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Simutrans 88.03 (preview)
#1
ACHTUNG: Das ist eine Preview mit vermutlich 1001 Fehler. Ich habe gestern auch noch keine Linux/BeOS-Version gebaut. BeOS/Linux Benutzer müssen sich leider noch etwas gedulden.

Folgendes ist neu:
- Fast alle Dialoge überarbeitet (Fehlt noch Fabrikliste und die Konvoidetails (komplett)), konsequente Spielerfarben im Balken, etc.
- Linienverwaltung nun für jeden Spieler extra (auch wenn die KI diese noch nich benutzt)
- Automatische ausrichtung von Stationsgebäuden, die in mehr al einer Variation gespeichert sind (also "dims=x,y,r) mit x>=y (Größe) und r=Ausrichtungen (r=1,2,4) Dabei ist sind die Ausrichtungen N,E,S,W
- Eine Station hat jetzt eine Grundkapazität von 32*Level. Stationsgebäude sind billiger um die Kapazoität zu erhöhen.
- Kosten einstellbar in simuconf.tab
- Wegbauerkonstanten ebenfalls in simuconf.tab einstellbar (bitte rumexperimentieren)
- Geschwindigkeitsbonus nun von relativer Geschwindigkeit berechnet (vorher absolut in km/h)
- Güterliste: Preis durch 3 geteilt (wie im Programm seit Urzeiten auch) und Bonus anzeigbar
- Stationsbenennung: Fabrikname in die Mitte (Wird sich aber vielleicht nochmal ändern)
- Die "Bevölkerung" einer Stadt berechnet sich aus den Häuser; außerdem werden nur diese als Reiseziele akzeptiert. (Die Stadtgröße ist somit irrelevant.)
- 1001 Fehler beseitigt und hinzugefügt.

Neue Programme
Windows GDI (neu) (Benutzer von Win98/Me brauchen noch unicows.dll!)
Linux SDL (neu)

Basis Pak64
64pak Version 88.02
Lebensmittelkette
Müllkette

Pak 128
funktioniert, dürfte aber diverse Probleme mit schnellen Zügen/Flugzeugen haben. Auf jeden Fall nötig:
neue Slopes (88.03 neu)

makeobj 29
Windows
Linux
BeOS

Im Detail:

Release of 88.03

23-Jan-2006(prissi):
ADD: automatic alignment of station extension buildings (must be either defined with dim=x,y,layout (layout=1,2 or 4), x>=y and following order N E S W)

22-Jan-2006(prissi):
CHANGE: now line management for every player

21-Jan-2006(prissi):
CHANGE: station now have a capacity of 32*level; thus price reflect station capacity
CHANGE: changed owner of several dialoges
CHANGE: new world functional, new string "Intercity road len:", obsolete ones. "7WORLD_CHOOSE", "7WORLD_CHOOSE", "

18-Jan-2006(prissi):
CHANGE: new town population/passenger destination system (takes into account only existing buildings)
CHANGE: new world dialog renovated

17-Jan-2006(prissi):
ADD: automatic slider recalculation at halt info and convoi info
CHANGE: consistent colors for negative and positive amount in dialog (red/black)
FIX: wrong maintance calculation when replacing roads (include other players ones)

16-Jan-2006(mip):
CHANGE: new attraction list
ADD: overlooked the following translations: "\nelektrified", "\nnot elektrified", "\nRail block ", "\n\nRibi (unmasked) ", "\nRibi (masked) "

14-Jan-2006(prissi):
FIX: building constants now configurable in simuconf.tab (see there)
FIX: new player frame (mostly internal change)

13-Jan-2006(prissi):
FIX: way is keeped when building/removing bridges
ADD: tooltip "Alters a schedule.", "loaded" for convoiinfo, further rearrangement
CHANGE: goods in convois and stops are sorted by the same rules => same sorting optins
CHANGE: convoi freight info and stop freight info only updated when needed => saving lots of time
ADD: tranlations "follow me", "Follow the convoi on the map", "Sort by"

11-Jan-2006(prissi):
CHANGE: convoi_info new text "%i km/h (max. %ikm/h)"
FIX: (un)loading in harbours
CHANGE: following convois via convoi info
FIX: crash building tracks under pillared roadbridge
FIX: again schedules with only one stop possible

10-Jan-2006(prissi):
CHANGE: following convois via convoi info
FIX: crash building tracks under pillared roadbridge
CHANGE: better error check before building harbours
CHANGE: definition of wege
FIX: first all down will flatten a tile (more intuitive), using a slope on identical couble slope will make it steeper

9-Jan-2006(prissi):
CHANGE: coinvoi list: minus red, further polish of halt_info
CHANGE: halt_info: obsolete strings "Akzeptiert"
FIX: scroll_pane now clips correctly
CHANGE: speed bonus now in percentage instead of absolute speed => higher bonus for earlier fast stuff, lower for new stuff (may require new balancing Sad) (but effect not too much, only very fast things get a little less)
the formula is now speed_bonus_faktor = 100*speed/mean_speed-100 (i.e. the speed difference in percent) => goods_price*(1000+speed_bonus_faktor*bonus_faktor(10%=10))/1000;
CHANGE: new good list, obsolete translations: "Preis", "Bonus", "Category", "Speed boni for road %i km/h, for rail %i km/h, for ships %i km/h, and for air %i km/h."
CHANGE: new texts: "Speedbonus %i%%:\n road %i km/h, rail %i km/h, ships %i km/h, planes %i km/h.", "gl_txt_filter", "gl_speed_up", "gl_speed_down", "gl_btn_unsort", "gl_btn_sort_name", "gl_btn_sort_revenue"
FIX: powerline construction now cost again money ...
FIX: wrong tunnel slopes solved
FIX: building on slopes not destroyed during reloading
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#2
bin mal gespannt, ob Häuser abgerissen werden, wenn man einer Stadt Einwohner raubt... Smile

oder ist diese Funktion ab jetzt Wirkungslos?
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
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#3
Hier eine kleine Fehlerliste von mir.

Bitte als konstruktive Kritik verstehen!

Habe im "neue Welt" Dialog zwei Fehler gefunden:
->Die anfängliche Stadtgröße kann nicht geändert werden, Anklicken wird optisch bestätigt zeigt aber keine weitere Reaktion.
->Bei der Verkehrsdichte sind die "größer" und "kleiner"-Pfeile vertauscht: bei Klick auf linken Button nimmt der Wert zu, beim rechten Button nimmt der Wert ab.

Außerdem treten bei den neuen Slopes immer noch Fehler auf:
es werden keine Mauern in Nord-Süd-Richtung angezeigt.

Bei dem Text für einige (viele) Buttons ist etwas schief gelaufen. Teilweise steht etwas in Deutsch da, obwohl Englisch als Sprache gewählt ist, einige Buttons haben eine falsche Bezeichnung (Bsp: Finanzfenster: Graph zwischen Monaten und Jahren wählen - da steht entweder SLOPETOOLS oder Land anheben/absenken) und manche Buttons haben gar keine Bezeichnung.
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#4
Gibts wenigstens ein paar Screenshots mit den jetzigen Fenstern?
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#5
Wann kommt die echte Version raus? Is nur ne Frage kein Zwang, ne Prissi?
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
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#6
@Gotthardlok

Hier die Haltestellen-, Fahrzeugliste und die Warenübersicht. (eine Grafik, 135 kb)
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#7
@prissi
Fehlermeldungen hier her oder unter 'Bugs und Probleme' einen Thread 'Fehler 0.88.03 preview' erstellen?

Der 'nach Hause'-Button im Konvoi-Fenster funktioniert nicht. Wenn das Detail-Fenster schon an Bord ist, ruft die entsprechende Schaltfläche es nicht auf.

EDIT
Im 'Neue Welt'-Dialog geht auch der schnelle Lauf (gedrückt gehaltene Maustaste) nicht.
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#8
Danke, FrankP. Fehlermeldungen gehören grundsätzlich unter "Bugs und Probleme", es sei denn, es wäre wirklich nur eine Kleinigkeit.
Interessieren würde mich vor allem noch das "Neue Welt" Fenster.
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#9
Zitat:Original von Nobody
Wann kommt die echte Version raus?

Du meinst die Version ohne Fehler und Bugs?

Naja.. wenn sie fertig ist, behaupte ich mal ganz blöd.
Simutrans ist eben in der Entwicklung... Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
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#10
Eine fehlerlose Version? Wer will denn sowas? :evil:

Ich hoffe, Simutrans wird nie fehlerlos! Dann wäre Simutrans nämlich gesichtslos und insbesondere wäre es dann längst nicht mehr so sympathisch. Fehler sind menschlich.

Außerdem könnte dann niemand mehr klagen über diese Fehler. Des weiteren wären gewisse Personen hier "arbeitslos" und das Forum zudem kaum besucht.
Der aufmerksame Betrachter wird sich schon oft bemerkt haben, wie "gierig" sich die Tester auf jede Neue Version freuen - das erklärt doch alles....

Fehler? Ja, bitte!

Mit fehlerhaftem g®uSSe, Alex.
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