Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Szenarien weiterentwickeln
#1
In der Version 101 habe ich jetzt gesehen, dass auch einige Szenarien eingebaut wurden. Dazu gibt es dann auch eine Konfigurationsdatei. Das heißt, es gibt einen zyklischen (1xmonatlich?) Algorithmus, der prüft, ob vorgegebene Schwellwerte überschritten wurden.

Wie wäre es, wenn man diesen Algorithmus nutzen würde, um eine neue Funktionalität der Einheitenfreischaltung zu implementieren? Bisher gibt es ein neues Modell (LKW, Lok, Waggon usw.) erst dann, wenn der Zeitstrahl dies vorsieht. Mir schwebt vor, dies zu ersetzen/ergänzen durch ein Belohnungssystem.

Beispiel: einen Ölwaggon gibt es erst, wenn bereits 1000 Gleise verlegt wurden oder 10 florierende Bahnlinien existieren oder wasweißich. Sobald der Schwellwert überschritten wurde, wird mir als Belohnung eben dieser Waggon freigeschaltet und ich kann endlich die Druckerei mit Ölfarben beliefern.

Da ich den Quellcode an der Stelle nicht kenne, weiß ich nicht, was tatsächlich gemacht werden müsste. Meines Erachtens müssten in der pak-Datei für den Ölwaggon - um beim Beispiel zu bleiben - die beiden Parameter aus den Szenariensteuerdateien hinzugefügt werden (type und factor). Wenn diese Parameter existieren, wird der Waggon freigeschaltet, sobald der Schwellwert überschritten wurde, unabhängig vom vorgegebenen Startjahr.

Damit ließe sich ein neuer Anreiz schaffen, der unabhängig von verstrichener Spielzeit ist. Was haltet ihr von der Idee?
Zitieren
#2
Ich finde die Idee gut.

Man könnte ja auch neue Fahrzeuge die man sonst nicht bekommt als Belohnungen machen.
Zitieren
#3
aber wenn man gleich am anfang eine industriekette ganz erschließen will, und dabei den zug benutzen will, der nicht so lange braucht und mehr laden kann als ein LKW hat man dann pech oder was??

ich wäre dagegen.
Zitieren
#4
Zitat:Original von jonasbb
Man könnte ja auch neue Fahrzeuge die man sonst nicht bekommt als Belohnungen machen.
Eben: mit zunehmendem Fahrzeugabsatz gibt es auch mehr Neuentwicklungen sowie Verbesserungen bestehender Modelle (wenn die Auftraggeber das verlangen). Fiktive Fahrzeuge würden sich dafür eignen.
Zitieren
#5
Als Ersatz für irgendein Monument oder eine Firmenzentrale, so könnte man das vielleicht nutzen. Ich denke, wenn die technische Möglichkeit vorhanden wäre, fiele dem einen oder anderen noch was ein, wie man das sinnvoll nutzen könnte. Smile

Wichtig scheint mir, dass so ein Feature nicht zu Lasten der Performance gehen darf, und dass die Simutrans-User - zumindest die, die mit dat/pak-Dateien vertraut sind - dieses Feature frei nutzen können.


Mir persönlich schwebt ein Spiel vor, in dem es zu jeder Industriekette eine Grundausstattung an Fahrzeugen gibt, z.B. die Adler mit ganz alten Waggons. Alles weitere gibt es erst, wenn man damit einige Zeit Gewinn erwirtschaftet hat. Und zwar immer peu a peu eine Wagengeneration nach der anderen. So hat man ständig einen Anreiz weiter zu machen. Wie im richtige Leben. Smile
Zitieren
#6
Also das man sich auf die Art z.B. höhere Stufen der Firmenzentrale freischaltet, könnte ich mir ganz gut vorstellen... Bei Fahrzeugen bin ich da eher skeptisch.
Zitieren
#7
Ich bin dagegen, weil:
- bei Fahrzeuge die Balance vom Spiel stark gestört bis zerstört wird ( entweder am Anfang sehr schwer, weil das passende Fahrzeug erst freigespielt werden muß. Oder später sehr einfach, da das Fahrzeug ungerechte Vorteile bietet.)
- bei Gebäude sich entweder die gleichen Probleme ergeben, wie bei Fahrzeuge. Oder es Gebäude gibt, die nur eine Optische Wirkung haben. Die also keiner braucht, außer fürs Ego.
Zitieren
#8
Naja .. da es wie ein Szenario Konfigurierbar sein soll, liegt es eher in den Entscheidungn der PAK-Entwickler... insofern bin ich nicht dagegen.

Ob es Sinn bringt ... da bin ich überfragt :o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste