11-04-2007, Wednesday-21:27:02
Nachdem Alex es angestossen hat, mal ein paar Grundsätzliche Gedanken dazu, wie man das Spiel noch komplizierter/äh besser machen kann.
Zu allererst sollte der Anfängermodusbutton gleichmal die komplizierten Dinge Wegschalten. In Railroad tycoon (2) gabs das, je nach Schwierigkeitsgrad wird das Wirtschaftssystem komplexer (und die möglichkeiten Umfangreicher).
So also nun die Gedanken für den Profimodus.
Im Fahrplan sollten ausser warten noch ein paar zuzätzliche Optionen möglich sein.
1. Warten auf (mit der Auswahl des Zuges) auf den an der Station gewartet wird. Der Zug wartet solange bis an der Station, der entsprechende andere Zug hält.
2. Koppeln mit Zug (auszuwählenden Zug (hier werden nur passende angezeigt)). Es wird solange gewartet, bis der ausgewählte Zug an der ausgewählten Stelle steht, dann wird losgefahren, bis dicht an den Zug ran und mit ihm gekoppelt.
3. Fahre bis. ist der zwangsweise folgende Eintrag, in dem man aus dem Fahrplan des anderen Zuges einen Halt auswählen kann. Wenn der Zug diesen Halt erreicht Trennen sich die beiden Züge wieder und jeder fährt wieder für sich.
Bis dahin hält der angegekoppelte zug an jedem Halt des anderen Zuges mit, zählt allerdings nicht für Wartemengen (falls ein warte auf 100% dasteht sind nur die 100% des 1. Zuges ausschlaggebend).
// und noch mehr Spass echte Kurswagen für wirklich später
4. Fahre bis (rangier) (mit halt des Fahrplans des anderen Zuges). Die Wagen werden entkoppelt, und eine Rangierlok wird gerufen, die sich an die Wagen koppelt.
5. das Auswahlfeld rangiere. (die lok hat keinen normalen Fahrplan sondern einen mit Rangieroptionen)
6. Rangiere für (Position), sollte an der zu der Position gehörigen Haltestelle eine Rangierlok gerufen werden, melde dich, und übernimm den Auftrag.
(es können mehrere Rangieraufträge in der Liste stehen, die werden nicht hintereinander sondern gleichzeitig ausgeführt, wenn ein Zug an einer der eingetragegen Haltestelle nach ner Rangierlok schreit, und sie vom Abstand her über andere Rangierloks gewinnt, fährt sie da hin und klemmt sich hinter den Zug)
6. Koppel mit Zug funktioniert mit einer Rangierlok hintendran genauso wie normal, nur das alle angehängten Züge die die rangieroption an haben, dabei abgehängt werden. Sprich die Wagen stecken nun am neuen Zug, die Rangierlok steht hinten dran am gleis, und fährt dann in ihre Warteposition zurück.
7. Rangierfreiwait (mit position). Die Rangierlok und der Zug fahren zu der Position, sollte der Zug nicht gleich voll sein, hängt sich die Rangierlok ab und ihr rangierauftrag gilt als erfüllt. Wenn der Zug anschliessend die warte%zahl erreicht hat, wird die Rangierlok wieder gerufen, und der nächste Fahrplanpunkt angesteuert
(Welche Wartepositon hat die Rangierlok? Das lässt sich entweder darüber regeln das das rangierauswahlfeld, ne positionsangabe hat, oder das das ganze Auswahlfeld wie ein normaler Halt eingetragen ist. (nur das halt bei rangierbefehlen, alle hintereinanderstehenden gleich behandelt werden)
Am Ende wird wieder normaler Fahrplan ausgeführt, man kann die Lok, dann z.b. um die halbe Karte schicken, bis sie wieder an den RangierAuswahl befehl kommt, und dort auf die im folgendeneingetragenen Rangierorder wartet.
kopliziertes beispiel
Es gibt einen Hbf A1 und einen nebenbahnhof A2 an nem ölfeld.
Sowie nen Zug1 der Zwischen Stadt A und B pendelt
an B ist ne Raffinerie.
Fahrplan Zug1 (ganz klassisch)
fahre zu (position A1)
fahre zu (position B)
Nun haben wir nen Zug2 der ne Rangierlok ist mit folgendem Fahrplan:
Rangierauswahl (gesetzt auf irgendnen kleinen ausläufer)
Rangierfür (gesetzt auf A1)
Rangierfür (gesetzt auf A2)
Und nun die Kurswagen als Zug3(z.b. 4 ölwagen), (nachdem züge ohne log 5 kmh fahren, werden sies schon irgendwie zu ihrem startpunkt schaffen)
Fahrplan Zug3
Rangierwarte (gesetzt auf A2)
Kopple mit (gesetzt auf A1 und Zug1)
Fahre bis rangier (gesetzt auf den Fahrplanpunkt A1 im Zug1 Fahrplan)
Das würde dazu führen das Zug1 die ganze Zeit zwischen A1 und B hin und herpendelt, sollten die Ölwagen mal voll werden, (ist ja nur so ne kleine Ölpumpe) kommt die Rangierlok, und hängt sich an sie, wenn Zug1 nun im Bahnhof A1 ist muss er warten bis die Rangierlok die Ölwagen an ihn angekoppelt hat. Danach hat er freigabe und fährt zu B und die rangierlok fährt auf ihre warteposition zurück.
Die Raffinerie in B dort freut sich über das öl, Zug1 fährt mit den öl wagen zurück nach A1, die wollen dort abgekoppelt werden, die Rangierlok kommt hängt sie ab, Zug1 darf weiterfahren, und die Rangierlok fährt die Ölwagen zur Ölpumpe, hängt sich dort ab und fährt zurück auf die Warteposition. usw. usf.
Was haltet ihr davon?
(Ein einfacheres beispiel, wäre ein ICE2 nach Bremen/Hamburg, der sich in Hannover teilt und jede Hälfte ihre Stadt besucht)
Zu allererst sollte der Anfängermodusbutton gleichmal die komplizierten Dinge Wegschalten. In Railroad tycoon (2) gabs das, je nach Schwierigkeitsgrad wird das Wirtschaftssystem komplexer (und die möglichkeiten Umfangreicher).
So also nun die Gedanken für den Profimodus.
Im Fahrplan sollten ausser warten noch ein paar zuzätzliche Optionen möglich sein.
1. Warten auf (mit der Auswahl des Zuges) auf den an der Station gewartet wird. Der Zug wartet solange bis an der Station, der entsprechende andere Zug hält.
2. Koppeln mit Zug (auszuwählenden Zug (hier werden nur passende angezeigt)). Es wird solange gewartet, bis der ausgewählte Zug an der ausgewählten Stelle steht, dann wird losgefahren, bis dicht an den Zug ran und mit ihm gekoppelt.
3. Fahre bis. ist der zwangsweise folgende Eintrag, in dem man aus dem Fahrplan des anderen Zuges einen Halt auswählen kann. Wenn der Zug diesen Halt erreicht Trennen sich die beiden Züge wieder und jeder fährt wieder für sich.
Bis dahin hält der angegekoppelte zug an jedem Halt des anderen Zuges mit, zählt allerdings nicht für Wartemengen (falls ein warte auf 100% dasteht sind nur die 100% des 1. Zuges ausschlaggebend).
// und noch mehr Spass echte Kurswagen für wirklich später
4. Fahre bis (rangier) (mit halt des Fahrplans des anderen Zuges). Die Wagen werden entkoppelt, und eine Rangierlok wird gerufen, die sich an die Wagen koppelt.
5. das Auswahlfeld rangiere. (die lok hat keinen normalen Fahrplan sondern einen mit Rangieroptionen)
6. Rangiere für (Position), sollte an der zu der Position gehörigen Haltestelle eine Rangierlok gerufen werden, melde dich, und übernimm den Auftrag.
(es können mehrere Rangieraufträge in der Liste stehen, die werden nicht hintereinander sondern gleichzeitig ausgeführt, wenn ein Zug an einer der eingetragegen Haltestelle nach ner Rangierlok schreit, und sie vom Abstand her über andere Rangierloks gewinnt, fährt sie da hin und klemmt sich hinter den Zug)
6. Koppel mit Zug funktioniert mit einer Rangierlok hintendran genauso wie normal, nur das alle angehängten Züge die die rangieroption an haben, dabei abgehängt werden. Sprich die Wagen stecken nun am neuen Zug, die Rangierlok steht hinten dran am gleis, und fährt dann in ihre Warteposition zurück.
7. Rangierfreiwait (mit position). Die Rangierlok und der Zug fahren zu der Position, sollte der Zug nicht gleich voll sein, hängt sich die Rangierlok ab und ihr rangierauftrag gilt als erfüllt. Wenn der Zug anschliessend die warte%zahl erreicht hat, wird die Rangierlok wieder gerufen, und der nächste Fahrplanpunkt angesteuert
(Welche Wartepositon hat die Rangierlok? Das lässt sich entweder darüber regeln das das rangierauswahlfeld, ne positionsangabe hat, oder das das ganze Auswahlfeld wie ein normaler Halt eingetragen ist. (nur das halt bei rangierbefehlen, alle hintereinanderstehenden gleich behandelt werden)
Am Ende wird wieder normaler Fahrplan ausgeführt, man kann die Lok, dann z.b. um die halbe Karte schicken, bis sie wieder an den RangierAuswahl befehl kommt, und dort auf die im folgendeneingetragenen Rangierorder wartet.
kopliziertes beispiel
Es gibt einen Hbf A1 und einen nebenbahnhof A2 an nem ölfeld.
Sowie nen Zug1 der Zwischen Stadt A und B pendelt
an B ist ne Raffinerie.
Fahrplan Zug1 (ganz klassisch)
fahre zu (position A1)
fahre zu (position B)
Nun haben wir nen Zug2 der ne Rangierlok ist mit folgendem Fahrplan:
Rangierauswahl (gesetzt auf irgendnen kleinen ausläufer)
Rangierfür (gesetzt auf A1)
Rangierfür (gesetzt auf A2)
Und nun die Kurswagen als Zug3(z.b. 4 ölwagen), (nachdem züge ohne log 5 kmh fahren, werden sies schon irgendwie zu ihrem startpunkt schaffen)
Fahrplan Zug3
Rangierwarte (gesetzt auf A2)
Kopple mit (gesetzt auf A1 und Zug1)
Fahre bis rangier (gesetzt auf den Fahrplanpunkt A1 im Zug1 Fahrplan)
Das würde dazu führen das Zug1 die ganze Zeit zwischen A1 und B hin und herpendelt, sollten die Ölwagen mal voll werden, (ist ja nur so ne kleine Ölpumpe) kommt die Rangierlok, und hängt sich an sie, wenn Zug1 nun im Bahnhof A1 ist muss er warten bis die Rangierlok die Ölwagen an ihn angekoppelt hat. Danach hat er freigabe und fährt zu B und die rangierlok fährt auf ihre warteposition zurück.
Die Raffinerie in B dort freut sich über das öl, Zug1 fährt mit den öl wagen zurück nach A1, die wollen dort abgekoppelt werden, die Rangierlok kommt hängt sie ab, Zug1 darf weiterfahren, und die Rangierlok fährt die Ölwagen zur Ölpumpe, hängt sich dort ab und fährt zurück auf die Warteposition. usw. usf.
Was haltet ihr davon?
(Ein einfacheres beispiel, wäre ein ICE2 nach Bremen/Hamburg, der sich in Hannover teilt und jede Hälfte ihre Stadt besucht)