09-12-2005, Friday-17:25:18
Strassenbahnen brauchen keine Signale.
Da jedoch diese in der Regel mitten durch die Stadt fahren, wo es für alle und jedes ein Signal gibt, mag es so aussehen, als bräuchten sie welche. Und wenn nun an Kreuzungen auch noch die Strassenbahn Vorrang haben soll, vor den allgemeinen Strassenverkehr, dann haben sie auch noch andere Signale als die 3-Farben-Ampel. Übrigens richten sich die Linienbusse dann nach Möglichkeit auch nach diesen Signalen. Und Blocksignale habe ich noch nicht beobachtet. Das Problem der Strasenbahn ist eigentlich folgendes, einerseits hat das System Eisenrad-Eisenschine einen geringen Rollwiderstand. Anderseits aber auch einen geringen Bremswiderstand. Weil nun der Bremsweg 3-mal solang wie beim PKW ist, ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit beim Fahren "nach Sicht" entsprechend gering. Bei der Eisenbahn löst man es mit "Fahren nach Signalen". Verschiebt aber auch einige Verantwortung vom Fahrzeugführer auf den Mann hinter die Signale.
Meint
Hans Dampf.
Da jedoch diese in der Regel mitten durch die Stadt fahren, wo es für alle und jedes ein Signal gibt, mag es so aussehen, als bräuchten sie welche. Und wenn nun an Kreuzungen auch noch die Strassenbahn Vorrang haben soll, vor den allgemeinen Strassenverkehr, dann haben sie auch noch andere Signale als die 3-Farben-Ampel. Übrigens richten sich die Linienbusse dann nach Möglichkeit auch nach diesen Signalen. Und Blocksignale habe ich noch nicht beobachtet. Das Problem der Strasenbahn ist eigentlich folgendes, einerseits hat das System Eisenrad-Eisenschine einen geringen Rollwiderstand. Anderseits aber auch einen geringen Bremswiderstand. Weil nun der Bremsweg 3-mal solang wie beim PKW ist, ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit beim Fahren "nach Sicht" entsprechend gering. Bei der Eisenbahn löst man es mit "Fahren nach Signalen". Verschiebt aber auch einige Verantwortung vom Fahrzeugführer auf den Mann hinter die Signale.
Meint
Hans Dampf.