(03-05-2018, Thursday-17:41:31 )prissi schrieb: Also erst einmal, wenn dein Server nicht im Listing auftaucht, dann ist er schlicht nicht von anderen zu erreichen. Der Listserver versucht nämlich, wenn er ein Paket bekommt, den Server unter seiner angegebenen Adresse zu erreichen. Klappt das nicht (z.B. weil hinter einem Router), dann wird das Paket ignoriert.
... Aber wie gesagt, wenn der Server dich nicht sieht, wird es auch kein Spieler können (oder die hast deine Adresse für den Server falsch angegeben (Kommandozeile oder simuconf-Datei).
mmmh
Eigentlich war es doch so, das wenn man die IP direkt aufruft sich dann auch mit dem Simutrans-Server verbinden kann.
Wenn ich also IP und Port kenne, brauche ich den Listserver auch nicht.
@kimahri
Jetzt muss ich nochmal genauer fragen, wo der Linux-Server steht. In Deinem lokalen Netzwerk oder irgendwo bei einem Hoster im Internet?
Es kann nämlich durchaus sein, das der verwendete Port nicht für eingehende Verbindungen weiter geleitet wird. Sollte auf dem Linux-Server beim Hoster kein Webserver laufen, kannst Du mal Port 80 versuchen. Da das der Standard-Port für http ist, müsste der auch weiter geleitet werden.
Beim lokalen Netz muss bei allen Geräten zwischen Server und Internet eine Portfreigabe/Weiterleitung für eingehende/Ausgehende Verbindungen eingerichtet werden. Sofern der Listserver oder ein Spieler übers Internet darauf zugreifen soll.
Gleiches gilt im Lokalen Netz, wenn da zwischen Server und Client noch irgendwas dazwischen ist. Also nicht beide am gleichen Router hängen.