12-02-2011, Saturday-02:05:24
Hab schon länger überlegt wie man denn diese Unterscheidung möglichst unkompliziert ins Spiel einbauen könnte. Zuerst mal die allgemeinen Unterschiede:
Straße:
Kurzstrecke: Stadtbus mit 80% Stehplätzen, über 100 Fahrgäste/Bus (Stock- und Gelenkbusse noch mehr)
Langstrecke: Überlandbusse mit Sitzplätzen für jeden (gesetzlich vorgeschrieben für >60km/h Fahrt) = 45-60 Fahrgäste
Bahn:
Kurzstrecke: S-Bahn und Regionalzüge mit 50% Stehplätzen, daher doppelte Kapazität wie andere Waggons
Schiff:
Kurzstrecke: Sitz- und Stehplätze, über 1000 Passagiere selbst auf kleinen Schiffen
Langstrecke: Kabinen, 1/4 oder weniger Kapazität von Schiffen ohne Kabinen
Derzeit besteht die einzige Chance darin, die Langstreckenfahrzeuge von den Betriebskosten her extrem billig zu machen damit sie gleichwertig zu den leistungsfähigeren Kurzstreckenfahrzeugen sind was aber weder die einen noch die anderen für den Einsatz auf Lang- oder Kurzstrecken attraktiv macht.
Wenn man die Betriebskosten soweit senkt, daß das Langstreckenfahrzeug auf der Langstrecke billiger wird als das Kurzstrecken steht man vor dem Problem, daß damit zugleich auch auf Kurzstrecken Langstreckenfahrzeuge billiger sind.
Meine Lösung dazu:
Abfertigungskosten
die werden immer wenn ein Fahrzeug in einem Halt hält verrechnet und einfach im .dat angegeben;
ist dort nichts angegeben setzt man sie mit 0 an und alles bleibt wie gehabt.
Sinnvollerweise würde man diese Option auch nur für einige ausgewählte Fahrzeuge benutzen (müßte im Depot angezeigt werden wenn es gesetzt ist) und könnte diese damit genau abstimmen ab welcher Entfernung zum nächsten Halt sie günstiger als andere Fahrzeuge sein sollen.
Sollte nicht allzu aufwändig sein zum umsetzen und kann an sich keine größeren Probleme machen da ja am Verhalten bestehender Fahrzeuge nichts geändert wird.
Straße:
Kurzstrecke: Stadtbus mit 80% Stehplätzen, über 100 Fahrgäste/Bus (Stock- und Gelenkbusse noch mehr)
Langstrecke: Überlandbusse mit Sitzplätzen für jeden (gesetzlich vorgeschrieben für >60km/h Fahrt) = 45-60 Fahrgäste
Bahn:
Kurzstrecke: S-Bahn und Regionalzüge mit 50% Stehplätzen, daher doppelte Kapazität wie andere Waggons
Schiff:
Kurzstrecke: Sitz- und Stehplätze, über 1000 Passagiere selbst auf kleinen Schiffen
Langstrecke: Kabinen, 1/4 oder weniger Kapazität von Schiffen ohne Kabinen
Derzeit besteht die einzige Chance darin, die Langstreckenfahrzeuge von den Betriebskosten her extrem billig zu machen damit sie gleichwertig zu den leistungsfähigeren Kurzstreckenfahrzeugen sind was aber weder die einen noch die anderen für den Einsatz auf Lang- oder Kurzstrecken attraktiv macht.
Wenn man die Betriebskosten soweit senkt, daß das Langstreckenfahrzeug auf der Langstrecke billiger wird als das Kurzstrecken steht man vor dem Problem, daß damit zugleich auch auf Kurzstrecken Langstreckenfahrzeuge billiger sind.
Meine Lösung dazu:
Abfertigungskosten
die werden immer wenn ein Fahrzeug in einem Halt hält verrechnet und einfach im .dat angegeben;
ist dort nichts angegeben setzt man sie mit 0 an und alles bleibt wie gehabt.
Sinnvollerweise würde man diese Option auch nur für einige ausgewählte Fahrzeuge benutzen (müßte im Depot angezeigt werden wenn es gesetzt ist) und könnte diese damit genau abstimmen ab welcher Entfernung zum nächsten Halt sie günstiger als andere Fahrzeuge sein sollen.
Sollte nicht allzu aufwändig sein zum umsetzen und kann an sich keine größeren Probleme machen da ja am Verhalten bestehender Fahrzeuge nichts geändert wird.