Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimazonen ändern / See in Land umwandeln
#1
Soo.... ich hätte hier zwei Probleme die ich mit pak64 und auch pak128.german v0.8 auf Simutrans 120.0.1 (r7373) reproduziert habe.

1. In Pak64 gibt es im "Gelände verändern"-Menü das Werkzeug "Mittelmeerklima für diesen Boden". Wenn ich dieses Tool auf eine Kachel anwende, die schon Mittelmeerklima ist, werden mir trotzdem 5000 credits abgezogen. In pak128.german v0.8 passiert das gleiche, wenn ich versuche eine Kachel auf eine Klimazone zu setzen die es schon hat. Ich finde, stattdessen sollte einfach nichts passieren. Beispielsweise ist es in beiden o.g. paks so, dass ich "nur einmal" Land zu Wasser setzen kann, wenn ich nochmal klicke, passiert nichts.

2. Das Umwandeln von Wasser in Land ist ungleich verwirrender. Egal welche Klimazone ich setzen möchte, egal ob am Ufer oder mitten im Gewässer, es funktioniert nicht. Nach längerem Probieren habe ich folgende Lösung gefunden: Erst die Kachel aufschütten und dann wieder absenken, danach die (Land-)Klimazone setzen. Dies funktioniert sowohl am Ufer als auch weiter weg. Aber: Eine Kachel Land, die ich in Wasser umgewandelt habe, kann ich ohne Umschweife wieder in Land umwandeln. Wie gesagt, ich habe all dies mit pak128.german v0.8 und pak64 getestet.

Ich habe schon die Forensuche bemüht, aber keine Posts gefunden die dieses Problem erwähnen. Könnt ihr mir sagen ob diese Probleme bekannt sind? Sind sie in einer zukünftigen Version behoben? Ist das ein Problem von Simutrans oder haben pak128.german v0.8 und pak64 "zufälligerweise" die gleichen Probleme?
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#2
zu 1: Ist bekannt, wurde im Internationalen schon angesprochen. Glaube, das ist nur Optimierung - es werden die Abfragen eingespart, welche Klimazone eine Kachel aktuell hat.

zu 2: Wasser hat Tiefe. Wird die Wasser-Klimazone verwendet (anstatt Becken füllen) so legt man nur Wasser auf den Boden drauf, ohne dass es Tiefe hätte. Ist also eher so eine 10cm Tiefe Lache denn ein See.
Daraus folgt auch, warum man Wasser nicht immer in eine Land-Klimazone ändern kann. Kann man sich so vorstellen (auch wenns nicht wirklich stimmt) als würde am die Klimazone am Meeresgrund ändern - was ja am Wasser darüber nichts ändert. Um eine Insel zu erhalten muss man nunmal wirklich Erde aufschütten.
Zitieren
#3
zu 2.: Ja, aber was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass es selbst direkt am Ufer so ist, dort wo das Wasser nicht tief ist.

Sagen wir, ich möchte die Wasserkachel am Ende des Gleises zu Land machen. Mit dem Werkzeug "zu Klimazone Norddeutsches Tiefland setzen" (oder irgendeiner anderen Klimazone) funktioniert es nicht.
[Bild: simscr224.png]

Wenn ich dann aufschütte, sieht das so aus:
[Bild: simscr225.png]

Wenn ich die Aufschüttung wieder wegmache, ist das Wasser wieder da und es sieht alles wieder aus wie vorher:
[Bild: simscr226.png]

Aber jetzt funktioniert das Werkzeug "zu Klimazone Norddeutsches Tiefland setzen" für diese Kachel und nur für diese Kachel!
[Bild: simscr227.png]

Also ich als User denke, das sollte so nicht sein, dieses Verhalten ist unerwartet.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#4
Seen entstehen, indem Täler aufgefüllt werden. Im Grunde genau so, wie mans auch als Spieler mit dem "Becken füllen"-Tool machen kann. Wenn du dir eine Mulde buddelst und einmal das "Becken Füllen"-Tool darauf anwendest, erhältst du seichtes Wasser - so wie das Meer, das es immer schon gab. Klickst du noch einmal darauf (inzwischen muss man dazu STRG gedrückt halten) wird das Tal komplett gefüllt, hat also auch Tiefe, und kann nicht mehr mit dem Klimazonen-Tool in Land umgewandelt werden. Entsprechend kann man von den natürlichen Wassermassen auf der Karte auch nur beim Meerufer das Klimazonen-Tool anwenden, nicht an Seeufern.

Spielerisch ergibt das natürlich keinen Sinn, insbesondere, da man optisch nicht zwischen "seichtem" und "tiefen" Wasser unterscheiden kann- nur zwischen tiefem und noch tieferem.
Einfachste Lösung wäre wohl zu verbieten, dass die Klimazonentools auf Wasser anwendbar sind, und das Wasser-Klimazonentool zu entfernen. Dann müsste man zwar immer noch aufschütten und absenken, aber es wäre zumindest einheitlich.
Zitieren
#5
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=109200#post109200' schrieb:Seen entstehen, indem Täler aufgefüllt werden. Im Grunde genau so, wie mans auch als Spieler mit dem "Becken füllen"-Tool machen kann. Wenn du dir eine Mulde buddelst und einmal das "Becken Füllen"-Tool darauf anwendest, erhältst du seichtes Wasser - so wie das Meer, das es immer schon gab. Klickst du noch einmal darauf (inzwischen muss man dazu STRG gedrückt halten) wird das Tal komplett gefüllt, hat also auch Tiefe, und kann nicht mehr mit dem Klimazonen-Tool in Land umgewandelt werden. Entsprechend kann man von den natürlichen Wassermassen auf der Karte auch nur beim Meerufer das Klimazonen-Tool anwenden, nicht an Seeufern.

Spielerisch ergibt das natürlich keinen Sinn, insbesondere, da man optisch nicht zwischen "seichtem" und "tiefen" Wasser unterscheiden kann- nur zwischen tiefem und noch tieferem.
Einfachste Lösung wäre wohl zu verbieten, dass die Klimazonentools auf Wasser anwendbar sind, und das Wasser-Klimazonentool zu entfernen. Dann müsste man zwar immer noch aufschütten und absenken, aber es wäre zumindest einheitlich.

Okay... ich glaube ich habe inzwischen das Konzept so einigermaßen verstanden.

Ja, dann stimme ich dir zu, die Klimazonentools sollten nicht auf Wasser anwendbar sein. Eine Möglichkeit die Küstenlinie eines Sees zu verschieben, wäre dann, im Abstand einer Kachel Land abzusenken. Dazu hier ein Beispiel, hier ist ein Stück See der Eisenbahnstrecke im Weg:
[Bild: simscr222.png]

[Bild: simscr223.png]
einmal abgesenkt

[Bild: simscr228.png]
und noch einmal abgesenkt. Nun einfach die Löcher wieder füllen und fertig.

Mit "Land Anheben" am Seeufer funktioniert es nicht: Der See wird zwar verdrängt, aber beim Wiederabsenken des Landes auf Umgebungshöhe ragt der See dann sogar noch weiter ins Land.

Alternativ kann man auch den Wasserspiegel des Sees absenken. Dann kann man direkt am Steilufer Land anheben und zum Schluss (mit Strg-Klick, so wie du schriebst) den Wasserspiegel wieder erhöhen. Der erste Schritt des Wasserspiegelabsenkens scheint aber nicht zu funktionieren wenn über oder auf dem See irgendwas unterwegs ist oder irgendwo am Ufer ein Hafen o.ä. gebaut ist. (Nicht weiter überraschend.)
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#6
wo finde ich in dem pak 128 das wasser tool meine im pak 128 ordner weil pak multilingual fehlt das teil sowie das mit dem schiff hebwerk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste