Bewertung:
0
30-12-2017, Saturday-19:37:27
Such bisher erfolglos eine Übersicht wie die Timeline genau funktioniert. Kann man das irgendwo nachlesen? Konkret stellt sich mir die Frage wie lange kann ich ein im Betrieb befindliches Fahrzeug Nutzen? Gibt es da eine Zwangsstilllegung oder was bedeutet Außerdienststellung?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359
Simutrans = best thing since sliced bread
GEOTRANS ADDON
30-12-2017, Saturday-20:04:12
Die Timeline/Zeitleiste verwirklicht die Verfügbarkeit von Objekten.
Fahrzeuge werden im Depot nur ausgeblendet und befinden sich weiterhin im Zugriff.
Alles andere ( Gebäude, Brücken, Straßen usw. ) ist ausserhalb des vorgesehenen Zeitraums ( Einführung - Ausführung ) nicht mehr Verfügbar.
Ausnahmen bilden Fabriken, Stadtgebäude und Attraktionen, die über den Karteneditor weiterhin verfügbar sind.
Die Timeline verfolgt also 2 Ziele.
a) sie reduziert die zu einer bestimmten Zeit verfügbaren Objekte auf ein Sinnvolles zueinander passendes Niveau
b) sie ermöglicht erst die Modernisierung um das Spiel über einen längeren Zeitraum interessant zu halten
Für die Entwicklung der Karte ermöglicht sie das stimmige Erscheinungsbild der Städte basierend auf der tatsächlichen realen Entwicklung.
Ursprünglich wurden neue (Spieler-)Objekte meist nur eingeführt. Im Zuge der umfangreicher werdenden Grafiksets und der immer längeren Zeiträume werden heute Objekte auch wieder aus dem Spiel genommen. Vor allem auch im Hinblick auf etwaige Finanzgeschichten.
Für die Einführung und Ausführung gibt es im Programm selber hinterlegte Defaults.
Einführung: 01.1900
Ausführung: 01.2999
Das ist mein Kenntnisstand. Hab die Einträge im Quellcode noch nicht wiedergefunden. Kann sein das dort inzwischen was geändert wurde.
Bewertung:
0
30-12-2017, Saturday-20:32:42
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! Falls ich nicht zu doof zum Suchen bin, wäre die Antwort doch auch was fürs Wiki?
Wenn ich es richtig Verstanden habe kann man veraltet Fahrzeuge also im Depotfenster ausblenden, aber man kann sie beliebig lange noch verwenden. Es besteht hingegen keine Möglichkeit in die Zukunft zu schauen und zu sehen wann welche Fahrzeuge eingeführt werden?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359
Simutrans = best thing since sliced bread
GEOTRANS ADDON