Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler in der V 0.7 bitte hier reporten
#11
Danke für die schnelle Industrie-Überarbeitung.

Ah, pak128.german greift auf die globalen Einstellungen zu bei den Numbered Stations. OK, dann werde ich das dort auch noch ändern. Kannte es halt nur von anderen Pak's die den Parameter selber eingebaut haben.

Muss mein Testspiel, evtl, wirds auch Langzeitspiel, wird dann ja eh noch mal neu gestartet.
Zitieren
#12
Ab sofort steht die aktualisierte Version 0.7.0.1 auf sourceforge (https://sourceforge.net/projects/simutra....7_120.x/?. Bitte die hier eingestellten Korrekturdateien wieder entfernen, damit die Fehlerkorrekturen komplett ankommen.
Zitieren
#13
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=105925#post105925' schrieb:Sorry, für den Bock. Der ist beim testen nicht aufgefallen, da Tests meistens ohne Timeline gemacht werden.

Ach, das macht doch nichts. Fehler passieren nunmal. Und du hast ja sofort nachgebessert. Smile
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#14
Mir fehlt hier ein wenig die Definition von "Fehlern" -bisher wurde ja ausschließlich von Bugs berichtet, soll das so bleiben?
Oder interessieren euch auch andere Dinge - wie zum Beispiel die unterschiedlichen Hintergründe in der GUI?
Oder überhaupt die GUI... deren ist ja aus meiner Sicht schon ein riesiger Fehler - grau in grau, und dann mit unterschiedlichen Symbolen für das selbe (zb. das für Strom), ein einheitlichen Aussehen würde hier echt gut tun.

Die andere Sache, die mir aufgefallen ist, ist das nicht Vorhandensein einiger constraints - unter anderem bei den neuen Bussen, ist das Absicht? In der Realität fahren Busse ja durchaus als "Konvoi", allerdings sollten dann zumindest kleine Lücken zwischen den Fahrzeugen da sein, bzw die in der .dat eingetragene Fahrzeuglänge nicht kürzer sein als die Grafik.
Ähnliches gilt auch für einige Schienenfahrzeuge, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kombination Doppelstocksteuerwagen-Doppelstckwagen-FLIRTtriebwagen für einige Spieler durchaus von Interesse sein dürfte, das Fahrzeug ist schön kurz, nimmt viel mit, und dürfte auch nach einem Eisenbahnpricing recht günstig bleiben... :whistling:

Und dann gibt es noch die schnellen Gleise (280/330), die genau so aussehen wie das 160er Gleis Wink

Wie gesagt, das sind alles unterschiedlichste "Fehler" - vielleicht könnt ihr nochmal genauer beschreiben, was für euch in der Version funktionieren sollte, und was Zukunftsmusik bleiben wird.
Zitieren
#15
Der "Normalspieler" wird einen Fehler dann so nennen, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Ob die GUI konsistent oder inkonsistent, hübsch oder hässlich, benutzerfreundlich oder chaotisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Chaos, Inkonsistenz oder Hässlichkeit (wobei da sehr viel Subjektivität enthalten ist) sind keine Fehler. Da müsste ein gesonderter Thread her.

Der Hinweis auf die constraints trifft, aber wir haben ein anderes Entwicklungsmodell als das pak192 - soweit ich das beurteilen kann. Jedes Release soll nach meinem Eindruck bei Euch in jeder Hinsicht möglichst konsistent sein. Wir sind etwas spontaner und "expansiver", wenn man so will. Die Grafiker werkeln fleißig an den Gebäuden und Fahrzeugen, selbst die Natur bekommt demnächst ein neues Gesicht. Und was da ist, wird auch eingestellt, solange das für die Spieler sinnvoll ist.

Beispiel constraints. Solange wir kein Wirtschaftssystem haben, mag man ruhig Fahrzeuge nach Belieben kombinieren. Zum einen, weil die ökonomische Herausforderung ohnehin noch fehlt. Zugverkehr schaufelt in der Regel ordentlich Geld in die Spielerkasse, selbst wenn die Auslastung recht niedrig ist.

Zum anderen glaube ich auch nicht, dass Spieler das tun werden, denn unser Set wird sehr wahrscheinlich vielfach von Leuten wegen der schönen Grafiken gespielt. Eine Kombination Doppelstocksteuerwagen-Doppelstockwagen-FLIR-Ttriebwagen würde wohl kaum zu den optische Highlights gehören Wink

Fazit: Hier geht es um Funktionsfehler, Dinge, die nicht machbar sind, obwohl sie den Eindruck erwecken, sie seien möglich.
Zitieren
#16
Der Parameter "constraints" hat um ihn sinnvoll einsetzen zu können, zuviele Einschränkungen.
Um ein Fahrzeug auszuschliessen, müßten dann alle anderen explizit erlaubt, und damit in der dat eingtragen werden. Hier darf man ruhig dem Spieler die Freiheit lassen, Fahrzeuge nach belieben zu kuppeln. Triebwagenzüge haben eine feste Einstellung.
Aus den ganzen Einschränkungen ergeben sich im Prinzip nur 2 Möglichkeiten, a.) alles ganz genau, mit viel Aufwand fest vorgeben, oder b.) dem Spieler die Freiheit und Verantwortung zu geben.

Zum Thema GUI, nicht jeder liebt eine quietschbunte Oberfläche.
Die Oberfläche soll nur eine gute Bedienbarkeit ermöglichen, und nicht von eigentlichen Thema ablenken, dem spielen.
Die Oberfläche vom pak192 ist mir viel zu Bunt und unübersichtlich.

Du hast bei eingigen Sachen vollkommen Recht, das es Fehler sind. Wenn wir die alle schon ausgemerzt hätten, wäre bei uns min. schon die Version 1.x verfügbar. Aber wir kämpfen uns ja Stück für Stück durch die "Fehler" um ein vollständiges Grafikset zu erstellen.
Wie sieht es denn bei Euch mit der Fehlerbehebung aus? Ihr seid doch auch noch nicht bei der 1.x angekommen.
Zitieren
#17
Constraints sind doch gerade bei Bussen kein Problem, oder?
Im Grunde schließt man da ja alle aus - und wenn man das nicht will könnte man einfach die "length" an die tatsächliche Länge anpassen, ab dann wäre es ein Feature, bis dahin ist es ein Bug mit zwei Auswegen.
Ähnliches gilt irgendwie auch für den FLIRT, der könnte durchaus so gebaut sein, dass der Endwagen nur hinter einem FLIRTwagen kommen kann... - das würde mich auch nicht stören, wenn es nicht wieder etwas "halbes" wäre, denn hinter den FLIRT passen wiederum keine anderen Fahrzeuge. Der Aufwand für so etwas ist nicht gerade groß, das sind nur wenige Zeilen pro Objekt, die ihr ja durchaus auch nutzt, oft sogar im selben Fahrzeug, nur halt in die andere Richtung - was meiner Meinung nach der eigentlich Fehler ist, da fehlt eine einheitliche Linie.

Unser GUI ist in der Tat - sagen wir mal "anders", ich will eigentlich auch gar nicht, dass eure ähnlich aussieht. Ihr seit seriöser, und das solltest ihr zeigen, meinetwegen auch mit viel grau. Aber auch hier wäre mir wieder eine einheitliche Linie wichtig, die ich wirklich vermisse:
In eurem Eisenbahnmenü gibt es vier verschiedene Hintergründe, drei verschiedene Elektrifizierungssymbole, zwei Perspektiven für Signale, keine einheitliche Richtung, in die der Bahnsteig zeigt (mal nach rechts, mal nach links) und teilweise Vmax Anzeiger, Die Erweiterungsgebäude sind auch nicht immer an der selben Stelle. Obendrauf hat die Schwebebahn das Transrapidsymbol und es gibt sogar ein Straßenbahnsymbol (welches als einziges das Fahrzeug spiegelt) - zum abreißen dieser eigentlich gar nicht vorhandenen.
Das muss nicht unbedingt alles immer nur schlecht sein, ist aber "chaotisch", und entspricht meiner Meinung nach nicht dem, was das Spiel bei euch bieten soll.
Aber gut, es gehört hier nicht her, denn es ist wirklich kein spieltechnischer Fehler, sondern eine Folge der sehr inhaltsorientierten Entwicklung...

Für die Fehlerbehebung (und zugebender maßen auch für Experimente) läuft unser Netzwerkspiel mit unseren eingeschworenen Alpha-Testern, ich denke, das läuft ganz gut, vor allem, weil wir da sehr unterschiedliche Spielweisen mit dabei haben, wird da alles mit abgedeckt, einiges wurde unabhängig voneinander dreifach gemeldet :thumbup:

Ich denke dass wir (eigentlich kann ich da wirklich nicht für andere sprechen, ich vermute hier mal fröhlich vor mich herum) den Anspruch haben, dass die 1.0 "fertig" ist - also mit ohne Fehlern, um die 4 "Timelines" pro Fahrzeugtyp, eine durchgehend hohe Grafikqualität ohne Ausnahmen, Abwechslung zwischen und innerhalb der klimazonen und einem fertigen Balancing. - und wahrscheinlich noch mit den dann aktuellen Simutrans Features... Ein Rundumsorglospakset für jeden, der den Grafikstil erträgt. Tongue
Zitieren
#18
prüft mal den Parameter in der simuconf.tab
Code:
# After how many months a citycar breaks (and will be forever gone) ...
# one day at current settings: 260s
citycar_life = 120

Der dürfte nämlich veraltet sein und schon seit längerem nicht mehr existieren.

Wurde ersetzt durch
Code:
# After how many month a citycar breaks (and will be forever gone) ...
# default is ten years
default_citycar_life = 36


Und forest_boundary_blur dürfte ein Parameter von Experimental sein, den es in Standard nicht gibt ( zumindest nach Forensuchergebnis ).
Zitieren
#19
Kleinigkeit am Rande.
Bei der Preußischen S1 wird der Tender automatisch ausgewählt. Bei der Preußischen P8 jedoch nicht.
Da Juli 1921 doch einige Tender zur Verfügung stehen sollte der Tender immer automatisch ausgewählt werden.
Umgekehrt, wenn ich auf Voranstellen umstelle und den P8-Tender auswähle wird die P8 automatisch dazugestellt.
Zitieren
#20
@ FrankP: Danke für die Hinweise. Entspricht default_citycar_life = 36 gleich 10 Jahren?

@ Freddy0: Auch Dir Dank für Deinen Hinweis. Werden wir überarbeiten.
EDIT: Habe das Depot daraufhin einmal angeschaut. Da gibt es noch einige andere Unstimmigkeiten. Ist auf der Todo-Liste.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste