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Hilfe!!! Texte!!!
#91
allgemein in den Texten

Hervorhebung der Tasten

derzeit mit ' ' oder " " zusätzlich weiß

Die weiße Hervorhebung dürfte zur Kenntlichmachung ausreichen.


Pfadangaben

erfolgen teils mit Simutrans/config/datei und teils mit /config/datei

Welche Form soll benutzt werden?
Wenn mit Hauptverzeichnis dann simutrans kleingeschrieben.


Im Relief-Lademenü ist von Beispiel-Reliefs die Rede. Der Unterordner Save existiert im Basispaket aber nicht. Ich habe auch keine ppm-Datei gefunden.
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#92
Zitat:Original von FrankP
Im Relief-Lademenü ist von Beispiel-Reliefs die Rede. Der Unterordner Save existiert im Basispaket aber nicht. Ich habe auch keine ppm-Datei gefunden.

vor nicht allzulanger Zeit haben sich ja einige darangemacht, zB Deutschlandkarten zu entwerfen - entweder mitsamt Städten und Flüssen als Savegame oder "bloß" als Relief.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Karten in einem zukünftigen Release ihren festen Platz haben - dann bräuchte man auch wieder den ./save-Ordner.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
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#93
use.txt

Beschreibungsreihenfolge:
Die Beschreibungen der Button und ihrer Funktionen ...

Die Beschreibungen der Buttons/Schaltflächen und ihrer Funktionen ...

- Buttons lösen etwas aus und nehmen wieder ihre Grundstellung ein
- Schaltflächen signalisieren durch ihre Anzeige was aktiv ist


pak:
Simutrans kannst Du in verschiedenen Versionen spielen. Sie werden mit der Bezeichnung "pak" und einem pak-spezifischen Zusatz benannt. pak ist der ursprüngliche pak mit dem Kachelraster 64x64. Zu ihm sind Versionen wie pak.german oder pak.japan nahezu vollständig kompatibel. Die meisten Ressourcen können ausgetauscht werden. pak128 ist nach dem Rastermaß 128x128 konstruiert.

Simutrans kannst Du in verschiedenen Grafikversionen (paks) spielen. Die Standardversion heist "pak" und hat ein Kachelmaß von 64px mal 64px. Andere Versionen sind in der Form "pak.name" bezeichnet. Ressourcen dieser Paks sind häufig untereinander austauschbar.
Warnung: Das Pak "pak128" ist nur allein spielbar, da bei ihm das Kachelmaß auf 128px mal 128px vergrößert wurde.

Zu den Paks kann es Pakerweiterungen und Addons geben.


- verschiedenen Versionen - der Eindruck, es giebt verschiedene Simutransversionen (exe-Datei) es ist aber die Grafikdarstellung gemeint
- Kachelraster 64x64 (Rastermaß 128x128 ) - es ist nicht ganz klar welches Raster gemeint ist (Raster aus Kacheln oder Kachel selber)
und 64x64 ohne Maßangabe, was ist gemeint
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#94
mainmenu1.txt


Lupe -letzter Satz
So vermeidest Du, ein Objekt aus Versehen zu löschen, anstatt Informationen darüber abrufen zu können.

So vermeidest Du, ein Objekt aus Versehen abzureissen, anstatt die Objektinformationen aufzurufen.



Geländebauwerkzeuge
Die Rampe öffnet ein Menü, mit welchem Du die Höhen- und Hanglagen einzelner Felder verändern kannst. ...

Die Rampe öffnet ein Menü, mit welchem Du die Höhen- und Hanglagen in der Karte verändern kannst. ...


- einzelner Felder - trifft auf anheben/absenken nicht zu
- was geht ist in der Menühilfe beschrieben


An Fahrzeuge gelangen
Jedes der Baumenüs enthält ein Depotwerkzeug (s. Hilfen zu den Baumenüs). Nach dem Bau eines Depots wird bei dessen Anwahl das Depotfenster geöffnet. Es enthält alle derzeit verfügabren Fahrzeuge bis auf die elektrischen. <em>Elektrisch betriebene Fahrzeuge</em> erscheinen erst, wenn der Blockabschnitt, in welchem sich das Depot befindet, elektrifiziert worden ist. Wenn Du nun das Depotfenster öffnest, wird es auch die elektrisch betriebenen Fahrzeuge enthalten.

Jedes der Baumenüs enthält ein Depotwerkzeug (s. Hilfen zu den Baumenüs). Nach dem Bau eines Depots wird bei dessen Anwahl das Depotfenster geöffnet.

-Depotfenster als Link, dort im Teil 2 'Elektrisch betriebenen Fahrzeuge' hervorheben


Abrisswerkzeug
1. Satz ... durchkreuzenden Wolke. ...

... durchkreuzten Wolke. ...



mainmenu2.txt

In der unteren Zeile des Hauptfensters werden gelegentlich Nachrichten angezeigt. Welche Meldungen erscheinen sollen, lässt sich in den Mailbox-Optionen festlegen. Die Statusleiste enthält auch Anzeigen, die sich bei Situationsänderungen permanent aktualisieren: ...

Über der Statuszeile, am unteren Hauptfensterrand, werden gelegentlich Nachrichten angezeigt. Welche Meldungen erscheinen sollen, lässt sich in den Mailbox-Optionen festlegen. Die Statusleiste enthält Anzeigen, die sich im Spielverlauf permanent aktualisieren: ...

-1. Satz -die Einblendung erfolgt über der Statuszeile


Datum und Uhrzeit

... Über das Datum wird die Verfügbarkeit von Fahrzeugen gesteuert. ...

... Über das Datum wird die Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Gebäuden gesteuert, wenn die 'timeline' aktiviert ist (siehe unten). ...


Spielgeschwindigkeit

... siehe weiter unter Spielsteuerung, ...

... siehe unter Spielsteuerung, ...
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#95
von Gotthardlok
Zitat:@alle: Wer hilft mir in Sachen Wegweiser weiter?

Aus der Ankündigung zur 0.88.00
Zitat:Dann gibt es noch die freie Routenwahl für LKW/Busse. Dazu gibt es ein Schild, dass einem Autobahnschild nachempfunden ist. Wann immer es in Fahrer von vorne sieht (also ein Einrichtungschild!), dann telefoniert er mit dem Dispatcher, ob es einen freie Beladungszone gibt. Wenn ja, versucht er einen Weg dorthin mit der Maximalänge von 33 Kästchen zu finden. Falls nein, wartet er.

Ich weis nicht ob Du das gemeint hast.
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#96
Ja, genau das habe ich gemeint - nur wie man das im Spiel einsetzen soll oder kann und wie es das Verhalten von Fahrzeugen beeinflusst, habe ich nicht herausgefunden - es ändert sich irgendwie nichts?
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#97
Der Wgweiser bewirkt, wenn eine Haltestelle aus mehreren Ladezohnen besteht und die Ladezohne auf die der Fahrplanhalt (Koordinaten) verweist besetzt ist, das Fahrzeug dann auf eine freie Ladezohne ausweicht.

In der angehängten Karte ist die Linie auf die Frachthöfe jeweils am Ende der Straße eingestellt. Trotzdem wird der davorliegende von den Fahrzeugen angefahren.

Karte für 0.88.01

Nachtrag: Wenn die Wegweiser/Stoppwäler 2-3 Felder vor der Haltestelle stehen, Funktioniert die Fahrzeugverteilung etwas besser.

Das Schild ersetzt also das anlegen neuer Linien, wenn viele Fahrzeuge verwendet werden. Einfach einen Halteplatz dazubauen.
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#98
optionen.txt

-Aufbau ändern
->Titel ersetzen, da Tooltip, general.txt-eintrag und Dialogtitel -> 'Einstelleungen' verwendet wird
-> rotes 'Spieleinstellungen' weglassen
-> ersten Absatz ersetzen (siehe unten), der Dialog ruft immer Dialoge auf auser bei beenden deshalb der Satz 'Die meisten Einstellungen sind in weitere Dialoge Gruppiert, ...' unzutreffend.


-neuer Aufbau-

Titel ->Einstellungen Hilfe

Der Dialog Einstellungen ist zweigeteilt. Auf der linken Seite befinden sich die Spieleinstellungen. Auf der rechten Seite kanns Du Spielstände laden, speichern und neue starten sowie das Spiel beenden.

-> zwischen 'Spieler' und 'Laden' Leerzeile einfügen.
-> zwischen 'Neue Karte' und 'Beenden' Leerzeile einfügen.
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#99
@Uranor

Das bei den Hilfetexten kein Feedback herrscht, dürfte daran liegen, (wie auch Gotthardlok an anderer Stelle)

Ich brauche keine Hilfe, wenn doch, dann hol ich sie mir im Forum.
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Ich wäre übrigens dankbar, wenn die Texte direkt verändert werden und die veränderte Version hier gepostet wird. Sonst weiß ich ja gar nicht, wo ich gucken soll.
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