27-03-2006, Monday-11:58:23
Hallo!
Ich habe gerade die Diskussion durchgelesen. Ich finde das recht spannend und es klingt sehr vielversprechend.
Ich hätte da auch noch eine kleine Anmerkung bzw einen kleinen Wunsch, der auch zum Teil in dieses Thema passt, weil es mit den kleineren Kacheln und den dann neu zu erstellenen Gleisen zusammenhängt, denn Prissi sagte weiter oben, daß eine Reorganisation der Kacheln auch Dinge wie das Überholen ermöglichen bzw vereinfachen würde.
Meiner Meinung nach fehlt ganz dringend eine Überholfunktion für Züge. Bei Straßenfahrzeugen kann man sich noch einigermaßen behelfen, indem man auf außerstädtischen Straßen die Mindestgeschwindigkeit auf 80 erhöht, so daß dort langsame Fahrzeuge die schnelleren nicht ausbremsen.
Bei Zügen geht dieses nicht: teilen sich ein langsamer Güterzug und ein schneller Personenzug eine Strecke, wird der Express gebremst. Bei Zügen läßt sich dieses Dilemma nur lösen, indem man zwei getrennte Gleise verlegt. Verwendet man zur Erzielung eines höheren Durchsatzes auf den Gleisen Einbahnregelungen, bedeutet dieses, man muß 4 Gleise legen.
Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch unwirtschaftlich.
Mein Vorschlag wäre daher, daß man in gewisse Abständen Ausweichschleifen einbauen kann, auf die ein langsamer Zug ausweicht, wenn ein schnellerer Zug sich ihm nähert.
Das Ausweichen könnte entweder automatisch geschehen, indem der schneller Zug die Blöcke vor ihm auf einer gewissen Länge reserviert, oder manuell, indem man dem langsameren Zug befiehlt, auf der Ausweichschleife X zu warten, bis Zug Y vorbeigefahren ist.
Dies wäre nicht nur wirtschaftlicher in Hinblick auf die Kosten für Gleise und würde mehr der Realität entsprechen, es würde auch die Karte davor bewahren, mit Gleisen zugepflastert zu werden.
Was sagen die Experten zu meinem Vorschlag?
Ich habe gerade die Diskussion durchgelesen. Ich finde das recht spannend und es klingt sehr vielversprechend.
Ich hätte da auch noch eine kleine Anmerkung bzw einen kleinen Wunsch, der auch zum Teil in dieses Thema passt, weil es mit den kleineren Kacheln und den dann neu zu erstellenen Gleisen zusammenhängt, denn Prissi sagte weiter oben, daß eine Reorganisation der Kacheln auch Dinge wie das Überholen ermöglichen bzw vereinfachen würde.
Meiner Meinung nach fehlt ganz dringend eine Überholfunktion für Züge. Bei Straßenfahrzeugen kann man sich noch einigermaßen behelfen, indem man auf außerstädtischen Straßen die Mindestgeschwindigkeit auf 80 erhöht, so daß dort langsame Fahrzeuge die schnelleren nicht ausbremsen.
Bei Zügen geht dieses nicht: teilen sich ein langsamer Güterzug und ein schneller Personenzug eine Strecke, wird der Express gebremst. Bei Zügen läßt sich dieses Dilemma nur lösen, indem man zwei getrennte Gleise verlegt. Verwendet man zur Erzielung eines höheren Durchsatzes auf den Gleisen Einbahnregelungen, bedeutet dieses, man muß 4 Gleise legen.
Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch unwirtschaftlich.
Mein Vorschlag wäre daher, daß man in gewisse Abständen Ausweichschleifen einbauen kann, auf die ein langsamer Zug ausweicht, wenn ein schnellerer Zug sich ihm nähert.
Das Ausweichen könnte entweder automatisch geschehen, indem der schneller Zug die Blöcke vor ihm auf einer gewissen Länge reserviert, oder manuell, indem man dem langsameren Zug befiehlt, auf der Ausweichschleife X zu warten, bis Zug Y vorbeigefahren ist.
Dies wäre nicht nur wirtschaftlicher in Hinblick auf die Kosten für Gleise und würde mehr der Realität entsprechen, es würde auch die Karte davor bewahren, mit Gleisen zugepflastert zu werden.
Was sagen die Experten zu meinem Vorschlag?
Wolfgang