Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterscheidung von SBahn und Stromabnehmer-Diskussion
#11
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=105230#post105230' schrieb:Technisch, und praktisch wäre es machbar.
Es ist halt eine Frage des Aufwandes, der getrieben werden müßte, um es umzusetzen.
..... Viel Aufwand, für relativ wenig Nutzen.

Machbarkeit und Nutzen sind immer so ne Sache.

Welchen effektiven Nutzen haben zBsp. die doppelten/halben Höhen und rechtfertigt das den ganzen Aufwand?
Dabei ist die Programmierung das eine. Die Anpassung der Grafiksets das andere.

Oder das neue Klimamodell mit allen Klima in allen Ebenen. pak128.german nutzt für den grafischen Charakter die Klimazonen. Beim neuen Klimamodell können dann die alpinen Sachen halt an der Küste stehen. Genau so im pak64.german. Da werden die Klimazonen und ihre Höhen zur grafischen Absetzung genutzt bei Stadtgebäuden wie Industrien sowie der Vegetation.

Wobei seit Jahren bekannt ist, das die Grafiksetentwicklung unter akutem Personalmangel leidet.
Wobei da häufig auch das Verhältnis Aufwand/Nutzen zu Streitigkeiten führt.

zurück zu der Stromgeschichte

Grafiksetseitig lässt es sich jetzt schon machen, wenn man eben einen der Verkehrsträger für Stromschiene ( narrowgauge / maglev(monorail) ) nutzt.

Narrowgauge ist prinzipiell auch nur ne grafische Entkopplung von Track in Simutrans.
Wobei der Unterschied bei 192 noch am ehesten Wirkung hat. Bei 128 dürfte da nicht mehr viel Unterschied sein. Bei 64 ist es gar nicht realisierbar einen Unterschied hinzubekommen, da die Pixelzahl schlicht nicht mehr ausreicht irgendwas zu gestalten an Schmalspurfahrzeugen.

Ach ja, bei Straßenbahnen gibt es ja auch diverse Spurweiten. Glaube nicht das da jemand über Trennungen nachdenkt.

Maglev/Monorail ist auch ein Verkehrsträger mit mehr experimentellen Charakter als hoher Verbreitung in der Realität ( zumindest bisher ).

Von Mischbetrieben verschiedener Systeme ( ob Spurweite, Stromsystem oder sonst was ) gibt es einige.

Simutrans sollte ein Spiel bleiben und keine Technologiestudie werden, wo man versucht Sachen umzusetzen nur weil sie machbar erscheinen.
Zur Zeit haben scheinbar die Programmierfreaks ( sorry dafür aber das trifft es recht gut ) das Sagen und bringen die Setentwickler arg in Bedrängnis weil die inzwischen mehr mit Anpassungen fürs Programm beschäftigt sind statt ihre Sets inhaltlich weiter Entwickeln zu können.

Auch wenn ich mir jetzt wieder Schelte einhandle, deshalb bleibe ich bei Version 112.3 mit meinem pak64.german-Zweig. Vieles im Set ist zurückgeblieben, nur weil man ständig den Programmänderungen hinter her jagen musste.
Weis gar nicht ob Tram-Signale inzwischen funktionieren. Das wäre zBsp. ne Sache mit echtem Nutzen, zumindest für mein Empfinden als Setentwickler.

Flachere bzw steilere Höhen konnte man nämlich auch schon vorher machen. Eine Zahl ( und einen Dateinamen für das Zusammenspiel mit Standard ) im Code ändern und neu kompilieren. siehe pak96.hh SVN

Damals 2007 rum war den Leuten die Umstellung auf halbe Höhen beim pak64.german zu viel Aufwand ( zumindest gab es keinerlei Reaktionen auf diesen Vorschlag von mir ). Heute wird man zu solchem Aufwand gezwungen. Wäre man damals drauf eingegangen hätte man mind 5 Jahre schon ein passendes Set für die halben Höhen gehabt. Und da dabei auch die Vergrößerung der Grundfläche auf 96 angedacht war ( also 64er Maßstab auf 96er Kacheln ), hätte man auch Platz für zweigleisige Straßenbahnen ( als O-Bus ) gehabt. Wobei die größere Grundfläche mehr grafische Gestaltung zugelassen hätte.

hier zum ausprobieren zu finden
http://forum.simutrans.com/index.php?board=123.0
Zitieren
#12
Meine Güte,das alles nur wegen der Stromschiene Big Grin
Einerseits ist es natürlich überraschend dass
Das Thema nach 4 Wochen plötzlich
Wieder aufgegriffen wird,zum anderen auch eine gute
Idee,um über das(mich auch interessierende) Thema zu
diskutieren.Freut mich Wink
Eine Art "Stromzufuhrbestimmung" wäre natürlich cool und würde ich auch bevorzugen.
Ist aber eher "eure" Sache,da ich erst angefangen habe Wink Big Grin
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#13
FrankP,index.php?page=Thread&postID=105232#post105232' schrieb:Simutrans sollte ein Spiel bleiben und keine Technologiestudie werden, wo man versucht Sachen umzusetzen nur weil sie machbar erscheinen.

So ist auch meine Bescheidene Meinung. Einer Modellbahn ist es ja auch vollkommen egal ob der Strom nun aus der Schiene kommt oder tatsächlich aus der Oberleitung.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es in Hamburg bei der S-Bahn doch auch einen Zwei-System-Betrieb mit Stromschiene und Oberleitung, oder?
Zitieren
#14
Jain, die Fahrzeuge können beide Systeme, sind also echte Zweisystemzüge, ähnlich wie die VTAs der AKN oder die Traxx3LM, es wird aber immer nur ein System zur zeit genutzt, und bis auf an den Übergängen ist auch nur eines installiert, was aber eigentlich nicht gegen ein zweites (oder am besten gleich mehrere) Stromsysteme spricht, sie können ja schließlich beides, bzw. fahren dann einfach, wenn eines von beidem vorhanden ist.

Das ganze ist doch nur optional, man braucht doch nicht zwingend neue Klimazonen oder halbe Höhen, sie sind nur machbar, also für die Paksetersteller optional.

Wenn die eigenständigen Stromschienen schon als Technologiestudien angesehen werden, was wären denn dann "sinnvolle" Änderungen?
Man hat hier viel Möglichkeiten eine Art Spieldynamik aufzubauen, da man klassische U-Bahnen nochmal stärker Richtung teure Infrastruktur, im Gegenzug günstige Fahrzeuge bringen könnte, und sie dadurch auf hoch frequentierten Strecken wirtschaftlicher als eine Stadtbahn werden, und auf mittelmäßig frequentierten Strecken würde sich der Spieß wieder drehen, durch die Stromschienentrennung kann man die Fahrzeuge weder einfach tauschen (es sei denn man kauft teurere Zweisystemfahrzeuge) noch die Strecke kurzerhand umstellen.

Für überbesetzt halte ich die Programmierer hier nicht, zumindest im Forum hier hört man recht wenig von ihnen, während die Paksets hier täglich was von sich geben, aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck. - Falls nicht, "Ideen", was das Spiel eigentlich Gestern schon brauchte hätte ich jedenfalls genug - vom sich dem Gegebenheiten anpassenden Oberleitungen bis hin zum vom Spiel errechneten Fahrzeugpreisen und Schwierigkeitsgraden ist alles dabei Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste