12-04-2015, Sunday-12:28:13
zu Gütern und Gebäuden
Pak64 und pak64.german verwenden weitestgehend die gleichen internen Warennahmen. Zumindest bei denen die in beiden Sets vorhanden sind.
Gebäude Stadt halten sich ans ursprüngliche Namensschema. Würden andere Sets vielleicht auch tun, wenn es ordentlich Dokumentiert worden wäre.
Die Industrien unterscheiden sich doch erheblich. Unterschiedliche Namen haben den Vorteil schneller eine Industrietimeline zu haben. Gibt die Funktion wird aber vom pak64 meines Wissens nicht genutzt.
zu Fahrzeugausrichtung
Es ist das 1 Pixel gemeint was im pak64.german anders ist. Ich habs einfach nicht gemocht, das die Fahrzeuge deutlich neben der Schiene fahren.
Fahrzeuge erübrigt sich aber, weil pak64 754 verwendet und pak64.german 1024. Daher sind die Fahrzeuge sowieso nicht mischbar.
Wären sie vermutlich beim pak64.german, wenn ich damals bei Einführung eine klare Aussage bekommen hätte, bevor ich alles bestehende auf 1024 umgeändert hab.
Nach der Entscheidung für 1024 wurden alle neuen Fahrzeuge mit 1024 erstellt.
Deine Antwort war das Du es irgendwann nochmal ändern willst, aber nicht wann.
Das kommt halt davon, halbfertige Funktionen im Programm zu haben. Man nutzt sie und fällt auf die Nase.
So viel zum Informationsmanagement und der Zukunftssicherheit bei der Verwendung von Funktionen von Simutrans.
Tatsache ist, verlängern geht leichter als kürzen. Gerade Fahrzeuge mit Rundungen sind ganz schwer zu ändern, gerade in 64er Größe. ( ich weis es weil ich es schon versucht hab ).
Zeitfrage
Das ist der entscheidende Faktor. Fängt man ein Set an, kann man vieles noch alleine machen und sieht den ah ha Effekt.
Irgendwann, spätestens wenn es ans Balancing geht wird die Zeit unsagbar knapp. Man verliert sich in diversen Anpassungen und sonstigen Sachen. Testen/Spielen will/muss man ja auch noch.
Und je mehr drin ist im Set um so mehr muss man ggf anpassen bei Programmänderungen.
allgemein
Schön und gut also nur Grafiken tauschen und gut. Da hättest Du die Entwicklung anders Ausrichten müssen und nur Setskins zulassen sollen. Sprich Daten und Grafiken komplett trennen.
Klar, dann hätte einer für alle Sets alles vorgegeben. Deshalb hat ja pak128 damals schon ein 2. Basispak rausgegeben.
pak64.german hat sich übrigens solange es die globale simuconf.tab gab auch immer an die Vorgaben vom pak64 gehalten. War damals nämlich nicht so einfach über die ganze Timeline ein Startkapital von 200.000 zu nutzen. Heist egal wann 1850 oder 1930 oder 2000, immer standen 200.000 Startkapital zur Verfügung.
Nur später ist es auseinander gedriftet, weil die Entwicklung halt auseinander ging. Bzw. pak64.german Funktionen nutzt die im pak64 eben nicht genutzt werden.
und doch noch Speedbonus
Ohne Fahrzeugbezug ( also nur bestimmten zuweisen oder bestimmte davon ausnehmen ) macht der Spiel- und Gestaltungstechnisch für mich keinen Sinn.
Denn der Nahverkehr braucht schlicht keinen Speedbonus.
neues Standardset
Es wäre durchaus gegeben, ein neues Standard-Set aufzusetzen. Dabei sollte man dann aber auch wirklich alle Altlasten über Bord werfen, so schwer wie das auch fällt. So wie beim pak64.classic kann man ja den aktuellen Stand einfach beibehalten und macht nur technische Anpassungen. Alternativ fixt man die jetzige Programmversion weiterhin und trennt die Einstellungsdateien auf, damit man mehrere Simutrans-Versionen ohne Probleme gleichzeitig nutzen kann.
Weil komplett neu anfangen kann man die heutigen Möglichkeiten auch nutzen. Ich würde wie schon gesagt, größer Fliesen verwenden ( 64er Objekte auf 96er Fliesen zBsp oder 96er auf 128er ) was den oft bemängelten Platzmangel, besonders bei den hochleveligen Stadtgebäuden mildert.
Dann können nämlich Stadtgebäude auch außer Mitte stehen und von vorn herein mit 4 Ansichten für die Rotation sowie Wintergrafiken.
Auch 8-Ansichten Stadtgebäude sind reizvoll. Entsprechende Cityrules sind im pak64.german bereits enthalten. Nur gemacht hat eben noch keiner mal welche für 64er Größe ( zumindest sind mir keine bekannt ).
Auch halbe Höhen würde ich bevorzugen, weils einfach homogener aussieht. Braucht man nur mal Screens von 64 und 96hh nebeneinander stellen.
Hätte ich die Zeit und das nötige Können gehabt, wäre pak64.german schon längst ein 96hh. Nur der Aufwand für eine Umstellung ist extrem hoch weshalb sich die Motivation in Grenzen hält.
Außerdem gibt es das Grundset für 96hh bereits. Spielt doch einfach mal ein bisschen damit rum. Bzw. baut jemand auch mal ne Linuxversion.
Pak64 und pak64.german verwenden weitestgehend die gleichen internen Warennahmen. Zumindest bei denen die in beiden Sets vorhanden sind.
Gebäude Stadt halten sich ans ursprüngliche Namensschema. Würden andere Sets vielleicht auch tun, wenn es ordentlich Dokumentiert worden wäre.
Die Industrien unterscheiden sich doch erheblich. Unterschiedliche Namen haben den Vorteil schneller eine Industrietimeline zu haben. Gibt die Funktion wird aber vom pak64 meines Wissens nicht genutzt.
zu Fahrzeugausrichtung
Es ist das 1 Pixel gemeint was im pak64.german anders ist. Ich habs einfach nicht gemocht, das die Fahrzeuge deutlich neben der Schiene fahren.
Fahrzeuge erübrigt sich aber, weil pak64 754 verwendet und pak64.german 1024. Daher sind die Fahrzeuge sowieso nicht mischbar.
Zitat:... Evt. sollten man auch gleich alle Fahrzeuge, die noch da sind, auf Wurzel-Zwei Diagonale bringen, so wie pak64 (und pak64.japan). ...
Wären sie vermutlich beim pak64.german, wenn ich damals bei Einführung eine klare Aussage bekommen hätte, bevor ich alles bestehende auf 1024 umgeändert hab.
Nach der Entscheidung für 1024 wurden alle neuen Fahrzeuge mit 1024 erstellt.
Deine Antwort war das Du es irgendwann nochmal ändern willst, aber nicht wann.
Das kommt halt davon, halbfertige Funktionen im Programm zu haben. Man nutzt sie und fällt auf die Nase.
So viel zum Informationsmanagement und der Zukunftssicherheit bei der Verwendung von Funktionen von Simutrans.
Tatsache ist, verlängern geht leichter als kürzen. Gerade Fahrzeuge mit Rundungen sind ganz schwer zu ändern, gerade in 64er Größe. ( ich weis es weil ich es schon versucht hab ).
Zeitfrage
Das ist der entscheidende Faktor. Fängt man ein Set an, kann man vieles noch alleine machen und sieht den ah ha Effekt.
Irgendwann, spätestens wenn es ans Balancing geht wird die Zeit unsagbar knapp. Man verliert sich in diversen Anpassungen und sonstigen Sachen. Testen/Spielen will/muss man ja auch noch.
Und je mehr drin ist im Set um so mehr muss man ggf anpassen bei Programmänderungen.
allgemein
Zitat:... Was die verschiedenen paks anging: Es gab mal mehr u.a. ein pak64.winter bevor es Jahreszeiten gab. Die hatte alle dieselbe Industrie, genau wie mal as pak64.german. ...
Schön und gut also nur Grafiken tauschen und gut. Da hättest Du die Entwicklung anders Ausrichten müssen und nur Setskins zulassen sollen. Sprich Daten und Grafiken komplett trennen.
Klar, dann hätte einer für alle Sets alles vorgegeben. Deshalb hat ja pak128 damals schon ein 2. Basispak rausgegeben.
pak64.german hat sich übrigens solange es die globale simuconf.tab gab auch immer an die Vorgaben vom pak64 gehalten. War damals nämlich nicht so einfach über die ganze Timeline ein Startkapital von 200.000 zu nutzen. Heist egal wann 1850 oder 1930 oder 2000, immer standen 200.000 Startkapital zur Verfügung.
Nur später ist es auseinander gedriftet, weil die Entwicklung halt auseinander ging. Bzw. pak64.german Funktionen nutzt die im pak64 eben nicht genutzt werden.
und doch noch Speedbonus
Ohne Fahrzeugbezug ( also nur bestimmten zuweisen oder bestimmte davon ausnehmen ) macht der Spiel- und Gestaltungstechnisch für mich keinen Sinn.
Denn der Nahverkehr braucht schlicht keinen Speedbonus.
neues Standardset
Es wäre durchaus gegeben, ein neues Standard-Set aufzusetzen. Dabei sollte man dann aber auch wirklich alle Altlasten über Bord werfen, so schwer wie das auch fällt. So wie beim pak64.classic kann man ja den aktuellen Stand einfach beibehalten und macht nur technische Anpassungen. Alternativ fixt man die jetzige Programmversion weiterhin und trennt die Einstellungsdateien auf, damit man mehrere Simutrans-Versionen ohne Probleme gleichzeitig nutzen kann.
Weil komplett neu anfangen kann man die heutigen Möglichkeiten auch nutzen. Ich würde wie schon gesagt, größer Fliesen verwenden ( 64er Objekte auf 96er Fliesen zBsp oder 96er auf 128er ) was den oft bemängelten Platzmangel, besonders bei den hochleveligen Stadtgebäuden mildert.
Dann können nämlich Stadtgebäude auch außer Mitte stehen und von vorn herein mit 4 Ansichten für die Rotation sowie Wintergrafiken.
Auch 8-Ansichten Stadtgebäude sind reizvoll. Entsprechende Cityrules sind im pak64.german bereits enthalten. Nur gemacht hat eben noch keiner mal welche für 64er Größe ( zumindest sind mir keine bekannt ).
Auch halbe Höhen würde ich bevorzugen, weils einfach homogener aussieht. Braucht man nur mal Screens von 64 und 96hh nebeneinander stellen.
Hätte ich die Zeit und das nötige Können gehabt, wäre pak64.german schon längst ein 96hh. Nur der Aufwand für eine Umstellung ist extrem hoch weshalb sich die Motivation in Grenzen hält.
Außerdem gibt es das Grundset für 96hh bereits. Spielt doch einfach mal ein bisschen damit rum. Bzw. baut jemand auch mal ne Linuxversion.