Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Update auf aktuelle Version viele Blockaden und einige nicht funktionierende Linien
#1
Wir wollten nach langer Simutrans Pause mal wieder einsteigen und natuerlich an unserem alten Savegame weiterspielen. Bevor wir losgelegt haben, haben wir uns auf beiden Rechnern (wir spielen Coop im LAN) die aktuelle Simutrans Version mit dem Windows Installer gesaugt. Mal davon abgesehen dass man ein weilchen braucht sich wieder zurechtzufinden haben wir jetzt einige Probleme wovon (fast?) alle vor dem Update nicht vorhanden waren. Vielleicht sind das keine Bugs und wir muessen nur die Spielweise aufgrund div. Aenderungen an Simutrans veraendern. Aber wir hoffen, dass hier jemand helfen kann.



Simutrans-Version:
Wechsel von Simutrans 110.0.1 SDL auf Simutrans 111.2.2 - r5583 SDL.

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64 ohne AddOns, nach dem Update pak64 mit Food Addon.

Betriebssystem:
Windows 7 x64 und Windows XP x86

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wechsel von Simutrans 110.0.1 SDL auf Simutrans 111.2.2 - r5583 SDL.


Problem 1:
Linie "Unna 12 Land H - Unna 1 Bahnhof (Chemikalien)" soll Chemikalien zu einer Apotheke bringen.
Allerdings laedt der LKW nur Medikamente und das Chemiewerk produziert auch keine Chemikalien
fuer diese Linie, obwohl die Apotheke ein Abnehmer ist.

Der Grund dafuer ist wohl die Linie "Unna 12 Land - Chemnitz 4 Land (Chemikalien)". Da der Zug
Medikamente zu einer Pharmafirma bringt, laedt dieser auch gleich wieder Medikamente mit auf, da
die Apotheke zu der der Stückguttransporter Chemikalien bringen soll zufaelligerweise auch
mit Medikamenten versorgt werden soll.

Im Prinzip ist das nicht schlecht, da der Stückguttransporter eigentlich je nachdem was am
Umschlagplatz liegt Medikamente oder Chemikalien transportieren koennte.
Das Problem ist allerdings, dass der Stueckgutgransporter ausschliesslich Medikamente
transportieren will und die Fabrik keine Chemikalien zur Verfuegung stellt. Das erzeugt jetzt
vor meinem Verladeplatz bei der Chemiefabrik unnoetig Staus und lange Standzeiten fuer die LKW.

Eine Loesung waere wohl wenn man in einer Linie hinterlegen soll, dass der Zug z.B. nachdem
er seine Chemikalien abgeladen hat (Chemnitz 4 Land) NICHTS aufladen und dafuer eine Leerfahrt
machen soll. Das geht zwar auf den Profit fuer die Zuglinie, aber mein LKW Verkehr wuerde dann
funktionieren.

Oder gibt es hierzu eine andere, bessere Loesung?


Problem 2:
Auch funktioniert die Linie "Hamm 2 Land - Unna 3 Land (Bretter)" nicht mehr und ich weiss nicht
warum. Schicke ich die Fahrzeuge ins Depot und gleich wieder zur Linie, fangen diese an Bretter zu
liefern, hoeren aber kurz danach wieder auf.


Problem 3:
Linie "Jülich 4 Land H - Kassel 7 H (Chemikalien)" wird auch nicht mehr mit Ware versorgt.
Die Haltestelle ist somit verstopft und es werden Staus erzeugt die so vorher nicht waren.


Problem 4:
An der Kreuzung bei Jülich 11 H / Jülich 17 H steckt immer wieder ein Posttransporter der Linie "Jülich Post Land" fest. Packe ich ihn in eine andere Linie faehrt er wieder. Packe ich ihn zurueck in die "Jülich Post Land" Linie bleibt er irgendwann an genau dieser Kreuzung wieder stecken. Er wartet immer auf freie Strecke, obwohl kein Verkehr ist. Es spielt auch keine Rolle ob an der Kreuzung eine Ampel ist oder nicht und ob sie Gruen / Rot ist.


Link zum Savegame
Zitieren
#2
Hallo,
Frage: wi ist das Routing ingestellt?

Problem 1:
Meines Wisens funktioniert ST nach dem Prinzip "FIFO" - First in, First out! Unna 12 Land H ist ein Zwischenhalt! Wenn die Apotheke zu viel Chmiekalen auf Vorrat hatte, werden nur noch die unterwegs befindlichen Medikamente angeliefert! Nun müssen erstmal die 1402 Palletten abgearbeitet werden, bis die Chemikalien in der Eingangsreihenfolge wieder mit dran sind. Das ist ne Frage des balancierens. Soviele LKWs einsetzen, dass die Apotheke mehr als 168 Paletten auf Lager hat, damit für diese Apotheke die Produktion gestoppt wird! Ich hab jetzt nicht verfolgt, wo die Medikament herkommen.

Problem 2:
Funktioniert bei mir.

Problem 3:
Jülich 4 Land H ist überfüllt mit Ware für Kassel 1 und Jülich 3, liefert daher nicht für Kassel 7 aus. Haltestelle umbauen.

Problem 4:
Mysteriös! Schau ich mir später noch mal an. Muss jetzt erstmal mit dem Hund Smile

Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#3
Problem 2:
Das selbe wie bei Problem 3 = HSt ist überfüllt mit Bretter für Hameln 1 Land! Haltestelle umbauen!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#4
Erstmal vielen Dank dass du dir das Savegame angeschaut hast. Es war fuer uns schon schwer nach so langer Zeit da wieder durchzusteigen, daher schaetze ich es sehr dass du dir die Muehe gemacht hast.

Zu deiner Frage:
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Wir haben Simutrans mit dem Windows Installer komplett neu installiert und dann die Savegames uebernommen. Soweit ich das verstanden habe wird das Routing im Pakset konfiguriert. Ich habe mal unter pak\config\simuconf.tab geschaut. Dort steht bei no_routing_over_overcrowded = 0. Der wert ist in der alten Installation (ich habe sie noch!) identisch.

Ich habe auch gerade die 110.0.1er Version mit dem alten Spielstand nochmal gestartet. Da existieren die ganzen Probleme von denen ich geschrieben habe gar nicht. Wenn sich in Simutrans dahingehend nichts geaendert hat, muss ich das veraenderte Verhalten eher im Pakset (simuconf.tab?) suchen?

Problem 1:
Ja, Unna 12 Land ist ueberfuellt und ich muss zugeben dass ueberfuellte Haltestellen bei uns immer wieder ein grosses Problem sind und wir natuerlich daran arbeiten dass es nicht soweit kommt. Unna 12 Land war aber gar nicht als Zwischenhalt gedacht. Dass der Zug der dort haelt nicht nur Chemikalien wegfaehrt, sondern auch gleich wieder Medikamente mitbringt war nicht der Plan. Verhindern kann ich das vermutlich nicht. Im Prinzip wurde der Halt erst zum "Zwischenhalt" als wir angefangen haben die Zuglinie aufzubauen. Davor war alles reiner LKW Verkehr und der Pharmahersteller bei 673,694 hatte da noch gar nicht existiert.
Du meinst also, wenn wir dafuer sorgen dass von Unna 12 alles schnell genug abgeholt wird, sollte sich das wieder einrenken und die Chemiefabrik produziert auch wieder Chemikalien fuer die Apotheke?

Problem 2:
Hmm... wir hatten das Problem gestern und heute die ganze Zeit. Ich habe das Spiel gerade im Single Player Mode gestartet und die Ware wurde vom Saegewerk korrekt erzeugt und zugestellt. Ich beobachte das nochmal wenn wir ggf. heute Abend eine Multiplayer Session machen.

Problem 3:
Die eine Alternative (Waren vernuenftig abfliessen lassen) hast du schon erwaehnt. Hier schreibst du "Haltestelle umbauen". Wie (so ganz grob) meinst du das? So umbauen dass um einen Erzeuger herum einzelne Haltestellen sind die nicht zusammenhaengen und die somit eigene Warenlager haben und getrennt angefahren werden?

Problem 4:
Auch hier im Single Player war grad kein Stau. Ich beobachte das nochmal im Multiplayer wenn wir heute Abend spielen sollten (fuer den Fall dass es bei dir auch nicht auftritt). Aber das Fahrzeug an der Kreuzung hat gestern und heute zuverlaessig fuer verstopfte Strassen gesorgt.


Vielen Dank nochmal fuer deine Zeit!
Zitieren
#5
Zitat:Original von buedi

Zu deiner Frage:
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Wir haben Simutrans mit dem Windows Installer komplett neu installiert und dann die Savegames uebernommen. Soweit ich das verstanden habe wird das Routing im Pakset konfiguriert. Ich habe mal unter pak\config\simuconf.tab geschaut. Dort steht bei no_routing_over_overcrowded = 0. Der wert ist in der alten Installation (ich habe sie noch!) identisch.

Fakt ist, das die Fabriken nicht mehr an die HSt's wg. Überfüllung ausliefern aber Rohstoffe in unbegrenzter Menge annehmen. Das ist ne Frage an die höhere Instanz Wink

Beim Sägewerk holen die Züge ja 336t auf einmal ab. Dann wird auch wieder Ware für Unna 3 bereitgestellt. Das läuft ja wechselseitig in 10t-Häppchen ab, solange bis die HSt mit Bretter für Hameln 1 überfüllt ist.

Problem 4 scheint mit den vielen Ampeln zusammen zu hängen. Ich hab mal die von den Kreuzungen Jülich 1,4,11 und 17 gelöscht. Seitdem läufts problemlos! Okt.58

Bei den HSt-Umbau: lange Zufahrtswege oder ausreichend Haltebuchten. Auf alle Fälle so, das sich die Linien nicht gegenseitig blockieren. Aber das Gehirnschmalz verbratet bitte selber!

frohe Ostern
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#6
Vielen Dank fuer die Tips. Das mit den Ampeln habe ich soeben mal umgesetzt, mal sehen wie sich das ganze im Multiplayer heute Abend schlaegt.

Bei dem Haltestellenumbau wusste ich nur nicht genau was du meinst, aber so ist mir das natuerlich klar. Laenge Anfahrtswege hatten wir schon ein weilchen auf dem Plan und neuere Haltestellen sind da etwas besser "geplant" worden.

Und das Hirnschmalz stecken wir natuerlich selbst rein, wo bleibt da sonst der Spass :-)

Auch dir frohe Ostern und viele Dank nochmals fuer alles!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste