Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkehrschaos
#1
Bei mir staut sich ständig der Verkehr, habe schon Ampelanlagen und Umgehungsstrassen gebaut aber leider leider geht dat nich so wirklich.

Frage wie krieg ich das in den Griff?

Gruß und dank
Zitieren
#2
genau aus diesem Grund mach ich meine Städte nicht so groß.
Zitieren
#3
Die Stadt war schon so, hab nix verändert. Nur ne Buslinie reingesetzt und zack A40....
Zitieren
#4
Vielleicht solltest du statt der Busse eine Straßenbahn nehmen. Es passen mehr Leute in eine Straßenbahn und somit sind weniger Straßenteilnehmer unterwegs.

Außerdem wie hoch hast du die Verkehrsdichte eingestellt? Vielleicht solltest du diese im nächsten Spiel reduzieren.

Meine Erfahrung ist: lieber weniger Ampeln! Besser gar keine. Ampeln verursachen eher Stau als das sie helfen. (Wie in Wirklichkeit Big Grin)

Zum Thema Umgehungsstraße: Sollen Deine Busse diese benutzen mußt du Freie Wegpunkte auf diese Straße setzen.
Zitieren
#5
Da is was dran, aber nun hab ich ne tolle Karte, wo eigentlich alles fuktioniert aber die Verkehrsdichte zu stram eingestellt ist, Shit happends....

Mal schauen vieleicht krieg ich et irgendwann "gefixed"

Danke f d schnelle Antwort
Zitieren
#6
Stau wird mitunter durch stehende Stadtautos verursacht. Einfach mal auf den Straßen mit dem Abrißwerkzeug rumklicken. Dadurch werden Stadtautos gelöscht. Bei denen, die die Blokade verursachen kanns ganz schön lange dauern, bis diese verschwinden.

Achtung: Vorher unbedingt speichern.
Zitieren
#7
Man kann auch den Eintrag citycar_life in der simuconf.tab anpassen, um die Zahl der Stadtautos von vornherein zu reduzieren. Ich hab ihn auf 20000 gesetzt. Wenn man ein Spiel mit den Standardeinstellungen begonnen hat, hilft das natürlich erst nach ein paar Jahren, es sei denn, man greift gleich einmal hart durch, wie Frank es vorschlägt (Stadtautos sollen der Intention des Programms nach ja immer erst gelöscht werden, bevor ein Straßenstück dran ist, nur klickt man schon mal daneben und dann ist es um den Durchgangsverkehr geschehen).
Zitieren
#8
Staus kann man ganz gut durch Einbahnstr. und Kreuzungen in den Griff bekommen. Bei Kreuzungen immer darauf achten das sie mind 3-4 felder auseinanderliegen. Ampeln sind wie oben beschrieben eher Stauproduzierer
Zitieren
#9
Auf Linksverkehr umstellen. Z.Zt. ist der Rechtsverkehr katastrophal umgesetzt, z.B. warten Rechtsabbieger , wenn von rechts einer kommt........
Als nächstes maule ich mal wieder rum, weil mein Vorschlag "Wuppertaler Schwebebahn seit 1900" abgelehnt wurde. Also timeline=off und mittels Magnetschwebebahn den ÖPNV eine Etage höher.
Dann maule ich wieder rum, weil die Strassenbahn nach Eisenbahnverkehrsregeln statt nach Strassenverkehrsregeln fährt. Die braucht Signale. Und die wiederum machen in Tunnel Schwierigkeiten ohne Ende. Und die Busse als "U-Busse" einsetzen gibt die Privatwagen Möglichkeiten dort Staus zu produzieren. Und dann such mal schön........
Kleines Strassennetz als "Falle" aufbauen hilft gegen Privatfahrzeuge. Irgendwo hinfahren lassen und mit dem Schild "Einfahrt verboten" die Ausfahrt versperren. Man muß eben flexibel sein....... Gelegentlich dort mal kräftig löschen. Und wenn dann ein Stück Strasse gelöscht wird, macht es auch nicht viel.
Bei selber produzierten Staus durch LKW´s hilft manchmal, die nur fahren lassen bei 100% Ladung. Ist auch effizienter. Jeder km kostet gleichviel, ein voller LKW bringt aber mehr Einnahmen.....
Bei Bussen hilft vielleicht folgendes, vor einer einzelnen Haltestelle hilft das Auswahlschild. Dort wartet dann der nächste Bus, bis der vorherige die Haltestellen geräumt hat. Und das bei Überlandstrecken vor der Stadt, dann kommen die Busse mit einem größeren Abstand ins Gewühle. Und ein eventueller Rückstau ist dann woanders. Einen ähnlichen Effekt erzielt man mit einer "Langsamfahrstrecke" z.B. 3 Kacheln unbefestigter Weg mit max. 25km/h..... Wirkt gleich in beide Richtungen....... Aber nur außerhalb der Stadt. Wenn die Stadt Häuser baut, baut sie auch eine Stadtstrasse mit 50km/h.
Rückstau vermeidet man durch eine 90-grd-Kurve vor der Haltestelle bei Einzelfahrzeugen, bei Zugfahrzeuge mit Anhänger muß es eine 180-grd-Kurve sein ("Haarnadelkurve"Wink z.B. Schüttgut-LKW mit Anhänger vor der Kohlegrube. (Mich graut schon vor dem Tag, wo ein Programmierer diesen Bug beseitigt.......) Hier hilft das Auswahlschild nichts, wenn es keine Kohle gibt, weil der Abnehmer überfüllt ist. Im Gegenteil, eine eventuell vorhanden Personen/Posthaltestelle wird mit zugestellt..... Bricht der Verkehr gleich als Folge des Kohlemangels mit zusammen.
Z.Zt keine Staus gibt es bei Wasserfahrzeugen. (Mich graut vor.........).

mfG
Hans Dampf
Zitieren
#10
man kann natürlich auch versuchen, gerade das Verkehrschaos in den Griff zu kriegen.. ich weiß, dass ich mich wiederhole: Simutrans ist eine Logistiksimulation. Im Weg stehende Autos sind für mich ein Feature!
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste