch mit langsamen Straßen geht) dann habe ich genau den gleichen Bedarf zur Erneuerung wie jeztz. Und wenn ich teurer Straßen verwenden müsste, dann könnte ich nicht in die schwarzen Zahlen kommen.
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Da fällt mir nur staatsfinanzierte Straßen ein.
Da wird immer so über die Fahrpreise der Bahn geredet. Nur das die Ihre Anlagen zu einem großen Teil auch selber finanzieren tut sieht keiner.
Gut inzwischen gib es die LKW-Maut auf Autobahnen.
Aber ansonsten bezahlen die Straßen zum sehr großen Teil die Steuerzahler in Deutschland.
Genauso hab ich noch nicht gehört, das ein Busunternehmen Entschädigung wegen Verspätung zahlen soll.
Zitat:...
Ernsthaft: Wenn werniman schon Problem damit hat, wie soll es den 90% weniger Simutrans-Experten gehen? Mal abgesehen, dass ein Simutrans, wo keine KI vernünftig Gewinn machen kann, wohl kaum sinnvoll ist meiner Meinung nach.
Nun ja, dafür gebe es auch Möglichkeiten.
Zum Beispiel die Variante von 2 Programmdateien.
a) Simutrans Standard - eher Anfänger und lockerere Gestaltung
b) Simutrans Professionell - eher real bezogen
Simutrans-Exp. wäre weiterhin die Spielwiese für alles.
Dazu wären codeseitig 2 Wege möglich
a) per Compileroption
b) eigene Codezweige, die auch von verschiedenen Personen gepflegt werden können ( bessere Code-Übersicht denke ich )
Vorteil dieses Weges wäre, das man setseitig nicht unbedingt 2 Versionen pflegen muss, wenn man beide Spielvarianten abdecken möchte.
Simutrans-Standard würde dann zBsp. die Streckengewichte einfach ignorieren. Und ggf. auch nicht den Einstellungsdialog enthalten.
Und wenn hier Anfänger angesprochen werden finde ich es sehr anfängerunfreundlich, das die Anfängermodus-Option aus dem 'neue Welt'-Dialog entfernt und in den Untiefen des Einstellungsdialogs versteckt wurde.
Denn der Einstellungsdialog mit der fehlenden Übersetzung ist alles andere als anfängerfreundlich.
Außerdem gibt es da wohl noch Probleme bei doppelten Einstellungen.
Also solchen die im 'neue Welt'-Dialog und im Einstellungsdialog vorhanden sind wie das Startjahr. Könnte auch die Flußeinstellungen betreffen.
Und der Fehler wurde glaube ich inzwischen behoben.
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...Modif_desc
Zumindest hatte ich diesbezügl. mal was im int. Forum mitbekommen, das es um die Savegame-Version ging.