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18-11-2020, Wednesday-11:16:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-11-2020, Wednesday-11:32:45 von makie.)
Leider nein, man kann bauen, auch ohne Geld, oder wenn das einen tief ins Minus reißt.
Pleite ist man erst am Monats ersten.
Die Landschaft ändern kann man nicht mehr wenn man Pleite ist, aber Tunnel bauen ist kein Problem.
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18-11-2020, Wednesday-14:00:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-11-2020, Wednesday-16:05:51 von prissi.)
Das sollte in der Tat abgefangen werden.
EDIT: Eingentlich muesste der Tunnelbauer ein two_click Werkzeug werden. Dann muss man halt den Tunnel draggen, Das w@rde dann gleich solche Katastrophen von Anfang an stoppen und eine Vorschau der Kosten liefert es auch.
Zumal im Untergrundmodus der Tunnelbauer eh ein Zeiclicktool ist.
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19-11-2020, Thursday-04:18:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-11-2020, Thursday-04:19:12 von prissi.)
r9413 zeigt jetzt auch die Laenge und ungefaehre Baukosten an.
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20-11-2020, Friday-04:05:46
Ich finde max_length fuer Tunnel etwas daemlich, weil es ja keine wirkliche Maximallaenge gibt. Auch in echt. Und Erfahrene koennen ja eh nach dem Portal im Untergrund werken.
Aber Bau verhindern mit zuwenig Geld sollte moeglich sein, wobei die Kosten nicht ganz exakt sind.
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20-11-2020, Friday-23:57:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-11-2020, Saturday-00:09:30 von makie.)
OK
Das sollte die größten Katastrophen verhindern.
Beim testen ist mir wieder aufgefallen, unsere Tunnel sind viel zu billig. Selbst nur mit dem Anfangskapital sind transkontinentale Basistunnel kein Problem.
Das muss massiv teurer werden. Vor allem die Baukosten.
Schade, max_length hätte halt etwas Realismus gegeben.
Frühzeit kurze Tunnel, später auch mal einen langen Hochgeschwindigkeits-Gotthardtunnel.
Jedenfalls vielen Dank auch für diesen Einbau.
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21-11-2020, Saturday-13:44:59
Nur ein bisschen laut gedacht (und nicht als Wunsch/Forderung zu verstehen)
Man stelle sich vor, es gäbe einen "Tunnel in offener Bauweise". Also, nicht gebohrt, sondern gegraben und zugeschüttet. Ein solcher Tunnel wäre das unterirdische Gegenstück zur aufgeständerten Strecke und könnte von der Oberfläche aus gebaut werden. Eventuell mit einem grafischen Indikator an der Oberfläche, der aber nur auf "leeren" Kacheln angezeigt wird.
Dreht man das Verhalten der regulären Tunnel um, so dass nur das Portal errichtet wird, außer man drückt STRG, so könnte man einem neuen Spieler durchaus zutrauen, dass er zwei Portale baut und mit dem "Tunnel in offener Bauweise" eine Linie von einem zum anderen zieht oder auf beide einmal klickt.
Wird nun den bisherigen Tunnelstrecken ein Icon zugewiesen und ein tag 'untergrund' könnte man diese unabhängig von den Portalen bauen, aber eben nur in der Untergrundansicht (analog zu untergrund-haltestellen). Wenn diese nun eine maximallänge hätten, welche sich an ihrer Wegdistanz zu einem Portal (oder einem Stück Tunnel in offener Bauweise) orientiert, oder diese Distanz als Kostenmultiplikator heranzieht, wäre das weit weniger ein Problem für neue Spieler - man muss ja erstmal so weit kommen, diese Tunnel nutzen zu können, anstatt der 1-tile-tiefen Flachtunnel.
Im Endeffekt hätte man damit erreicht, dass:
* Gerade Tunnel ggf. immer noch genau so schnell baubar sind, wie bisher (mit STRG)
* Auch Anfänger nicht-gerade Tunnel bauen können (wenn auch eingeschränkt)
* Anfänger eher dazu angeregt werden, eine Funktion zu finden, mit der man Tunnel direkt sehen kann (Geänderte Erwartungshaltung)
* Große U-Bahn-Netzwerke weiterhin möglich sind, sogar ohne Umweg über ein Portal, während tiefe Basistunnel unterbunden/verteuert werden können.
* Bereits gebaute Architektur in bestehenden Spielständen keine Probleme verursacht
Zur Kompatibilität zu alten Paksets, welche keine dieser Änderungen annehmen:
* Die Umkehrung von STRG kann recht problemlos eine Einstellung sein
* Wenn den Tunnelstrecken weder Icon noch tag zugewiesen wird, sind sie weiterhin nicht im Menü
* maximallänge wäre standardmäßig inf/höchstmögliche Zahl, Kostenmultiplikator 1. Ergo: Keine Auswirkung
Achja: Sowohl die alten Tunnelstrecken als auch "Tunnel in offener Bauweise" wären ganz reguläre Strecken für die Spielelogik, ausgenommen eben, wie sie gebaut werden. Also keine neuen Objekte, lediglich eine Einschränkung im Bautool.