Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hajo streikt!
#11
"Der Hintergrund für meine Aussage war der Wunsch von PD und XMan2002 für die Strassenbahnen etwa 50% von Simutrans neu zu programmieren. Ehrlich, mir geht die Diskussion ziemlich auf den Keks. Ich habe meine Meinung schon lange dargeleget, aber immer wieder kommt einer daher und weiss es besser."

Hi! Jetzt möchte ich mich auch nochmal melden!
Hajo, du siehst mich irgendwie eher als Feind oder Freund, so scheint es mir.
Ich finde Simutrans so wie es ist super, und genauso auch die Entwicklung. Vielleicht würdest du nicht so von mir denken, wenn ich das immer am Anfang der Posts erwähnt hätte, da du sonst denkst, dass ich Simutrans nur "runtermachen" will. Und ich habe auch NIE gesagt, dass es schlecht wäre. Alles was ich sage, soll nur dazu dienen, dass es BESSER wird und nicht schlechter. So habe ich vorher noch nie über meine >>>Wünsche<<< für die Entwicklung der Trams im Forum gesprochen. Nun solltest du wissen, dass ich mich in meinen Aussagen nich 100 Mal wiederhole und in allen Posts erwähne, wie die Straßenbahnen sein könnten, sollten oder müssten, sondern ich es ein/zwei mal erwähnt habe. Nun ist ein Wunsch nur ein Wunsch, und sagt nix darüber aus, wie Simutrans sein soll, oder muss. Das Ziel eines Wunsches von mir ist, dass du es dir durchliest und evtl. verarbeitest. Wie du es nun bewertest, ist doch ganz allein deine Sache, du musst auch nich darüber diskutieren, reicht auch wenn du sagst "NEIN!", jedoch solltest du wenigstens akzeptieren, dass ich meinen Wunsch einmal erwähne, egal wie du ihn auffasst. Also um es noch mal zusammenzufassen, ein Wunsch ist keine Aufforderung, hat auch nix mit Besser-wissen zu tun, sondern die persönliche Vorstellung, wie es sein könnte. Wenn du meinst es ist zu kompliziert, dann ist es doch okay, und ich meine NIX besser. Wie gesagt ich erwähne nur meine Vorschläge.
So, das alles zu mir.

Sorry, dass jetzt alles so durcheinander ist, aber ich hab jetzt einfach mal geschrieben, was mir in 4 Minuten in den Sinn gekommen ist, da du MEINER Ansicht nach die Sache einfach falsch aufgenommen hast, jedenfalls was mich anbetrifft.

Ich les mir jetzt nochmal den ersten Post durch; wenn mir noch was einfällt, schreib ich nochmal.

xman2002 (tillo)
Zitieren
#12
Ich finde es richtig wenn du eine Pause einlegst wenn Simutrans dir keinen Spaß mehr macht. Ich finde es aber sehr schade das du dich von einigen wenigen die nörgeln entmutigen lässt.

Simutrans war eines der ersten Spiele das ich im Internet Entdeckt habe und war quasi ein Volltreffer und hat mir viel Freude bereitet. Ich denke vielen wird es ähnlich gehen und für mich und alle anderen hoffe ich das du nach deiner Auszeit wieder Freude an Simutrans finden wirst und an Simutrans weiterarbeiten wirst.

Falls es dir nicht gelingt dich wieder für simutrans zu motivieren Sad
Dann Wünsche ich dir alles gute für deine anderen und zukünftigen Projekte.
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#13
Zitat:[i]Original von xman2002[/i
Hi! Jetzt möchte ich mich auch nochmal melden!
Hajo, du siehst mich irgendwie eher als Feind oder Freund, so scheint es mir.

Ja, am Anfang dachte ich einen fleissigen Hlfer gefunden zu haben. Dann haben wir endlos diskutiert und konnten uns nicht einig werden.

Ich sagte damals das ist Zeitverschwendung, und habe begonnen Deine Nachrichten einfach zu ignorieren. Eine ganze lange Zeit habe ich keine davon beantwortet, aber Du hast es nichte einmal bemerkt ...

Gelseen habe ich alles. Geärgert habe ich mich oft. Gesagt habe ich schon lange nichts mehr. Diskussionen mit Dir waren zwecklos.
Zitieren
#14
Nein, gemerkt habe ich es wahrlich nicht.

Ich habe es - ehrlich gesagt - auch nicht so empfunden, dass wir endlos sinnlos diskutiert hätten.
Ich finde, du hättest mir deutlich machen sollen, dass ich eher ein Störfaktor als, dass ich helfe, weil ich mit meinen Post ja Letzteren erreichen wollte. Das du es nicht so aufgefasst hast, habe ich nicht bemerkt. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich mich für eine der 2 Möglichkeiten entschieden, entweder mich ganz aus der Community zu entfernen oder mein "Verhalten" zu bessern. Du hättest deine Probleme mit mir einfach einmal in einem kurzen Post aussprechen sollen, denn keine Antworten verbine ich nicht unmittelbar mit Antipathie oder wie auch immer.
Das du nicht geantwortet hast, habe ich eher so aufgefasst,dass du wenig Zeit hast, wovon man ja allgemein ausgehen kann.

Allerdings bevor ich mich nun sozusagen für eine der beiden Möglichektien entscheide würde ich gerne noch etwas genauer wissen was du meinst.
Ich habe ja eigentlich immer versucht, sachlich zu bleiben, und wenn du mir eine plausible Antwort auf eine Frage oder Vorschlag gibst, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich immer widersprochen habe (das in Bezug auf sinnlose Diskussionen, oder wie meinst du das?).Also ich möchte es gerne besser nachvollziehen.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass ich Fragen stellte oder Vorschläge machte, die vielleicht schon einmal auftauchten, weil ich schließlich nicht den ganzen Tag auf der Foren-Seite bin, und alle Threads durchlese. Also, wenn dich diese "Doppelposts" stören, dann kannst du an mir bemängeln, dass ich zu wenig die Suchfunktion benutze. Werde dann wohl entweder nur noch mitlesen oder das Ganze seinlassen.

Tillo
Zitieren
#15
Wir hatten etwa 6 Wochen diskutiert ob OOP die richtige Methodologie für Simutrans ist oder nicht. Ich habe mir die Finger wundgetippt, aber ich konnte dich nicht überzeugen. OOP war als Vorgabe gesetzt, es gab eigenltich gar nichts zu diskutieren. Das hat meine Geduld an manchen stellen doch sehr strapaziert.

Ich habe Dir mindstens einmal gesagt dass ich Hilfe Suche und so lange Diskussionen mich eher behindern, als dass sie dem Projekt nützen. Ich weiss nicht, ob ich die alten Emails noch habe, aber eigentlich wäre es nur noch viel mehr Zeitverschwendung nach Belegen zu suchen ob ichs so direkt gesagt habe oder nicht. Es ist vorbei, schon lange.
Du hast dann damals Dein Linux zerschossen und konntest Simutrans nicht mehr übersetzen. Ich habe noch eine Weile versucht, Dir zu helfen Dein Linux wieder in Gang zu bringen, aber ab einem bestimmten Punkt war es war hoffnunglos ...

Sachlich sind wir glaube ich immer geblieben, vielleicht auch nicht. Zumindest erinnere ich mich nicht anders.

Die Wiederholungen nerven mich, da hast Du recht. Wenn ich schon ein paar mal dargelegt habe, dass eine bestimmte Lösung nichts taugt, und dann wieder einer daherkommt und gerade das vorschlägt, dann platzt mir oft der Kragen. Ich sage Dinge einmal, dann ist es gut. Zweimal, wenn die Leute nicht hören wollen. Mich dreimal was wiederholen zu lassen ist eine Frechheit. Danach ignoriere ich die Leute oder ich explodiere. Wer nicht hören will, der kann mir gestohln bleiben. Eigentlich müsste einmal etwas zu sagen reichen!
Es gibt immer noch zwei Kommentare von Dir im Simutrans Code, glaube ich Smile
Etwas ist also noch übrig geblieben, und hat die Jahre überdauert.

Ob Du gehst, bleibst und schweigst oder weitermachst wie bisher ist mir egal. ICH gehe. Ich habe keine Böcke mehr mich ständig erklären und rechtfertigen zu müssen.
Zitieren
#16
Du liebe Güte, was das kleine Thema für große Wellen schlägt.
Ich werde mich nicht entschuldigen, dafür fehlt mir die nötige Sozialkompetenz und das Bewußtsein, etwas "angerichtet" zu haben.

Aber äußern möchte ich mich dazu schon, weil eine emotionale Entwicklung in dieser Richtung sicher nicht von mir beabsichtigt war, und ich das jetzt mit deutlichem Befremden verfolge.

Vorneweg: Simutrans ist ein hervorragendes Spiel, und ich lasse eigentlich keine Gelegenheit aus, dies überall zu schreiben, wo ich meine "Duftmarken" hinterlasse. Es ist inzwischen ausgereifter als das, was als professionelle Software für Geld zu haben ist. Solche halbherzigen Machenschaften wie Transportgigant oder jetzt Locomotion können Simutrans definitiv nicht das Wasser reichen.

"Complaint" ist doch das englische Wort für beschweren, oder? Ich habe mich über nichts beschwert. Ich habe lediglich in einer Diskussion, wo ich annahm, daß meine Meinung jemanden vielleicht interessieren könnte, selbige kundgetan. Auf eine - wie ich finde - konstruktive Art. Da Englisch nicht meine Muttersprache ist, muß ich vielleicht gelten lassen, mich irgendwo im Ton vergriffen zu haben, das kann ich nicht beurteilen. Für das, was ich jetzt schreibe, übernehme ich die volle Verantwortung.

Die Sache hat eine technische und eine emotionelle Seite. Welche soll ich zuerst behandeln? Okay, zuerst zur technischen Seite der Sache.

Wie Hajo freundlicherweise geschrieben hat, auch wenn er noch so böse auf mich ist: Ich weiß, wovon ich rede, und was ich tue. Ich habe früher häufiger mal, inzwischen seltener, Coder-Reviews für Simutrans gemacht, und wir haben auch mal ziemlich rege Ideen und Konzepte ausetauscht. Früher wußte ich die alle einzeln aufzuzählen, ich bitte mir zu verzeihen, wenn ich das hier nicht tue.
Mit naiver Selbstverständlichkeit nahm ich an, hier in einem scheinbar festgefahrenen Thema meine Hilfe anbieten zu können. So wie früher. Mehr nicht. Mein Angebot, mich da ab März mal reinzuhängen, war ernst gemeint. Daß ich das kann, ist für mich so selbstverständlich, daß ich nicht mal auf die Idee gekommen bin, daß es vielleicht arrogant klingen könnte. Tat es aber wahrscheinlich. Sorry.
Vor der aktuell angestrebten Lösung graut es mir, ich finde sie scheiße. Das hat nichts damit zu tun, daß ich Simutrans für das derzeit beste Transportsimulationsspiel halte. Und es bedeutet nicht, daß ich uner allen Umständen "meine" Wünsche durchboxen will. Macht, was ihr wollt, um Himmels Willen. Ich werde euch nicht reinreden. Es ist nur halt so, daß die Gegenargumente vorwiegend technischer Natur waren und mich nicht überzeugen konnten.

Kommen wir zur emotionellen Seite:

In einer Diskussion kommt es, wenn man unterschiedlicher Meinung ist, zwangsläufig dazu, daß man unterschiedliche Ansichten über die Realität äußert. Den Satz "wollen Sie etwa sagen, daß ich lüge?" kenne ich zur Genüge, ich finde ihn ehrlich gesagt, etwas unfair, es ist der Tod jeder Diskussion.
Um mich zum Schweigen zu bringen, hätte es gereicht zu sagen: Wir machen das jetzt so, weil wir es so machen wollen, und basta. Aber irgendwie schien es mir die ganze Zeit so, als sei das letzte Wort dazu noch nicht gesprochen. Am ehesten als letztes Wort empfand ich Hajos Äußerung, daß es dann halt keine Trams geben würde - und ich empfand ERLEICHTERUNG.
Ich hatte nie Absichten, jemanden runterzumachen, anzugreifen, schlechtzumachen oder was auch immer man für Vokabular dafür findet. Ich wollte nur helfen.
Ich mag dieses verdammte Spiel nämlich.
Und es wird für mich immer DEIN Spiel bleiben, Hajo. Du bist für mich der einzige kompetente Gesprächspartner, sowohl was Lob als auch was Tadel oder Wünsche angeht. Egal, wie gut die anderen Teammitglieder sind oder was sie alles beigetragen haben.

Hajo, du fragst, wer von uns sich verändert hat. Nun, ich denke, wir beide haben uns verändert, Menschen ändern sich im Lauf der Jahre nun mal. Und dann doch wieder nicht. Ich war eigentlich schon immer arrogant, und deine Dünnhäutigkeit ist mir auch schon vor Jahren aufgefallen. Kann durchaus sein, daß diese Diskussion, hätte sie 1998 stattgefunden, ein ähnliches Ergebnis gehabt hätte. Hatten wir aber nicht.
So wie ich das im Moment interpretiere, und du schreibst es auch gerade selber, hast du eine Menge Streß, und das färbt ab auf die Frustrationstoleranz. Geht mir genau so. Wenn ich einen schlechten Tag hatte, oder gar eine schlechte Woche, sollte man mir besser aus dem Weg gehen. Das ist menschlich, allzu menschlich.
Im Moment geht es mir hervorragend, sonst könnte ich keine so lange und differeenzierte Abhandlung schreiben. Ginge es mir jetzt gerade schlecht, würde ich wahrscheinlich Dinge schreiben wie "dann leckt micht doch alle am Arsch" oder "auch ich habe besseres mit meiner Zeit anzufangen". Oder noch schlimmere Dinge. Und dann wäre da wirklich der Ofen aus.
Es ist gut, daß es mir gerade gut geht.
Ich bin mir sicher, wenn es auch dir wieder gut geht, wirst du auch wieder von uns als Freunden nicht mehr in der Vergangenheitsform sprechen. Eine grammatische Kleinigkeit übrigens, mit großer Wirkung. Als ich das las, habe ich gemerkt, daß es ERNST ist, und ich besser schreiben sollte, was ich jetzt geschrieben habe. - Obwohl ich nicht gelogen habe, als ich schrieb, daß ich keine Zeit habe. Ich habe sie wirklich nicht, und ich werde es in den nächsten Stunden, die ich jetzt arbeiten muß, bitter bereuen.
Aber manche Dinge sind halt wichtig.
Oder?

Also denn, man sieht sich.

Peter
Zitieren
#17
Hallo Peter,

das mit der Freundschaft ist mir auch wichtig. Unsere Diskussionen aus 1998 und den folgenden Jahren habe ich sehr positiv in Erinnerung.
In den letzen Jahren hat das nicht mehr so recht geklappt. Ich fand das schlecht, wusste aber nicht was ich ändern soll. Immer öfter sind usnere Diskussionen Eichtung Streit abgedriftet. Irgendwo hat mir das weh getan, weil Du jemand bist - Hölle - ja bist, in der Gegenwartsform! -den ich sehr hoch schätze.
Ich weiss was Dir passiert ist. Ich habe mich auch verändert. Manchmal graut mir vor mir selbst, aber erfolgreich war ich und bin ich in meiner Art. Vielleicht ging es besser als ich Dich als den großen Lehrer akzeptieren konnte während ich heute gerne auf einer Stufe mit Dir stehen würde, mich dort aber nicht etablieren kann. Wenn Du meine Ideen oft ablehnst, trifft mich das sehr hart, weil dann mein großes Vorbild mir zeigt wie schlecht meine Ideen im Vergleich immer noch sind.

Ein weiteres Problem ist, dass ich oft Leute treffe die 3DTT sehr hoch schätzen und Simutrans ziemlich niedrig. D.h. eigentlich bist Du auch mein größter Konkurrent. Ich muss dich schlagen, Programmier- und Designtechnisch, wenn ich von den Leuten akzeptiert werden will.
Ehrlich gesagt, deshalb bin ich nie auf Angebote von Dir eingegangen an Simutrans mitzuhelfen. 3DTT ist der drohende Schatten -wenn 3DTT Wirklichkeit wird, dann kann ich einpacken. Das ist so. Ich habe Angst, dass, wenn Du die Simutrans Quelltexte hast, Du alles aus Simutrans auch für 3DTT verwenden kannst. Deshlab wolte ich ab einem bestimmten Punkt auch keine Code-Reviews mehr. ich habe mich nicht getraut Dir das so offen zu sagen. Jetzt wage ich es. Entweder wir kommen wieder miteinenader zruecht, weil wir uns besser verstehen, oder ein schöne Freundschaft geht zu Ende. Weisst Du dass Du der einzige (wirlcih ehrlich einzige) Mensch aus der ganzen Scene bist den ich im echten Leben getroffen habe? Viele haben mich eingeladen. Du warst der einzige bei dem ich in ein Treffen eingewilligt habe.

Im Moment liegt Simutrans gut im Rennen. Wenn 3DTT das ist wird kein Hahn mehr danach krähen.

Soweit so gut. Was ich will, ist als gleichwertiger Designer/Entwickler anerkannt sein. Das belastet ganz sicher alles was wir besprechen - dabei kannst Du gar nichts machen, denn die schlechte Wertung kommt ja von anderen, nicht von Dir.

Ein bischen seltsam fand ich Dein Beharren was in Simurans leicht und schwer lösbar sein soll, schon. Vielleicht haben wir auch aneinander vorbeigeredet - da Simutrans auf jedem Feld zwei Wegtypen verarbeiten kann sind Einzelschienen in der Mitte der Strasse wirklich einfach. Man bekommt sie ohne die Detenstrukturen ändern zu müssen, nur ein Programmteil zum Bau der Schienen auf den Strassen muss geschrieben werden. Viel einfacher kann es nicht sein. Es ist im Prinzip schon alles da.

Eigentlich erwarte ich dass, wenn ich sage: "Diese Lösung ist einfach, diese ist schwieriger", dass mir da geglubt wird, ohne dass ich das noch zweimal erklären muss.

Für Dich habe ich jetzt die Dritte Erklärung geschrieben. Das war aber die letzte. Der Punkt steht nicht zur Diskussion und iust damit jetzt ein für alle mal geschlossen.

Ich glaube Dir dass Du keine Zeit hast. Ich habe Sie oft auch nicht. Manchmal ist es eine Qual 8 Stunden im Büro zu sitzen und zu wissen dass jemand einen Bug in Simutrans gefunden hat, der in 10 Minuten korrigiert wäre wenn man nur Zeit hätte. Kein Vorwurf deswegen. Ich werde jetzt auch bald schlafen gehen, ich muss morgen wieder fit sein im Büro.

Ich werde mich anstrengen, unsere Freundschaft wieder instand zu setzen. Meine Dünnhäutigkeit werde ich nicht verleugnen können, das belgeitet mich schon mein ganzes Leben und ich konnte es bislang nicht ändern.

Du nimmst an ich hätte Stress. Das ist nicht richtig im Sinne des Wortes. Die Arbeit ist relativ ruhig, die Überstunden halten sich in Grenzen.

Ich bin ein Katzennarr. Ich liebe Katzen über alles. Ich hatte Katzen mein ganzes Leben lang. Meine erste Katze wurde 18 Jahre alt, und ist dann an Alterdiabetes gestorben. Das war hart, ein Begleiter den man ein Leben lang hatte zu verlieren. Aber 18 Jahre sind ein stattliches Alter für eine Katze, das ging in Ordnung so. Als ich das Grab gegraben habe und den Sarg zugenagelt habe, habe ich gelernt, dass das Leben grausam sein kann.

Danach habe ich eine Kater aus dem Tierheim geholt. Er starb zwölf Jahre später an Leberkrebs. Ich war oft mit ihm beim Arzt, aber der konnte nicht helfen. Ich habe also wieder ein Loch gagraben, einen Sarg gezimmert und den Kater beerdigt. Im Stillen dachte ich mir damals: "Ich will nicht wieder ein Loch graben müssen und einen Begleiter begraben."

Danach hatte ich zwei Junge Katzen. Junge, gesunde Katzen! Im Alter von einem Jahr wurde die erste überfahren und von der Stadreinigung entsorgt bevor ich von dem Unfall erfuhr. Ein Jahr danach wurde die andere überfahren.

Oh, Hohn des Schicksals! Nein ich musste keine Löcher graben, es nahm mir sogar dieses Ritual. Von der Stadreinigung entsorgt wie irgendein Dreck ... das ist kein schöner Gedanke. Ich hasse diese Welt.

Danach habe ich lange überlegt, ob ich noch mal ein Katze haben möchte. Ich konnte nicht ohne sein, und habe wieder einen Kater aus dem Tierheim geholt. Letzten November wurde er krank. Kein Arzt wusste was ihm fehlt. Ich war bei vielen Ärzten, und teuren Ärzten, zuletzt oft inder Tierklinik. Zum Himmel, ich habe Geld, ich hätte alles getan, um dem Kater zu helfen. Ein halbes Jahr lang wurde es immer schlimer. Dann kamen Lähmungen und epileptische Anfälle dazu. Eine Woche später ist der Kater in meinen Armen gestorben. Ein Hirntumor hat ihm das Hirn zerfressen.

Ich habe es gespürt wier sein Herz aufhörte zu schlagen. Ich hatte ihn den ganzen Abend im Arm. ICh habe geheult wie ein Schlosshund, und ich habe auch tränen in den Augen wenn ich das hier schreibe. Mein Kater war gerade 6 Jahre alt geworden.
In dem Moment ging in mir etwas kaputt. Wozu hat man Geld, wenn man Gesundheit nicht kaufen kann? Wozu gibt es Arzte wenn sie nicht helfen können?

Ich habe wieder ein Loch gegraben und wieder einen Sarg gezimmert.

Ich hasse diese Welt. Sie nimmt einem alles was man liebt. Ich habe diese Welt nie gemocht, aber jetzt hasse ich sie. Ich wil keine Katze mehr verlieren, deshalb besorge ich mir keine mehr. Ich bin das nicht gewohnt allein zu sein. 33 Jahre hatte immer eine Katze um mich herum. Meine Nerven liegen ziemlich blank, weil ich den Verlust noch nicht verarbeitet habe und mit der neuen Situation nicht zurechgtkomme.

Manche Leute lachen mich aus. Manche sagen ich soll eine neue Katze holen - damit ich sie in ein paar Jahren wieder begraben kann oder was?

Es ist ok, wenn jemand sein Leben lebt und dann stirbt. Aber im Alter von 1,2 und 6 Jahren zu sterben ist grausam. Die kleinen Katzen hatten noch Ihr ganzes Leben vor sich als die Autofahrehr sie überfahren haben. Mein letzter Kater hätte noch locker 10 Jahre Leben können ohne den Tumor. Auch meine erster Kater hätte noch einige schöne Jahre verbingen können.

So, jetzt ist es gesagt. Ich muss das erst mal verarbeiten. Allein sein war mir fremd. Ich habe keine Familie im eigentlichen Sinn. Aber die Katzen waren meine Begleiter. Jetzt bin ich allein. Scheisse, niemand der Abends auf mich wartet wenn ich heimkomme, der mich zum Spielen oder Schmusen holt. Ich bin neidisch auf alle meine Bekannten mir Frau und Kindern. Warum habe ich das nicht früher gerafft, wie wichtig das ist? Ich hatte nur Simutrans im Sinn, und der tollste Programmierer dieser Erde zu werden. Toll, und was habe ich jetzt davon? Nicht mal richtige Anerkennung.

Ok, viele Worte. Peter, von mir aus soll einer neuen Freundsschaft nichts im Wege stehen. Du musst mich allerdings akzeptieren, so wie ich bin, ehrgeizig und immer der Größte sein wollend. Hey, ich habe gelernt, dass es immer einen gibt der besser ist, aber Nr. 2 muss ich schon sein dürfen Smile

Viele Grüße,
Hajo
Zitieren
#18
Hallo,

dein Text ist interessant. Jedoch will ich nichts dazu schreiben, da du es eventuell anders aufnehmen würdest, als ich es meine; also lass ich es. Ich möchte dir nur sagen, dass ich ihn gelesen und verstanden habe, damit du weißt, dass sich andere auch dafür interessieren.

Tilmann
Zitieren
#19
Puh, diese Diskussion wird immer länger und komplexer und ich weiß wieder gar nicht, wo ich anfangen soll...

Hajo und Peter, ich hoffe, dass ihr beide euch wieder vertragen könnt und wieder Freundschaft schließt. Dann sollte aber die menschliche Seite eindeutig Vorrang vor der technischen Seite haben, ihr solltet also keine Zweckgemeinschaft bilden.

xman2002, wenn du der Tilli bist, für den ich dich halte, muss ich dir leider sagen, dass Hajo nicht nur wegen seiner (angeblichen) Dünnhäutigkeit so auf dich reagiert hat, sondern vor allen Dingen, weil du ihn und eigentlich die ganze Community ganz schön strapaziert hast, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Ich denke, das Hauptproblem unserer Diskussion hat zwei Seiten und wir können es so bezeichnen: Hajo ist Simutrans. Das mag nun vielleicht komisch klingen, aber wenn man genauer darüber nachdenkt...
Die gute Seite meiner Aussage ist, dass die Leute an Hajo denken, wenn sie von Simutrans sprechen und ihm somit - wenn auch indirekt - die Anerkennung schenken, die er sich wünscht.
Andererseits denken nun die meisten, dass das Projekt stirbt, wenn Hajo eine Auszeit nimmt - dazu werde ich mich gleich noch äußern. Aber seien wir dann doch mal ganz und gar offen und ehrlich: Den meisten geht es nicht um Hajos (mentale) Gesundheit, sondern darum, dass Simutrans weiterlebt!

Doch ich kann euch zu 150% versichern, dass eine Auszeit von Hajo dem Projekt nicht schaden wird. Die letzte Auszeit brachte sogar neue Energie und Innovation!

Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass ihr Hajo die Auszeit der Innovation wegen gönnen sollt. Lasst ihn einfach mal das tun, was ER will. Sein Leben besteht eben nicht nur aus Simutrans. Lasst IHN über sein Leben entscheiden.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#20
Hajo, den privaten Teil besser per Mail weiter.

Eine Bestandsaufnahme:

2D ist oft totgesagt worden, stirbt aber nicht. Für Strategiespiele - und insbesondere Bauspiele - ist es nach wie vor die erste Wahl. SimCity 4, die ganzen "Giganten", und jetzt Locomotion zeigen, daß hierauf noch gesetzt wird, und werden Gewinne damit gemacht.
Der große Dämpfer der 3D-Euphorie ist gewesen, daß die Dinger schwerer zu bedienen sind. Man verirrt sich auf der Landkarte, kann Entfernungen nicht vernünftig einschätzen, usw.
Eine zusätzliche Verzögerung dieser Entwicklung ist die hohe Rechenleistung, die 3D braucht. DER Knoten löst sich allmählich, doch das vorhergenannte Problem besteht weiter bis in alle Ewigkeit.

Ich grübele Tag und Tacht über einige Probleme, die der Dreidimensionalität angeboren sind. Manche sind unlösbar, weil ihre Lösung sich auf unveränderliche Faktoren erstreckt: Monitore sind flach und keine Hologramme, und der Spieler ist nun mal ein Mensch.

Meiner Ansicht nach können zumindest Isometrisch und perspektivisch gleichberechtigt nebeneinander stehen.

Wobei Isometrisch durchaus ein paar Vorteile von 3D-Technologie übernehmen könnte: Stufenloses Zoomen und Drehen der Karte sowie stufenloses Wenden von Fahrzeugen. - Eventuell, aber nur eventuell, eine angedeutete pesrpektivische Verzerrung. Ist für das Auge einfach angenehmer.

Simutrans hat eine Fangemeinde, die momentan größer ist als die von 3DTT (vielleicht auch nur aktiver, aber das ist wurscht). Das mag teilweise daran liegen, daß 3DTT im Augenblick "eingemottet" ist. So sehr es mich juckt, daran was zu tun, so sehr bin ich mit anderer Scheiße beschäftigt und komme ums Verrecken nicht dazu, mich da mal dran zu setzen und loszulegen. Und das wird sich noch einige Monate lang nicht sonderlich ändern. Zwar leuchten hin und wieder einige hoffnungsvolle Punkte am Horizont auf (ein Publisher, ein Publisher), aber das verläuft dann wenig später auch wieder im Sande.
Aber ich will hier nicht über 3DTT reden, nur soviel: Wenn es denn mal fertig sein sollte, denke ich nicht, daß deswegen alle Fans von Simutrans abspringen. Die Realität hat schließlich bewiesen: Als Schiene und Strasse bzw. Trains and Trucks Tycoon herauskam, hat da auch kaum ein Hahn danach gekräht, während der Fangemeinde gleich einer abgeht, wenn solche shareware-artigen Gebilde wie Transportgigant oder Locomotion nur ANGEKÜNDIGT werden.
He, und Railroad Tycoon 3 ist auch recht rasch wieder in der Versenkung verschwunden. Merkt ihr was?

Nein nein, 2D lebt. Und das wird es noch eine Weile lang.

Nun ist auch zu sagen, daß Spiele weit mehr sind als nur ihr grafisches Erscheinungsbild. Da sind Objekte, die in komplexer Weise miteinander interagieren müssen: Fahrzeug muß Straße folgen, Fahrplan folgen, dabei kürzesten Weg suchen, nicht mit anderen Fahrzeugen zusammenstoßen, Industrie muß produzieren, Waren an Bahnhöfe ablegen und aufnehmen, Finanzverwaltung - es ist unglaublich, was in so einem Spiel alles drinstecken muß, bevor es ein Spiel ist. Und das was da "unter der Motohaube" steckt, ist von seiner grafischen Darstellung relativ unabhängig. Wenn es jemand wirklich wollte, könnte er Simutrans eine 3D-Grafik verpassen, das Spiel an sich bliebe jedoch vollkommen dasselbe.
Nur so ist es übrigens möglich, daß Simutrans und 3DTT an einigen Stellen identische Konzepte besitzen. Dazu gleich mehr.
Eine Aufrüstung nach 3D wäre nichtsdestotrotz ein Heidenaufwand, denn da wäre dann doch so EINIGES neu zu machen. Vor allem die Grafik.

Nichtsdestotrotz, in einer evolutionären Welt ist Stillstand Rückschritt. Wenn ich mir jetzt Mühe geben wollte, könnte ich sicher ein dutzend Fälle aufzählen, wo Hajo sich dem Fortschritt verschlossen hat, weil er Angst hatte, das Projekt könnte dadurch gefährdet werden. Was eventuell gar nicht so falsch gewesen ist. Simutrans erreicht zunehmend einen fertigen Status. Es sind nicht die ganzen Killer-Features drin, mit denen man die große Werbetrommel rühren könnte, aber das Spiel reift auf seine Weise dennoch aus. Das ist vielleicht einer der größten Unterschiede zwischen uns: Ich bin ein Innovationsfreak, der imstande ist, binnen fünfzehn Minuten Dinge über den Haufen zu werfen, die seit Jahren gut laufen, nur weil mir die zündende Idee gekommen ist, wie alles noch besser zu machen wäre. Während meiner Arbeit an Schiene und Strasse, als eine Veröffentlichung absehbar war, mußte ich mich ganz schön bremsen.
Wie schon gesagt, Hajos Strategie ist die eigentlich vernünftigere, weil sie eine höhere Projektstabilität garantiert. Ich bin nicht imstande, so viele Leute um mich herum zu mobilisieren, weil meinen ständig wechselnden Gedankengängen keine Sau folgen kann. Mitcoder würden an mir verzweifeln, weil ich dreimal im Monat irgendwelche grundlegenden Konzepte verändere.
Andererseits habe ich doch den Eindruck, daß du selbst unzufrieden bist. Deswegen habe ich dich mit dem einen Posting auch aus der Reserve locken wollen, als ich schrieb, daß du Vorschlag 4 irgendwann sowieso machen wirst. Hey, ich habe keine Ahnung, ob du das tun wirst, ich würde es mir lediglich wünschen.
Locomotion, so defekt dessen Grafik und Bedienung auch sein mögen, hat Simutrans immerhin sanfte Steigungen, verschiedene Kurvenradien und gekrümmte Brücken und Tunnel voraus. Der Zeitpunkt, diese Konzepte zu übernehmen, wäre günstig.

Vergiß doch dieses Denken, daß alles auf deinem eigenen Mist gewachsen sein muß. Die ganzen erfolgreichen und innovativen Leute denken überhaupt nicht so. Ich schon gar nicht. Ich könnte an dieser Stelle ein flammendes Plädoyer für das Plagiat halten, aber dann wird dieses Posting unübersichtlich.

In 3DTT steckt durchaus was von Simutrans und umgekehrt. In gewisser Weise fällst du, Hajo, in vieler Hinsicht zwischen zwei Stühle. Wie du ja schreibst, willst du gleichberechtigt neben mir stehen, und deswegen blockst du diesen Austausch inzwischen ab. Einerseits willst du nicht, daß zuviel von mir in deinem Spiel drin ist, weil es ja dann irgendwie nicht mehr deins allein ist, andererseits soll ich nicht deine Betriebsgeheimnisse für mein Fortkommen verwursten können.
Aber vielleicht war das der falsche Weg. Du hast dir vielleicht nur die Möglichkeit verbaut, zu sagen, daß in 3DTT dieses und jenes von dir stammt, und zugleich auf eine Reihe technischer Goodies verzichtet. Ich finde, man sollte mit diesen Dingen ungezwungener umgehen. Ich habe 90% des Konzepts von 3DTT von Transport Tycoon übernommen, einschließlich des Namens (wofür wohl steht 3DTT?). Und es schert mich einen Dreck, daß diese Ideen alle jemand anders hatte. Chris Sawyer, der übrigens auch mein Idol war, bis er diesen Schmarrn namens Locomotion herausbrachte (mann, was habe ich mich vor TT2 gefürchtet und vor RRT3, ich kann deine Ängste schon irgendwo nachvollziehen) - also Chris hat seine Ideen zu TT auch zum größten Teil geklaut, und zwar von Sid Meyer's Railroad Tycoon. Und der wiederum - obgleich ein Gott in meinen Augen - hat das Konzept von einem Brettspiel.
Jeder hat sein Zeugs letztlich von irgendjemand anders. Ich hoffe sehr, daß sich Softwarepatente nicht durchsetzen, sonst sehen wir alle SEHR alt aus. Aber das nur am Rande.

Der Konservativismus, der das Projekt bisher blühen läßt, hat mit der Tram-Diskussion meiner Ansicht nach einen Wendepunkt erreicht. Auch wenn es einfach sein mag, das umzusetzen, so ist die Grundidee meiner - meinetwegen arroganten - Meinung nach einfach nur scheiße. Und das soll dich jetzt nicht hart treffen, denn ich kann mir gar nicht vorstellen, daß du dir dessen nicht bewußt bist. Deswegen begründe ich das hier auch gar nicht weiter. Es ist schlichtwegs überflüssig, jemanden von etwas überzeugen zu wollen, was dieser so gut weiß wie ich. Das ist keine Idee, die du hattest, und die ich ablehne, was dich hart treffen könnte, weil du dich dann klein und dumm fühlen mußt. Du bist nicht klein und dumm, und du weißt, daß das Konzept scheiße ist. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich habe mich in der Diskussion von dir im Stich gelassen gefühlt, weil ich jeden augenblick damit rechnete, daß du dich auf meine Seite stellst und ein "Machtwort" sprichst. Gut, jetzt weiß ich wenigstens, warum.
Ausnahmsweise einmal sehe ich recht klar, warum Nr. 3 dennoch realisiert werden soll. Mehrere Gründe:
1. Einigen Leuten scheint es zu gefallen
2. Ich favorisiere eine andere Lösung
3. Es ist eine "eigene Idee" mit schon beinahe juristisch schutzfähiger Eigenart
4. Du möchtest, daß die Tram ihre eigene Spur hat, aber 2 Tramspuren auf der Straße gehen nicht.
5. Das "2 Wege auf einem Feld"-Konzept kann mal so richtig ausgereizt werden.
6. Du möchtest dariok eine Möglichkeit geben, sich zu profilieren (hm, hoffentlich ist DER jetzt nicht beleidigt, wenn er das liest, aber da muß er durch)

Spannend, was?
Was ich damit einfach nur sagen will: Nimm das Leben und vor allem so ein kleines Spielchen nicht so verbissen. Sei einfach du selbst, ohne Hintergedanken. Wie du selbst schriebst, es gibt Wichtigeres im Leben (und es ist absolut nicht zu spät, sich darum zu kümmern). Du hast mit Simutrans schon jetzt Großartiges geleistet, was dir keiner mehr wegnehmen kann. Dir fehlt es nur an der Antenne, das ganze Positive, was sich daraus ergeben hat, in den richtigen Hals zu leiten. Zu viele Selbstzweifel trüben deinen Blick. Ich hatte dir ja auch schon mal gesagt, daß dich Fehlermeldungen und penetrante Forderungen nach Features eher freuen als ärgern sollten. Es zeigt nämlich, daß da jemand Interesse am Spiel hat. Glaub mir, du wirst von Leuten, die das Spiel nicht mögen, nie eine Mail erhalten.
Vielleicht sollten wir mal bei Gelegenheit, wenn ich wieder in Stuttgart bin, mal auf ein Bierchen zusammenkommen und über Gott und die Welt reden.

So, das Telefon klingelt, die Kinder schreien und ich habe drei Termine abzufahren. Ich muß jetzt schließen.

Wie gesagt, den Privatanteil per Mail.

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste