Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Christkind legt Relase 2.4 von PAK128.german unter den Weihnachtsbaum
#1
Ruhige schöne Weihnachten wünscht das Pak128.german Team.
[Bild: Weihnachten.png]

Ja, bei uns gibt es auch diese Jahr einen Weihnachtsmarkt. Big Grin

und als Überraschung liegt das Release von Version 2.4 unter dem Weihnachtsbaum.
PAK128.german_VS2.4.zip
Zitieren
#2
Moin, die Version gefällt mir sehr gut und läuft auch reibungslos, nachdem ich mit der vorigen Version in Kombination mit dem aktuellen Release von Simutrans Probleme hatte. Ist bekannt, wann das Pakset über den Installer geladen werden kann?

Andere Frage: Als Wiedereinsteiger bin ich mir unsicher, wie ich die Karteneinstellungen vornehmen muss. Bisher waren die Fabriken oft schlecht verteilt und es wurden nur sehr wenige erzeugt (Spielstart 1815). Liegt das an den Klimazonen?
Zitieren
#3
(07-01-2026, Wednesday-22:03:35 )benedikt schrieb: Andere Frage: Als Wiedereinsteiger bin ich mir unsicher, wie ich die Karteneinstellungen vornehmen muss. Bisher waren die Fabriken oft schlecht verteilt und es wurden nur sehr wenige erzeugt (Spielstart 1815). Liegt das an den Klimazonen?

Die von uns empfohlenen Klimazonen:
Siehe hier: https://pak128-german.de/inc/spieltipps.html

Die Standarteinstellungen vom Programm führen zu einer Vermischung der Klimazonen. Davon rate ich ab.
Es sollte von jeder Klimazone eine größere Fläche vorhanden sein.
Die Stadtentwicklung ist auch nur dann wirklich schön wenn die Stadt in einer einheitlichen Klimazone steht.
Mischen sich die Klimazonen dann mischen sich auch die Baustile der Stadt.

Die Fabrikketten Erstellung beim Kartenerstellen, da ist das Programm etwas eigen. 
Das bedürfte einer Analyse warum und wieso. Wenn ich mal viel Zeit hab dann ......... . ..  . .

Ganz grundsätzlich:
Wenn bei der Kartenerstellung oder bei den Fabrikketten etwas nicht passt. Die Kette unvollständig ist usw.
Nicht lange auf das Programm hoffen, oder zeitraubende Versuche mit anderen Parametern unternehmen.

Einfach auf die Öffentliche Hand gehen und die Schwachstellen manuell beheben.
Die fehlenden Fabriken selbst bauen und verbinden. Die Klimazonen manuell verteilen.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Hinweise, die sehr weiterhelfen. Das mit der öffentliche Hand ist bekannt, versuche ich allerdings zu vermeiden, da ich es mir nicht zu einfach machen möchte. Ich habe allerdings den Knopf "Industriedichte erhöhen" sehr ausgiebig zu Beginn des Spiels genutzt. Momentan versuche ich das Spiel wie ein Segelschiff-Unternehmer im 19. Jhdt. zu spielen: Ketten herstellen, Waren im Lager ansammeln, Schiffe nach Bedarf losschicken. Auf einer großen Inselkarte macht das echt Laune. Schade, dass es nur die Treidelschiffe und keine Segelschiffe für Fracht gibt, sieht etwas komisch aus.

Achso, ich habe die Bits (Spielgeschwindigkeit) auf 24 gesetzt. Irgendwie scheint die Passagiergenerierung vorrangig in den ersten Tagen des Monats zu passieren. Gegen Monatsende gibt es kaum noch Passagiere. Kann das sein?
Zitieren
#5
(11-01-2026, Sunday-21:28:16 )benedikt schrieb: Momentan versuche ich das Spiel wie ein Segelschiff-Unternehmer im 19. Jhdt. zu spielen: Ketten herstellen, Waren im Lager ansammeln, Schiffe nach Bedarf losschicken. Auf einer großen Inselkarte macht das echt Laune. Schade, dass es nur die Treidelschiffe und keine Segelschiffe für Fracht gibt, sieht etwas komisch aus.

Deutschland ist kein Inselstaat. Die Schifffahrt fand im wesentlichen auf den Flüssen und Kanälen statt. Darauf haben wir uns als Pak- Ersteller konzentriert. Die meisten unsrer Schiffe sind Binnenschiffe. Es gab schon mal Ideen wie man Treideln über Seen verhindern kann, aber derzeit kann das Programm das nicht. Deshalb laufen die Pferde übers Meer. Ich wollte trotzdem nicht aufs Treideln verzichten, da das bis zum Aufkommen der Raddampfer eine wichtige Transportmöglichkeit in Deutschland war.

Aber wenn es Spaß macht, warum nicht.  Cool


Zitat:Achso, ich habe die Bits (Spielgeschwindigkeit) auf 24 gesetzt. Irgendwie scheint die Passagiergenerierung vorrangig in den ersten Tagen des Monats zu passieren. Gegen Monatsende gibt es kaum noch Passagiere. Kann das sein?

Ich hab bisher nur bis bits_per_month = 23 gespielt. Was zu einer reinen Laufzeit des Spiels von einem Jahr führt. 
Ich hab dieses Verhalten bisher nicht beobachtet, aber je länger der Monat ist, um so mehr kommen wohl Eigenheiten des Programms zum Vorschein.
Zitieren
#6
(11-01-2026, Sunday-23:00:13 )makie schrieb:
(11-01-2026, Sunday-21:28:16 )benedikt schrieb: Momentan versuche ich das Spiel wie ein Segelschiff-Unternehmer im 19. Jhdt. zu spielen: Ketten herstellen, Waren im Lager ansammeln, Schiffe nach Bedarf losschicken. Auf einer großen Inselkarte macht das echt Laune. Schade, dass es nur die Treidelschiffe und keine Segelschiffe für Fracht gibt, sieht etwas komisch aus.

Deutschland ist kein Inselstaat. Die Schifffahrt fand im wesentlichen auf den Flüssen und Kanälen statt. Darauf haben wir uns als Pak- Ersteller konzentriert. Die meisten unsrer Schiffe sind Binnenschiffe....

Ah ja, dann geh nochmal in den Geschichtsunterricht makie.

Schifffahrt übers Meer hat mitnichten was mit Inselstaat zu tun.

Und hoffentlich begegnet Dir jetzt keiner aus den norddeutschen Hansestätten. Die würden Dich für diese Aussage bestimmt teeren und federn.

Handelsschifffahrt übers Meer existiert in Deutschland schon seit dem Mittelalter. Deutschland ist zwar kein Inselstaat, hat aber immer noch ein paar hundert Kilometer Nord- und Ostseeküste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanse
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste