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Erstes Gebäude
#31
nochmal danke!

bei euch lernt man schnell, man merkt dass hier profis am werk sind!

lg
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#32
Texturen für die Flächen sind mit reiner Pixelarbeit sehr schwer zu realisieren.
Aber über kopieren und einfügen geht es schon deutlich einfacher. Zeitaufwendig ist da die Suche nach geeignetem "Rohmaterial", die Flächen füllen erfordert dann noch etwas Fingerspitzengefühl.
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#33
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=113132#post113132' schrieb:Texturen für die Flächen sind mit reiner Pixelarbeit sehr schwer zu realisieren. Aber über kopieren und einfügen geht es schon deutlich einfacher. Zeitaufwendig ist da die Suche nach geeignetem "Rohmaterial", die Flächen füllen erfordert dann noch etwas Fingerspitzengefühl.
Nicht in p192c. Hier werden typischerweise kleine Muster gepixelt, welche dann Flächen füllen können. Und davon gleich mehrere, welche dann durch Ebenenmasken und Ebenendeckkraft kombiniert werden.

Ein Beispiel dafür:
   

Ganz links sieht man die gepixelten Muster und die Vergrößerung derselben. Diese wurden eben auch im Programm als Muster definiert, und damit die Dachschräge gefüllt (aber Achtung, dass die Füllung immer gleich ist). Die Dachschrägen in verschiedenen Farben sollten sich in verschiedenen Ebenen befinden, welche auf den Modus "Sprenkeln" (Photoshop) bzw. "Vernichten" (Gimp) gesetzt werden. Dann kann die Deckkraft der dunkleren Ebenen runtergesetzt werden - das Ergebnis davon sieht man in der Mitte des Beispiels, auch, wies übereinandergelegt aussieht (in dem Fall 66% und 33% Deckkraft).
Gut, in dem Fall ist das Muster nicht für diese Art der Verwendung vorgesehen. Statt die Deckkraft der Ebene zu verändern, sollte eine Maske genutzt werden, um Teile zu löschen (immer mit weichen Kanten, und oft nicht mal zu ganz). Im Sprenkel/Vernichten-Modus hat man dann echt schöne Flächen. Das funktioniert übrigens so ähnlich auch mit MS Paint, indem man die Sprühdose verwendet.

Wenn man das ein paar Mal gemacht hat und weiß, wie's geht, kann man damit recht schnell was auffüllen. Oder sich auch im Vorfeld größere Flächen erstellen, die dann einfach woanders eingepasst werden. Jedenfalls müssen nur sehr kleine Muster tatsächlich gepixelt werden.
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#34
Ja, gut. Aber richtige Texturen sind das ja nicht, gepixeltes Muster ist da schon die richtige Beschreibung.
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#35
Dieser Moment, wenn man mal wieder vorbei schaut und man feststellen muss dass man als Pixler bereits schlechter ist als ein Anfänger... T.T
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#36
Valdore,'index.php?page=Thread&postID=113154#post113154' schrieb:Dieser Moment, wenn man mal wieder vorbei schaut und man feststellen muss dass man als Pixler bereits schlechter ist als ein Anfänger... T.T
Wenn man nicht pixelt wird man nicht besser, da hilft es nichts in Selbstmitleid zu baden. Grafikprogramm anschmeißen und eine Kleinigkeit pixeln. Hast ja auch keinen 80-Stunden-Job Tongue
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#37
sicher lieb gemeint, aber pixeln muss ich noch lernen!
rendern wär kein problem, aber mich interessiert mal das andere...
8)
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