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Screenshots pak128.german
Meine EL2 hat keine seitlichen Stromabnehmer, sieht man so auch auf einigen Fotos.
Schicke Lok, aber da mein Güterverkehr meist mit 90km/h, oder auf Hauptstrecken auch schneller, durch die Gegend rollt, mit den 65km/h wohl nix für meine Spiele.
Constraints hatte ich kurz überlegt, ob ich die auf die Kohlewagen begrenze, aber wer bin ich, dass ich dem Spieler vorschreibe, dass er mit der Lok nicht seinen Bananenwagen durch die Gegend karren darf.
[Bild: ttrsaj3v.jpg]
Da ich für die EL2000 noch einen link auf eine Zeichnung bekommen habe, wird das wohl die nächste und mit deutlich mehr Power.
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(29-03-2019, Friday-19:08:34 )Pumuckl999 schrieb: Schicke Lok, aber da mein Güterverkehr meist mit 90km/h, oder auf Hauptstrecken auch schneller, durch die Gegend rollt, mit den 65km/h wohl nix für meine Spiele.
Constraints hatte ich kurz überlegt, ob ich die auf die Kohlewagen begrenze, aber wer bin ich, dass ich dem Spieler vorschreibe, dass er mit der Lok nicht seinen Bananenwagen durch die Gegend karren darf
Für spezielle Constraints müsste man auch spezielle Kohlewagen erstellen. Sonst könnte man hinter einem Adapter Kohlewagen doch alles hängen.
Aber dem Spieler etwas verbieten, nur weil diese Lokomotiven in Realität wegen ihrem anderen Strom normal nicht aus ihrem Revier herauskommen, . Finde ich dann auch etwas uncool.
Dann bräuchte es besser Strossengleise. Das sind spezielle (rückbare) Grubengleise mit spezielle Oberleitungen, die nur von diese Lok befahren werden können. Umgekehrt ein Fahrverbot für diese Lok auf normalen Gleisen.

Durch die 65km/h sind die Loks aufgrund unserer Formel im Betrieb kostengünstig. Wer mit Kohlezüge viel Geld verdienen will, wird um diese Lok nicht herum kommen.
Du kannst den Loks, da sehr zugkräftig, durchaus eine gear von 350 geben.
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Die EL 2000 bekommt mit Sicherheit einen deutlich höheren Gearwert, die hat eine Anfahrzugkraft von sagenhaften 500kN.
Da ich für die ungefähre Bestimmung des Gearwertes nach wie vor den Train-Fever-Rechner verwende, wird der von der EL2 hoffentlich auch halbwegs stimmen. Schafft aber ingame auch einige Wagen mehr, als im screenshot zu sehen. Insgesamt sind´s zehn Facns 133 mit Höchstgeschwindigkeit, lt. ST sind das immerhin 898-1000t.

[Bild: q2pavza3.jpg]

Hm, hat was von ´nem Hund? Wird auf alle Fälle nicht nur leistungstechnisch ein Hingucker. Mit 4,50m Breite wird die im Depot ordentlich drängeln Smile.
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Im Menü sieht man, wie bullig die Lok ist.
Angegebene Höchstgeschwindigkeiten im Netz reichten von 50 bis 70km/h. Ich habe die 70 von Wikipedia genommen.
Gear-Wert reicht wider Erwarten auch für die Lok, oder der Rechner kommt mit so hohen Werten nicht klar. Die Lok zieht jedenfalls von meinen Testdummies mit je 100t 23Stück, also 2300t, bei Höchstgeschwindigkeit. Mehr kann man im Depot nicht anhängen.

[Bild: 8jreg6c3.jpg]
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(30-03-2019, Saturday-03:28:49 )Pumuckl999 schrieb: Gear-Wert reicht wider Erwarten auch für die Lok, oder der Rechner kommt mit so hohen Werten nicht klar. Die Lok zieht jedenfalls von meinen Testdummies mit je 100t 23Stück, also 2300t, bei Höchstgeschwindigkeit. Mehr kann man im Depot nicht anhängen.

Man kann im Depot mehr anhängen, das kann man einstellen und zwar hier:
[Bild: konvlen.png]

Maximale Zuglänge bei der DB bis 2010 670 Meter, nach EBO von 1967 750 Meter
seit 2012 nach Dänemark 835 Meter
Das sind beim Fcs90 mit 10 Meter 75 Wagen oder 3000t für den beladenen Zug

Ich fahr Züge mit bis zu 40 Wagen auf meiner Karte.

Ich meine schon gear 350 für die el 2
und gear 400 für den el 2000

ich habe keine Lasttafel für die el2 oder el2000 aber zum Vergleich:
die 194 oder E 94 aus dem Jahr 1940 mit 3000kW zieht
in der Ebene 3000t mit 75km/h
bei 5 Promille sind es noch 2050t bei 60 km/h
Anzugskraft 37 Tonnen -> sie zieht also so stark wie ein Gewicht von 37t das an einem Seil hängt
nach Lasttafel aus dem Jahr 1941
Die Nachbau 194 Lok nach dem Krieg ist noch ein ganzes Eck stärker, aber da habe ich jetzt gerade keine Daten parat.

500kN der  el 2000 sind 50t Anzugskraft
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OK, habe ich noch nie bemerkt, Danke Smile.
Aber mal auf 50gestellt: Die EL2000 schafft mit dem Gearwert auch über 5000t, mit Höchstgeschwindigkeit 70km/h immerhin noch ~2500t.
(Gewicht eines Dummy-Wagens ist 100t, Kapazitätist 1=1Passagier.)
Bei Gear*1,5 könnte die wohl über 7500t wegziehen.
......
Ich schreibe erst mal 280 und 350 in die dats.

[Bild: yxup78w4.jpg]
[Bild: d5zm63aq.jpg]

/ Jetzt sind´s ~3600t bei Höchstgeschwindigkeit. Das bräuchte dann bei meinem Dummy-Wagen auch schon eine Haltestellenlänge von 27 Smile.
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Zu der EL2 hab ich ein pdf gefunden.
https://www.agreement-berlin.de/wp-conte...ausitz.pdf
aus der Dokumentation hier:
https://www.agreement-berlin.de/portfoli...spektiven/

https://de.wikipedia.org/wiki/LEW_EL_2

In der Lausitz sind sie mit 16 Wagen je 60t und mit Schiebelok oder Doppeltraktion bei 30 Promille aus der Grube raus gefahren. Etwa 100 Höhenmeter.
16*60 = 1000t Zug
die E 94 zieht bei 30 Promille noch 525t bei 50km/h, bei 40km/h zieht sie auch nicht mehr, das ist also die Grenze der Haftung einer Lok mit 118t Gewicht auf dem Gleis.
Die Zugkraft entspricht also der E 94, allerdings hat die EL 2 mit 1160 kW weniger als  halb so viel kW.

Daraus folgt: die EL 2 zieht 500t bei 30 Promille mit einer Geschwindigkeit von vermutlich 20-25 km/h.
Deshalb ist sie auch 100t schwer und die 65 km/h sind pure Theorie.

Deshalb haben sie auch Spezialentwickungen eingesetzt nicht einfach eine E94. Bei 20 km/h und Grenzlast würden die Motoren der E94 vermutlich schnell zum rauchen anfangen.
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OK, dann vielleicht doch 350/400 - die 94 sollte allerdings etwas abspecken. Dazu habe ich gefunden, dass sie in der Ebene 2000t bei 85km/h wegziehen sollte. Ingame schafft sie ~2300 bei 90km/h. 94.5 setze ich dann auch gleich auf den gleichen Wert. Kann bei der 94 durchaus daran liegen, dass ich nicht so viele Wagen anhängen konnte. Nur mitbekommen, dass das mal diskutiert wurde mit mehr als 23 Wagons.

DR 118 ist gerade in der Mache, aber heute mache ich nur noch die Gearwerte und dann eine Flasche Wein auf Smile.

/E2000: ~4000t bei Höchstgeschwindigkeit 70km/h Confused . Ob in den Regionen dann nur die Leistung entscheidend, darf man aber auch bezweifeln. Anhängerkupplung aus dem Baumarkt reicht dafür jedenfalls nicht.
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Simutrans rechnet da etwas *äh* vereinfacht.
E94 in der Ebene laut Lasttabelle 939c der Reichsbahn von 1941
90 km/h -> 1625t
85 km/h -> 2025t
80 km/h -> 2580t
75 km/h -> 3000t
alle kleineren Geschwindigkeiten auch 3000t das war wohl das Maximum der Messfahrten, denke das war deutlich höher, aber ab 4000t bricht die normale Schaubenkupplung gerne. Erzzüge habe deshalb Mittelpufferkupplungen.

Bei Dampfloks wie der BR 44 ist das noch schlimmer.
Die Güterzugloks haben eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit in einem Bereich in dem die Leistung schon zusammenbricht.
Wenn man in Simutrans den Gear der E94 auf 90 km/h und 1625t ausrichtet kommt man bei 75km/h nicht auf 3000t. Mir scheint die E94 ist von der Konstruktion auf eine maximale Leistung bei 70km/h ausgelegt. Bei der BR 44 noch schlimmer da liegt das Leistungsoptimum bei 45 km/h.

Da Simutrans keine Unterscheidung zwischen Güterzug und Schnellzug kennt, sollten die Güterzugloks eher etwas großzügig und die Schnellzugsloks knapp bemessen sein. Sonst fahren uns die Spieler Güterzüge mit der 103, die zieht in Simutrans bei 70 km/h 8700t Güterzüge. In der Realität wohl keine 2000t. (Ich hab leider keine Lasttafel der 103)

Die E94 in Simutrans bei 75km/h und gear 320 zieht 2834t also eigentlich etwas zu wenig.
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OK, das lässt sich also nicht eindeutig lösen, die 94.x lösche ich dann in der geänderten Version wieder, die anderen Beiden bleiben erst mal bei 350/400 gear.

Bei den Kosten nimmst aber lieber fünf EL-Loks, als die 103 Smile. Wenn der Güterzug denn nicht schneller als die ELs sein muss. 118 doch noch im Gitter fertig gemacht, Textur und Grafiken schaffe ich hoffentlich morgen.
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