Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoppsys -Startprobleme + Anfängerfragen
hiho Partyschreck,

freue mich immer wenn mehrere Antworten kommen. Smile

Bin noch im Startjahr 1930 und fange da an mit dem,zum Gleis passenden Zug an, 60km/h.
128er-pak Spieler
Zitieren
Das ist definitiv zu langsam. Du solltest hier im Passagierverkehr auf jeden Fall schon auf 80 km/h gehen, da gibt es Gleise und Lok für.
Im Jahr 1930 lässt sich im Pak 128 die Geschwindigkeit aber auch noch sehr gut, wenn nicht sogar besser mit Bussen herausfahren. Da bist du selbst mit den städtischen 50km/h im Plus. Über Land kannst du eine 70km/h Piste bauen. Wenn das von der Kapazität passt, würde ich wahrscheinlich die Busvariante wählen, die aber später zu ersetzen sein wird.
Denk aber auf jeden Fall daran, den schnellstmöglichen Bus einzusetzen, innerstädtisch reichen 50km/h.
Den Einsatz von Wartezeiten solltest du dir unabhängig davon auf jeden Fall auch angewöhnen, auch wenn ich in deinem Fall glaube, dass die Geschwindigkeit die größere Rolle spielt.
Zitieren
morgen Smile,

definitiv zu langsam?

Überall wird doch geschrieben das man erstmal klein anfangen soll, auch mit den Gleisen(60km/h). Sind die LPs auf Youtube nicht stimmig mit eurer Spielweise ?( ?( ?(


Gruß


Achso, 226 Kacheln mit Busse,verstehe ich das richtig? Smile


Vielleicht sollte ich erstmal klären bis wann nehmt ihr Busse und ab wann die Bahn? Zum Bsp. bis 100 Kacheln die Busse und ab 200 die Bahn und ab 400 Schiffe und darüber dann Flugzeuge :!: :?: Smile
128er-pak Spieler
Zitieren
Meine Let's play betreffen ja jetzt nicht das 128er, deswegen kann man das nicht vergleichen. Aber jedes Pak ist anders, und das 64 ist relativ einfach zu spielen. Es sieht jetzt nicht so schön aus, wie das 128er, ist klar, aber um ein gefühl für das Spiel zu bekommen finde ich es ideal. Zum Anfang solltest du erst einmal das nehmen. Steigern kann man sich dann immer noch. Vielleicht sind dann die in Entwicklung befindlichen Paks auch schon wirtschaftlich ausgereifter.
Zitieren
hiho,

danke Reiter ich bleibe jetzt beim pak128 und kämpf mich da durch und solange ich nette Antworten auf meine vielen Fragen bekomme solange frage ich noch. Smile

Gruß
128er-pak Spieler
Zitieren
Moin,


Ich hab hier mal eine Weile im Stillen mitgelesen, da ich auch nicht so lange Simutrans spiele.

Aber die 700 Passagiere in der Fabrik sind für mich irgendwie nicht Logisch.
In meinen Fabriken arbeiten normal unter 100 Leute. Sollte ja innerhalb des Pak128 nicht allzugroße unterschiede geben oder kann man das irgendwo einstellen wieviel Mitarbeiter so eine Fabrik haben kann/darf/soll?


mfg
Alex
Zitieren
hiho Alex,

jupp die Frage habe ich glaube weiter oben auch schon mal gestellt. Wurde sicherlich übersehen Smile

Bei mir war das auch immer so das unter 100 Leute in der Stadt waren beim Start 1930 aber irgendwo muss ich da was in der Einstellung geändert haben denn auf einmal waren es 600-700 Einwohner und Post auch so um die 180 rum.

Gruß
128er-pak Spieler
Zitieren
Zitat:Überall wird doch geschrieben das man erstmal klein anfangen soll, auch mit den Gleisen(60km/h)
Wie schon weiter oben angeführt funktionieren die verschiedenen Pak hier sehr verschieden. Es gibt Pak ganz ohne Speedbonus, andere mit Speedbonus, bei denen die Betriebskosten etwas besser an den Bonus angepasst sind. Und dann gibt es noch Pak 128 ?( .
Ob Absicht oder nicht, aber dieses Pak ist extrem auf Geschwindigkeit getrimmt. Bei allen Warenarten, bei denen diese eine Rolle spielt, hat die Geschwindigkeit einen großen Einfluss auf die Einnahmen, ohne dass die Ausgaben gleichermaßen steigen, wenn man diese schnelleren Verkehrsmittel einsetzt. Und Passagiere zählen wie Post und ein paar wenige Warenarten dazu.
Im Jahr 1930 stehen dir hier sogar noch mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, bei meiner Anmerkung zu den Bussen kannte ich die Entfernung nicht. Wenn deine Verbindung sehr weit entfernt steht, solltest du wohl schon die Bahn einsetzen. Wenn du hier etwas schneller fährst und sinnvolle Wartezeiten benutzt, solltest du eigentlich Gewinne machen.
Zitieren
Das hängt von der Einstellung bei bits_per_months (bpm) ab. Über bpm wird eingestellt, wie lange ein Monat in Spielzeit dauert (je höher der Wert bpm, um so länger dauert der Monat im Spiel). Dabei werden verschiedenen Werte eben mit angepasst, u.a. Produktionszahlen, Verbräuche und auch die Passagier bzw. Post generierung.
Ein Beispiel mit dem Autohersteller vom pak128, die Anzahl der Arbeiter ist dabei gerundet.
19bpm = 250
20bpm = 450
21bpm = 950
22bpm = 2100
23bpm = 3800
24bpm = 7600

Zur Geschwindigkeit, es ist schon mal abhängig ob und wieviel Speedbonus gezahlt wird. Je höher die Speedbonuszahlungen ausfallen um so wichtiger ist eine (sehr) hohe Geschwindigkeit.
Wird kein Speedbonus gezahlt, ist es wichtig effizient zu bauen, sprich einen guten Mittelweg zwischen Geschwindigkeit und niedrigen Unterhaltskosten zu finden. Infrastruktur für schnelle Fahrzeuge, und die schnellen Fahrzeuge selber sind meistens sehr teuer. Langsame Infrastruktur und Fahrzeuge sind billiger, aber zu langsam kostet Transportkapazität.
Zitieren
nabend,

na das hilft mir (uns ) doch schon weiter oder Alex?

Ich habe bpm auf 23 gestellt und somit wird klar woran es lag, danke.

Sehe ich irgendwo das mit dem Speedbonus irgendwo im 128er?

Also sind 226 Kacheln z. Bsp. kein Thema für Busse sondern nur für Züge?

Danke und Gruß,

Hoppsy Smile
128er-pak Spieler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste