Mit der verwendeten Nighty r6639 ist es mir jetzt schon mehrfach passiert, das beim Gelände absenken (volle Kachel), der Schacht über mehrere Eben abgesenkt wurde. Er läßt sich auch nicht mehr, ohne großen Aufwand auffüllen.
Als ich den Schacht über Aufschüttungen daneben ausgleichen wollte, kam es dann noch zusätzlich zu dem abgebildeten Grafikfehler. Nur gut das auch hier wiedermal die Siemens-Luftschienen gut halten
Ich weiß, das es nicht das neueste Nighty ist, aber es macht keine Probleme mit Küstenlinien usw.
Edit: Bei dem besonders betroffenen Spiel handelt es sich um das pak128 2.3.0, Meereslevel ist auf -2. Beim Boden auf -1 passiert es fast immer, Höhenstufen darüber machen keine Probleme. Die Löcher haben dann eine Tiefe von 4 Höhenstufen, zeigen am Grund wieder Wasser an. Es ist die max. mögliche Absenktiefe, normalerweise wird auf dieser Ebene kein Wasser angezeigt.
Kurzer Test mit einem Spielstand vom pak128.german, und pak64 bestätigt das Verhalten. Es ist immer die Ebene über dem Meeresspiegel, egal wie hoch dieser liegt.
Nein, es ist immer Ebene -4, zumindest interpretiere ich den Code von Kireon so, der den ersten Bug repariert hatte (kein Absenken unter Ebene Wasser+1 wenn ein Gebäude in der Nähe war). Scheinbar ist -4 jetzt sowas wie Grundwasser.
Das ganze beruht auf der r 6639, wenn es nicht mehr zu reproduzieren ist, dürfte der Fehler ja behoben sein.
Aber nochmal die Beschreibung. Wasserlinie ist auf Ebene -2, die erste Geländestufe hat die -1. Wird auf dieser Ebene eine komplette Kachel (Aufschüttungstool ganz rechts) abgesenkt, geschieht dies bis auf die max. Tiefe von -6 in einem Rutsch.
Ja, die flache Küstenlinie und ihre nichtvorhandene Bearbeitbarkeit finde ich sehr schlecht. Vorallem der Bericht von Wernieman hält mich von neueren Versionen ab, ich möchte meine Savegames nicht verhaut haben.
Im pak64 sind mittlerweile Tools drinnen, Land in Wasser und umgekehrt zu verwandeln. Ohne die, das gebe ich dir gerne recht, ist eas ziemlich anstrengend.