Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafiken aus 64x64 in 128x128 Bit konvertieren?
#11
Ich weiß halt nicht wie, denn in der Ursprungsdatei erkenne ich keinen weißen Rand, ebenso wenig wie wenn ich sie mit pak64 einsetze, dann ist alles wie es sein sollte.
Nur wenn ich halt skaliere, dann ergeben sich diese Ränder. (Man beachte in meinem Bild auch die dünnen weißen Striche etwa ein Feld über den Gleisen, da weiß ich auch nicht wo sie herkommen.
Habe allerdings mal als Spielerei die Schärfe bei meinem Bildmaximierungsprogramm auf 100 gestellt und dann war bis auf einen kleinen Kreis das ganze Feld weiß... Vielleicht ergeben sich ja daraus Schlüsse für euch?

Edit: @Leartin ist ja interessant, dass es ohne die Pixelwiederholung nicht das Icon skalieren, es aber trotzdem skaliert wird -.- Ist dann der Hintergrund bei den Gleisen evtl. fehlerhaft, obwohl es laut paint.NET überall gleichfarbig (hellblau bis weiß) ist?
Zitieren
#12
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=102748#post102748' schrieb:Wenn die Icons skaliert worden sind, müßten sie ja größer als die von pak128.german sein. Sie sind aber kleiner und dabei noch verschiedene Größen. Überprüfe mal die Icons, ob sie noch das 32x32 Pixel Format haben. Wenn nicht, kannst Du ja mal einfach die Icons der Ursprungsgrafik darüber kopieren.

Das liegt an der RC bzw. den Themes. Egal wie groß ein Icon ist, es wird immer auf 32x32 gebracht. Wenn nun aber Streupixel in dem Feld vorhanden sind wird das Icon größer angenommen, als es eigentlich ist, und deshalb kleiner gezoomt. Das bedeutet auch, dass es mit der RC keinen Unterschied mehr macht, ob die Icons vergrößert werden oder nicht (sofern es mit Pixelwiederholung ist bleibt es gleich)


Was den eigentlichen Fehler betrifft bzw. wie der entsteht bin ich inzwischen ratlos und kann es mir nicht erklären...
Zitieren
#13
Der Grund wird einfach eine unsaubere Ursprungsgrafik sein. Hat ja bisher nicht groß gestört. Wenn der/die Pixel unauffällig sind, sieht sie kaum jemand.

Woher stammen die Grafiken, sind es welche, die in dem 64er Grafikset verwendet werden?

Die Züge vom pak128.german werden vermutlich nur sehr schlecht auf die skalierten Gleise passen, das sie eine andere Größe haben. Dadurch passt auch die Ausrichtung überhaupt nicht.
Zitieren
#14
Also iwie habe ich nicht das Gefühl, dass das ein Problem sein könnte, das einzige wäre in meinen Augen die Schärfe, da die Gleise natürlich wesentlich schlechter aufgelöst sind, als die Züge...


[Bild: 92sv4vpw.png]
Zitieren
#15
Lade doch einfach mal ein originales PNG hoch, dann sind wir schlauer. Oder liefern zumindest ein passendes vergrößertes PNG zurück ^^
Zitieren
#16
Na klar, kein Ding, bin echt mal gespannt, was ihr dazu sagt Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.dat   Sandgleise.dat (Größe: 4,21 KB / Downloads: 324)
Zitieren
#17
Kannst Du bitte auch die dat mit hochladen, dann fällt das testen leichter
Zitieren
#18
Ach mist, mein Fehler Sad Das mit Paint war nicht ganz richtig, das nutzt wohl nur bei indizierten Farben die Pixelwiederholung. Da ich in Paint immer nur mit indizierten Farben arbeite ist mir das nie aufgefallen :/

Angehängt die vergrößerte Version dieser Grafik.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Die original Grafik hat keine Fehler, der entstand erst beim skalieren.
Die Grafik von Leartin ist auch Fehlerfrei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Großes Dankeschön euch beiden! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ist mir auch gerade aufgefallen Smile Da bin ich aber beruhigt, dass ich meinen Augen trauen konnte, die keine weißen Pixel im Ursprungsbild erkannt haben ^^
Aus Interesse frag ich jetzt aber mal: Kennt ihr ein Programm, welches auch bei nicht indizierten (?) Pixeln die Pixelwiederholung anwendet, ich möchte euch ja schliesslich nicht nochmal zur Last fallen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste