Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werften, Ölplattformen - Positionieren etwas inkonsequent
#1
Hallo!
Die o.g. Objekte kann man nicht positionieren, wenn man mit dem Geländebauwerkzeug z.B. 4x2 Felder am "Meer" auf Ebene -2 abgesenkt hat. Hat man hingegen 4x5 Felder ausgeschnitten (dass also zwischen dem Objekt und dem "senkrechten" Ufer jeweils eine "Meerkachel" sitzt, geht das.
Will man eines der Objekte dennoch "bündig" positionieren (was bei Dock und Werft schon Sinn machen kann), kann man die erforderliche größere Kachelanzahl absenken, das Objekt positionieren und anschließend die Grenzkacheln wieder anheben.

Mir ist es im Prinzip egal, wie ich zu dem gewünschten Ergebnis komme. Denkbar ist jedoch, dass hier eine Eigenschaft (GrenzeZumUfer) vererbt ist, die von einem Objekt von außerhalb dieses "Familienzweiges" (HebeKachelAn) entweder überschrieben werden kann oder doppelt gemoppelt ist oder schließlich "nur" die Eigenschaft (GrenzeZumUfer) bei den "Location=water" - Objekten privat implementiert ist.

M.E. weist das auf ein etwas inkonsequentes Modellieren hin. Ob sich daraus Fehler ergeben können, weiß ich nicht. Dazu bin ich im Quellcode noch nicht weit genug. Evtl. ist mein Hinweis aber schon mal hilfreich.
LG, AnjaA

P.S.: Für den Fall, dass meine Beschreibung zu abstrakt ist, füge ich mal ein Snip hinzu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ist so gedacht, dass Dock und Werft auf dem Wasser schwimmen Smile:

Ursprüngliche Idee war schon, dass zumindest die Werft landseitig am Ufer liegt. Selbiges lässt sich per Parameter auch steuern, so dass bei automatischer Platzierung immer mindestens eine Gebäudeseite am Wasser liegt. Leider kann man für die automatische Platzierung nicht festlegen, welche Seite genau Richtung Wasser zeigt. Da in der Werft ein Schiff liegt, wäre es ungünstig, wenn beide Seiten des Trockendocks nicht Richtung Wasser zeigten.
Also habe ich mir das Wasser, als ....vielleicht nicht unbedingt bessere Lösung für die Platzierung ausgesucht. Das hat zumindest den Vorteil, dass auf der sonst industriell wenig besiedelten Wasserfläche etwas mehr los ist.

- nur als Erläuterung, das Problem löst sich dadurch natürlich nicht -

Noch mal geschaut: Das Schwimmdock ist nicht genau 4x2 Kacheln. Die Außenecken der hellblauen Schnittmarken begrenzen 80x40m, wie man sehen kann, schließt das Dock nur an zwei Seiten exakt an die gedachten Verbindungslinien der Ecken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste