Beiträge: 31
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
0
03-12-2005, Saturday-14:32:27
Hallo Ihr Lieben,
also mir ist aufgefallen, nachdem ich alles ausprobiert habe, das die Züge ne komische KI haben.
Ich habe einen Bahnhof mit 22 Bahnsteigen. Was bedeutet 22 Züge, würde es so funzen wie ich es wollte wären es auch mehr Züge, aber das tuts im Moment ned.
Also ich habe Signale, ein Signal sagt dem zug du hast freie Fahrt oder du musst halten und warten. In Simutrans ist es so, das wenn ein Zug an einem Gleis zu einem Signal kommt, dann schalten alle anderen 21 Signale ebenfalls auf Rot. Obwohl die anderen 21 Bahnsteige ja frei sind.
6 Gleise sind zur Abfahrt, also in eine Fahrtrichtung, 5 zur zufahrt.
Egal wie ich die Signale stelle, das ergebnis bleibt das gleiche.
Ich hoffe mal das in zukünftigen Versionen die KI von Zügen und Signalen überarbeitet werden.
Gruß
Leo
Leo aus Wien
03-12-2005, Saturday-18:21:59
Die Bahnsteige müssen durch doppelte Siegnale abgesichert werden.
Der Gleisabschnitt zwischen Strecke und Bahnsteige sollte bei mehr als einen Zug pro Bahnsteig mit einem Blockabschnittssignal (das zweite Signal mit den zusätzlichen Punkten) abgesichert werden.
Aufbau in Kurzform bei 2-gl Strecke:
Einfahrt:
Strecke Zufahrtsgleis - einfaches Blockabschnittssignal - Zwischenstrecke - doppeltes Signal - Bahnsteig
Ausfahrt:
Bahnsteig - doppeltes Signal - Zwischenstrecke - einfaches Signal - Strecke Abfahrtsgleis
Das Blockabschnittssignal bewirkt, das der Zug nur in die Zwischnenstrecke einfährt, wenn das Bahnsteiggleis frei ist.
PS. Alle Signale die auf den selben Streckenabschnitt zeigen schalten auf Rot wenn der Streckenabschnitt von Fahrzeugen besetzt wird.
Beiträge: 1.068
Themen: 63
Registriert seit: Jun 2005
03-12-2005, Saturday-22:06:55
Über den Zwischenabschnitt kann man sogar alle Bahnsteiggleise quer miteinander verbinden. Der Abschnitt muss keine volle Blocklänge haben. Es genügt, wenn im Zwischenabschnitt für je 2 Gelise ein richtungsloses Quersignal stehen kann. Dann kann auf beliebig vielen Strecken gleichzeitig agiert werden. Und es ist auch die berühmt lästige Linie möglich, die "quer über die Geig" fährt. Vor allem sind alle Strecken vom depot aus erreichbar.
03-12-2005, Saturday-23:40:51
Bei Signalen im Zwischenbereich (Zwischensignal) zwischen Strecke und Bahnsteigen ist Vorsicht angebracht, da die Bahnsteigprüfung des Blockabschnitssignals am Ende der Strecke nicht mehr Bahnsteige hinter dem Zwischensignal prüfen kann. Dadurch können Zug-Patsituationen (2 Loks stehen am selben Signal) entstehen, die den ganzen Bahnhof lahmlegen.
Beiträge: 1.068
Themen: 63
Registriert seit: Jun 2005
04-12-2005, Sunday-04:34:47
Das ist allerdings wahr. Linien dürfen nicht gegeneinander laufen. Auch ein 2-gleisiger Kreuzungsbereich birgt Risiken. Ohne Fahrstraßen birgt sowas immer Risiken.
Langfristig ist es sinnvoller, die Sache mit Brücken und Tunneln zu regeln. Aber erst geht es ja drum, die Züge recht preiswert in den Einsatz zu schicken. Und damit die Zugfolge dicht sein kann, wenden die Züge nicht sondern fahren im Gegengleis zurück. Ein Bahnsteigsegment für die Verbindungsübertragung. Der Halt ist erst am 2 Bahnsteig. Post ist eingefädelt und fährt aufs 3. Gleis vorbei. Also 3 Bahnsteiggleise pro Strecke. Das will gut vorgeplant sein. In der Ausbaustufe ist die Sache wartungsfrei.
Ja, und wenn die Generierung vor der Fertigstellung eine Fabrik in den wichtigen Bereich plaziert, muss man erfinderisch sein, Bahnnebengebäude und so.
Beiträge: 1.068
Themen: 63
Registriert seit: Jun 2005
04-12-2005, Sunday-15:00:39
Zitat:hängt mir da mal paar Bilchen drann
Kann meinereinerseitig etwas dauern. Muss erst wieder ein Spiel hochfahren. Ich will mal die Timeline incl. Gebäude und Auswirkungen Speedbonus im Verhalten durchgängig beobachten. Der Untersuchungsrahmen sollte nun auch für 128 gegeben sein.
Deine Frage kann auch an deinem Shot besprochen werden. Das wird viel einfacher und klarer als in der grauen Theorie. Häng das Szenario einfach mal an.
Beiträge: 5.544
Themen: 443
Registriert seit: Feb 2006
Bewertung:
0
28-08-2008, Thursday-15:08:30
Züge reservieren nur noch das Gleis wo sie auch wirklich lang fahren wollen. Parallele Gleise werden gleichzeitig von anderen Zügen genutzt.