04-11-2005, Friday-16:14:12
Fortsetzung des Zugzwangs
Neuer Vorschlag (ist vielleicht teilweise heute schon so):
- Nur noch Linien können Verbindungen aufbauen, und die Verbindung bleibt solange wie die Linie bestehen.
- Fahrzeuge, die unter einer Linie fahren, behalten ihre Linienzugehörigkeit bei, auch wenn deren Fahrplan geändert wird. (Ich schätze mal, 98% aller Einzelfahrplanänderungen stehen in Zusammenhang mit Depothalten oder Umkehrung der Fahrtrichtung auf Ringlinien - wieso wurde das eigentlich geändert?)
- Wenn der Einzelfahrplan für ein Fahrzeug geändert wird und neue Verbindungen eingetragen werden, muss eben eine neue Linie erstellt werden; den Button gibt es übrigens schon, vielleicht könnte das entsprechende Einzelfahrzeug auch direkt zugeordnet werden.
- Absicherung (fakultativ): Linien können nicht gelöscht werden, solange deren Fahrzeuge unterwegs sind. (Fahrzeuge würden sonst leer herumkurven)
- fakultativ: Änderungen von Linien werden sofort wirksam, kein Autoupdate.
- falls sofortige Änderung: Linien merken sich, welche Güterklassen mit ihr transportiert werden; bei allen anderen Güterarten erfolgt keine Neuberechnung (wie rechenintensiv sind "if"s?)
- Auf die je nachdem riesenlange Direktverbindungsliste in den Haltestellendetails könnte verzichtet werden; mindestens ist sie ganz an den Schluss zu setzen. (Meine Meinung: wenig Information auf viel Platz, unübersichtlich, selten gebraucht)
Neuer Vorschlag (ist vielleicht teilweise heute schon so):
- Nur noch Linien können Verbindungen aufbauen, und die Verbindung bleibt solange wie die Linie bestehen.
- Fahrzeuge, die unter einer Linie fahren, behalten ihre Linienzugehörigkeit bei, auch wenn deren Fahrplan geändert wird. (Ich schätze mal, 98% aller Einzelfahrplanänderungen stehen in Zusammenhang mit Depothalten oder Umkehrung der Fahrtrichtung auf Ringlinien - wieso wurde das eigentlich geändert?)
- Wenn der Einzelfahrplan für ein Fahrzeug geändert wird und neue Verbindungen eingetragen werden, muss eben eine neue Linie erstellt werden; den Button gibt es übrigens schon, vielleicht könnte das entsprechende Einzelfahrzeug auch direkt zugeordnet werden.
- Absicherung (fakultativ): Linien können nicht gelöscht werden, solange deren Fahrzeuge unterwegs sind. (Fahrzeuge würden sonst leer herumkurven)
- fakultativ: Änderungen von Linien werden sofort wirksam, kein Autoupdate.
- falls sofortige Änderung: Linien merken sich, welche Güterklassen mit ihr transportiert werden; bei allen anderen Güterarten erfolgt keine Neuberechnung (wie rechenintensiv sind "if"s?)
- Auf die je nachdem riesenlange Direktverbindungsliste in den Haltestellendetails könnte verzichtet werden; mindestens ist sie ganz an den Schluss zu setzen. (Meine Meinung: wenig Information auf viel Platz, unübersichtlich, selten gebraucht)