06-01-2006, Friday-21:51:08
Zitat:Original von érinDirekt berechnen kann man das nicht, das Verhältnis von Leistung zu Anfahrzugkraft ist typenbedingt, man kann nur einen Massstab setzen, ich verwende die Re 6/6 mit 7850kW und 398kN, also ist 1gear-Einheit:=398kN/7850kW. Die BR 146 hat 4200kW und 300kN. Wieviel gear hat die BR 146? (300kN/4200kW)/(398kN/7850kW)=1,408 mal den gear der Re 6/6. Testet man die Re 6/6 im Gelände, wieviel gear sie brauchen würde, um einen 800t-Zug auf einer Rampe von 2,6% mit 80km/h zu befördern, kommt man auf einen gear von ungefähr 4, und dann hätte die BR 146 einen gear von 1,408*4=5.633.
Zitat:Original von GotthardlokUnd so ganz praktisch für den Nichtphysiker: wie berechnet man sowas?
Wörtlich übersetzt ein "Antriebsfaktor", eigentlich eine Umrechnung der kW-Leistung auf die Zugkraft, jedenfalls glaube ich, dass das dem, was er tatsächlich im Spiel bewirkt, am nächsten kommt.
Die vielen Berufsphysiker mögen mir allfällige Fehler mit den Einheiten verzeihen oder berichtigen.