Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirtschaftsystem
#1
Hallöchen

Spiele schon lange Simutrans und möchte mal erwähnen das ihr das echt super macht. Aber was ich so nicht ganz verstehe ist das Warensystem. Auch wenn es hier mehr um den Transport geht.
Möchte da mal ein paar Hinweise zu geben:
wie kann ein Fabrik Konserven herstellen ohne Blech?
Seit wann kommen Möbel ohne Beschläge aus
Und Kfz brauchen zumindestens mal Glas.
Da würde mir sicher noch einiges einfallen, aber ich möchte das mal nicht wirklich übertreiben.
Vielleicht wäre ein Walzwerk für Blech nicht schlecht für Stahl, Öl und Strom. Möbel bräuchten da ganz wenig von und Konserven bräuchten eher etwas mehr.
KFZ ohne Elektronik und/oder Computer sind auch etwas fragwürdig.^^

Möchte das hier gerne nur als Anregregung verstanden wissen.

LG
Zitieren
#2
Redest du von pak128.german?
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#3
Genau, sorry, das ich es nicht erwähnt hatte.
Zitieren
#4
Unsere Fabrikketten sind teilweise schon sehr lang, deswegen haben wir vorläufig darauf verzichtet da noch mehr Konotenpunkte hinein zu arbeiten...
Wenn du für Möbel auch noch Metall anforderst, benötigst du ein Stahlwerk. Und dann ein Walzwerk. Und dann als neue Ware "Stahlblech/Metallblech. Wir haben ebenso die höchste Anzahl zu transportierender Einzelprodukte aller Paksets. Deswegen haben wir vorläufig nicht vor dies noch zu erhöhen...
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#5
Meine Antwort ist globaler, und für alle Grafiksets gültig.
Es läßt sich bei der Produktion nur ein gewisser Teil realistisch umsetzen.
Wie schon geschrieben, würden bei real nachgebildeten Produktionsketten die Zulieferbetrieb zu einer nicht darstellbare Anzahl hochgehen. Das würde wiederum nur auf großen bis sehr großen Karten funtionieren. Und wäre dann auch noch von der Gebirgigkeit der Karte abhängig.
Also bleibt nichts anderes übrig, da ein paar Abstriche zu machen.
Um mal auf Deine beiden Beispiele zurück zukommen.
Möbel bräuchten außer Holz, Farben, Metallbeschläge auch noch Kunststoff und Glas.
Holz: Nutzwald>Sägewerk>Möbelfabrik (2)
Farben: Ölquellen>Raffinerie>Farbwerk>Möbelfabrik (3)
Metallbeschläge: Kohle,Erz,Schrott>Stahlwerk>Eisenwarenfabrik>Möbelfabrik (5)
Kunststoff: Ölquelle>Raffinerie>Farbwerk>Möbelfabrik (3)
Glas: Quarzsand,Pottasche,Soda,Feldspat,Kalk,Dolomit und Altglas sowie Heizmaterial>Glaswerk>Möbelfabrik (9)
In den Klammern steht die Anzahl der Zulieferbetriebe die min. nötig wären. In dem Beispiel wären nur für die Möbelproduktion min. 22 Betriebe nötig. Vorrausgesetzt, das immer 1 Betrieb die Kette versorgen kann. Gerade bei Öl und Kohle ist das aber oft nicht der Fall, da sind 2-3 Ölquellen bzw. Kohlegruben nötig. Bei den Zutaten für Glas weiß ich auch nicht, ob noch weitere Verarbeitungsschritte nötig wären.
Bei der Autoindustrie wären auch noch ein paar weitere Zulieferer als nur für Blech, Kunststoff und Glas nötig. Dazukommen müßten dann noch Reifenhersteller, Kabellieferant, Zulieferer für Elektrik und Electronik, Motoren- und Getriebehersteller usw.
Du kannst Dir dann sicher vorstellen, wie groß dann die gesamte Autoindustrie werden würde.
Und dann kommt noch ein meist unbedachter Punkt dazu. Die gesamte Kette muß aufgebaut und versorgt werden, damit am Schluß die Investition auch läuft und mal Gewinn abschmeisst.
Das ganze würde auch die Kartengenerierung massiv beeinflussen, da ja für jeden Betrieb einzeln ein geeigneter Standort gesucht werden muß. Das kostet viel Rechenzeit.
Zitieren
#6
Der Mengenbedarf/das Mengenvolumen begrenzt die Möglichkeiten.

In Simutrans ist es nicht möglich einzelne Fahrzeuge mit Mischfracht zu beladen. Daher legen die Fahrzeugkapazitäten die praktischen Möglichkeiten fest.

Auch ist es nicht möglich nur Teilmengen auszuladen.

ZBsp Möbelbeschläge, wie viele passen davon auf eine Palette und wie viele würden davon im Monat benötigt?
Monatlich eine oder zwei Paletten zu transportieren ist aber in Simutrans nicht so recht möglich besonders in der modernen Zeit.

Real würde ein LKW mehrere Möbelfabriken anfahren und immer nur 1 oder 2 Paletten abladen.

Real gibt es auch die rollende Landstraße, wo LKW ( Auflieger oder komplett ) auf Eisenbahnwagen verladen werden. Das ergibt dann einen schnellen Transport mit genau zum LKW passender Kapazität. Gerade für lange Strecken mit eher geringem Transportbedarf ist das eine interessante Alternative. Aber in Simutrans der Zeit nicht umsetzbar.
Zitieren
#7
Naja, ich hatte dazu mal eine Idee ins Internationale geschrieben: https://forum.simutrans.com/index.php?topic=17078

Kurz zusammengefasst: Wenn das Spiel zwischen Primären und Sekundären Verbrauchsstoffen/Erzeugnissen unterscheiden könnte, wäre es möglich, eine simplere Grund-Kette um zusätzliche Abnehmer und Zulieferer zu erweitern, die für ein Funktionieren nicht zwingend notwendig sind.

Um beim ersten Beispiel zu bleiben: Es gibt genügend Möbel, die ohne Metall auskommen: Tische, Stühle, Kommoden, Kleiderständer,... im Prinzip alles, was keine Scharniere hat, kommt auch ohne Metall aus. Die Möbelfabrik kann also auch ohne Metall Möbel produzieren. Wird auch Metall angeliefert, dann können eben auch Schränke gebaut werden, vielleicht produziert die Möbelfabrik dann sogar mehr - aber der Spieler merkt halt nix davon, der transportiert so oder so nur Paletten mit großen Schachteln drauf, wo "Möbel" und "Nicht stürzen" draufsteht.

Nur, damit wir hier nicht vergessen, dass es ja das Wunschforum für Simutrans ist - also Programmwünsche, die noch nicht so von den Paksets umgesetzt werden könnten Wink


Bezüglich Mengen: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Möbelfabrik eine Lastwagenladung Metallbeschläge im gleichen Zeitraum aufbraucht, wie eine Zugladung Bretter...
Zitieren
#8
(10-12-2017, Sunday-02:52:06 )Leartin schrieb: die für ein Funktionieren nicht zwingend notwendig sind.

Das ist der Knackpunkt! Fehlt auch nur ein Rohstoff arbeitet die Fabrik garnicht.

Nur bei Endverbrauchern (Warenhäuser Märkte) unproblematisch, da darf auch mal was fehlen.

Wünschenswert wären Waren, die wie Personen, Post und Strom die Produktion steigern.

Die Warenmenge ist jetzt nicht so das Problem, ist das Eingangslager groß genug, dann kommt halt nur einmal im Jahr der Güterzug mit Eisenwaren. Bzw. wenn er öfter vorbei kommt (Zwischenhalt auf dem Weg zur Autoindustrie) dann werden tatsächlich nur 1-2 Paletten ausgeladen.
Zitieren
#9
(10-12-2017, Sunday-03:01:18 )makie schrieb: Das ist der Knackpunkt! Fehlt auch nur ein Rohstoff arbeitet die Fabrik garnicht.
Nur bei Endverbrauchern (Warenhäuser Märkte) unproblematisch, da darf auch mal was fehlen.
Deshalb ist es ja auch ein Wunschforum. Für Simutrans, nicht für ein Pakset. Da darf man sich was wünschen oder anregen, wie das Programm geändert werden könnten - zum Beispiel auf eine Weise, dass dieser Knackpunkt entfernt werden würde - siehe oben, bzw. die verlinkte Extension Request Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste