Beiträge: 1.068
Themen: 63
Registriert seit: Jun 2005
23-06-2005, Thursday-19:30:56
Jau, über den Bildbutton der Symbolleisten machen die Hinttexte wohl eher immer Sinn. Es gibt ja keine Beschriftung.
Aber im Depot-Dialog benötigt man bestimmt keine Hinweise, von Anfang an nicht. Die Buttonbefehle sind klar und unmissverständlich. Der Hint wirkt hier nur noch wie "Nachgeplapper". Außerdem verdeckt es sogar die Buttonbeschriftungen.
Lässt sich der Hint völlig oder via Option wegbekommen? Für die Einrichtung der Möglichkeit wäre ich sehr dankbar, da mich das Geflipper bereits nervös macht. Es ist ja wegen fehlender HintPause unvermeidbar.
8) 8) = Bitte. =)
Beiträge: 376
Themen: 24
Registriert seit: Jan 2005
Bewertung:
0
24-06-2005, Friday-01:17:04
Naja.. mußt sie ja nicht lesen..
Je mehr die Leute im Spiel direkt lesen können, umso weniger wird das Forum mit voreiligen Fragen überschwemmt,, schätze ich mal.
Obwohl fragen natürlich immer bequemer als selberlesen ist...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Beiträge: 1.068
Themen: 63
Registriert seit: Jun 2005
24-06-2005, Friday-05:11:07
*Uff*, ist der letzte Absatz meiner Bitte im Thread nicht lesbar? Ich seh doch auch den gesamten Text... Na ja... schade drum...
Beiträge: 376
Themen: 24
Registriert seit: Jan 2005
Bewertung:
0
24-06-2005, Friday-14:52:28
Aaahso!
Jetzt hab ich auch endlich verstanden, was du mit Hinttexten meinst.. Sorry.
Langsame Denker wie ich brauchen immer entweder etwas länger oder einen Einleitungssatz, um zu wissen worum's eigentlich geht... vielleicht gönnst du mir ab und an einen solchen Hinweis, bevor's zur Sache geht? Könnte helfen
Allerdings liefern die Hints m.E. tatsächlich für Neu-Zugestiegene wichtige Hilfen, weil sie das Stichwort auf dem Button um einen Bezug erweitern - also "was passiert
womit, wenn ich hier klicke", statt einfach nur "was".
Wenngleich die Texte bei mir nicht groß stören (liegt vielleicht an meiner Bildauflösung), kann ich schon verstehen, daß das nerven kann.
Einfacher als eine Option einzubauen wäre vielleicht, das Zeitintervall, bis die Hints beim MouseOver eingeblendet werden, etwas zu vergrößern, etwa auf eine Sekunde oder so.
Als geübter Spieler braucht man beim Klicken eh nicht so lange, und als ungeübter - naja, kann man den Text erstmal ganz gut brauchen, bis man das System verstanden hat.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Beiträge: 1.068
Themen: 63
Registriert seit: Jun 2005
24-06-2005, Friday-17:57:36
Sorry Trittbrettfahrer, wenn man Begriffe sehr lang kennt, wird mal wohl gar nicht dran denken, dass sie andere nicht kennen könnten. Mit dem Hint (Hinweistext) ist man ja immer und praktisch überall unausweichlich konfrontiert. Sinn macht er für PC-Einsteiger, die ggf. noch nicht mal wissen, was ein Klick ist, dass man durch Klickaktionen etwas auslösen kann. Im Coder vermeidet der Progger Redundanzen, in der Oberfläche baut er sie ein, wo er nur kann (klicken Sie hier, um zu, klicken sie da, um zu. Doch der User will vielleicht gar nicht um zu).
Nach kurzer Zeit will man es dann gar nicht mehr haben. Keine Redundanzen, kein Hint. Hint flippert (was auf Dauer nervös macht), überdeckt genau die Texte, für die man sich ja interessiert, es stört, nervt. Über lange PC-Zeiten wirkt das dann wie der stete chinesische Wassertropfen. Du bist dann über jede einzelne Anwendung froh, wo die Credits von Usern nicht grundsätzlich annehmen, sie wären hilfslos, wenn man sie nicht ständig umgängelt.
In der Tat hab ich Hints noch nie für beschriftete Button gebraucht. "Antworten" oder "eine Antwort schreiben", wo ist der Unterschied? "Starten" funktioniert in einer weiteren Ausbaustufe gar nicht, wenn keine Einheit aktiv ist und sie einen Fahrplan hat. Das Feld ist dann inaktiv. Also "neuer Fahrplan" oder "einen neuen Fahrplan erstellen". Aber wozu beides?
Hier würde genügen
HintPause = 1000; // 2000... 5000
oder
HintPause = [lies die eingestellte Option];
Per Option kann man es auch ganz abschaltbar machen.
Na ja, die meisten stehen sicher im Alltagsstress und schalten eher gar nicht mehr runter. Da gelangt so leicht gar nichts mehr ans Bewusstsein. TV hämmert seine Übergänge von Film zu persönlichem Anliegen so pulsstark und absichtlich nötigend, dass ich sie dafür erschlagen möchte. Die meisten registrieren diesen hysterischen Überdruck gar nicht. Sie sind selbst Bestandteile einer Dauerstressumgebung und akzeptieren das wahllos, kritiklos und ohne das Anliegen, sich was draus zu machen.
Beiträge: 7.540
Themen: 251
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
24-06-2005, Friday-18:32:09
Pause geht nicht, das hier ist keine Windows. An order aus ist aber einfach, denke ich.
Beiträge: 1.068
Themen: 63
Registriert seit: Jun 2005
24-06-2005, Friday-19:50:52
Dank dir sehr @prissi, *bin erleichtert*. Wenn nur mal das Anliegen bekannt ist. Plattformübergreifend bauen ist hohe Kunst. Wenn ich mir den Aufbau eines Linux-Programms auch nur vorstelle... *Hut ab vor euren echten Leistungen*.